Erfahrungen Nilotinib Blutbildveränderung, Lymphozyten neutrophile

Moderatoren: jan, NL, Marc

Uwe53
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2019, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Nilotinib Blutbildveränderung, Lymphozyten neutrophile

Beitrag von Uwe53 » 24.04.2021, 07:40

Hallo Martin,
ich glaube, dass Du Deine sehr speziellen Fragen besser mit Deinem Onkologen bzw. Hämatologen besprechen solltest. Die Hausärzte haben oft nicht das spezielle Fachwissen wenn es um die TKI Medikation geht. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich nehme seit zwei Jahren Nilotinib und hatte auch nach 3 Monaten schon ein gutes ansprechen.
Gruß Uwe

MartinW
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2021, 19:25
Kontaktdaten:

Erfahrungen Nilotinib Blutbildveränderung, Lymphozyten neutrophile

Beitrag von MartinW » 19.04.2021, 20:03

Hallo liebes Forum,
Ich lese jetzt seit bereits 9 Monaten in diesem Forum mit. Mein gesamtes bisheriges Wissen habe ich aus diesem Forum und kann euch allen gar nicht genug für eure Beiträge danken.
Normalerweise zeugt es ja nicht von sympathischen Verhalten, wenn man sich nur bei Problemen meldet, dennoch hoffe ich, ihr könnt mir Verzeihen. Achja und am Rande mein Name ist Martin und ich bin zarte 22 Jahre jung :)

Bei mir wurde im August 2020 CML diagnostiziert, damals mit knapp 200.000 Leukozyten einem komplett durchgewürfelten Blutbild, und BCR über 100%. Nach 3 Monaten Tasigna Einnahme hatte ich bereits 1,7% BCR. Nach 6 Monaten (mein letzter Termin) war ich bei 0,8 % BCR. Nächster wert wird Ende Mai gemessen.

Soweit habe ich Nilotinib sehr gut vertragen und mein Blutbild war im Januar 2021 völlig normalisiert. Allerdings hatte ich vor 3 Wochen leichte Atemnot, bin damit aus Angst direkt zum Krankenhaus gefahren, dort wurde Blut abgenommen, EKG geschrieben und meine Lunge geröntgt, und ich durfte nach Hause mit dem Ergebnis dass es keine körperliche Ursache für dieses Problem gibt... Was bei mir als Angstpatient auch nichts ist was komplett neu ist.
Allerdings habe ich dann den Arztbrief gelesen und zwei Dinge festgestellt, bei denen mich eure Erfahrungen interessieren:

Meine Leukozyten, Thrombozyten, HGB, normoblasten sowieso sonstige Blutwerte waren alle perfekt in der Norm.

Außer den folgenden:

1. Es wurde ein Lymphozytenwert von 920 festgestellt absolut / Norm 1300 - 3500. (Stand Januar waren sie noch bei 1900) . Auch die Prozentzahl ist gesunken (von etwa 34% auf etwa 17%) was ja auch relativ gesehen zu niedrig ist. Arztbericht: leichte lymphophenie

2. Neutrophile: sind mit 73,8 % deutlich Höher als im letzten Blutbild im Januar (54,4 %) wobei der "absolute" wert bei etwa 3.300 geblieben ist.

3. eosinophile waren leicht erniedrigt mit 0,02 Norm: 0,04 - 0,54. Was im Januar auch noch mehr waren (etwa 0,07).

4. Außerdem waren die unreifen Gran. Bei absolut 0,02 (Normwert laut KH 0-0,03) Soweit ich weiß ist es doch wichtig dass bei CML Patient wie uns eher eine Null dort steht oder verstehe ich das falsch?

So nach diesem ellenlangen Text meine Frage, weil ich dazu explizit kein Thema im Forum gefunden habe.

Ist es normal dass diese Werte sich in 3 Monaten so verändern können?
Hat jemand unter Nilotinib solche oder ähnliche Blutbildveränderung erlebt?
Kann Nilotinib überhaupt solche Veränderungen des Blutbildes bewirken?

Natürlich habe ich Donnerstag einen Arzttermin erstmal beim Hausarzt um ein erneutes Blutbild machen zu lassen. Dennoch wollte ich dieses Thema hier aufmachen um eventuell Leuten in Zukunft diesen Thread als Erfahrungswert zu bieten und natürlich habe ich auch Angst dass sich meine CML wieder ausbreitet. Mein nächster

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste