Keine MMR mit Dasatinib nach 18Monaten erreicht, was nun?

Moderatoren: jan, NL, Marc

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Keine MMR mit Dasatinib nach 18Monaten erreicht, was nun?

Beitrag von NL » 07.01.2021, 20:18

Hallo Clemens,
bei was für einem Hämatologen bist Du in Behandlung? Vor einem Therapiewechsel würde ich eine zweite Meinung einholen, möglichst von einem Arzt, der sich als Forscher mit CML befasst. Hier wird aus naheliegenden Gründen für solche Fälle immer Prof. Hochhaus aus Jena empfohlen, je nach Region ist vielleicht jemand anderes näherliegend (falls Du nicht schon bei einerentsprechenden Institution behandelt wirst...).
Gruss
Niko

Clemens
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2020, 23:16
Kontaktdaten:

Keine MMR mit Dasatinib nach 18Monaten erreicht, was nun?

Beitrag von Clemens » 06.01.2021, 23:10

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit meinen Fragen starte.

Mein Name ist Clemens, bin 40Jahre alt. Bei mir wurde im Mai 2019 eine CML festgestellt.
Seit Juli 2019 nehme ich Dasatinib / 100mg der Fa. Hexal / 1x pro Tag.
Ich komme mit Dasatinib bestens zurecht.
Habe daher keinerlei Nebenwirkung bzw. hin und wieder bin ich abgeschlagen, was aber auch am alter liegen kann;-).

Die Blutwerte (Leukos, Trombos, Hämoglobin) sind super und waren seit Therapiebeginn super.
Lediglich habe ich einen Vitamin D Mangel, welchen ich mittels einem entsprechendem Präparat ausgleiche.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe noch keine MMR nach 18Monaten erreicht.

Anbei meinen Therapieverlauf:

Start mit Dasatinib: 01.07.2019 PCR: 77% BCR-ABL1/ ABL1
CCyR: 08.10.2019 PCR: 0,56% BCR-ABL1/ ABL1
08.01.2020 PCR: 0,51% BCR-ABL1/ ABL1
25.03.2020 PCR: 0,71% BCR-ABL1/ ABL1
29.05.2020 PCR: 0,79% BCR-ABL1/ ABL1
31.07.2020 PCR: 0,46% BCR-ABL1/ ABL1
18.09.2020 PCR: 0,74% BCR-ABL1/ ABL1
06.10.2020 PCR: 0,50% BCR-ABL1/ ABL1
Bei dieser Untersuchung wurde zudem noch eine Mutationsanalyse durchgeführt.
Ergebnis: Keine Resistenzmutation auffindbar.
22.10.2020 PCR: 0,49% BCR-ABL1/ ABL1
02.12.2020 PCR: 0,48% BCR-ABL1/ ABL1

Laut den Richtlinien sollte nach 18Monaten ein Therapiewechsel durchgeführt werden, wenn mit dem aktuellen TKI (Dasatinib / Fa. Hexal) keine MMR erreicht wird.

Nun meine Fragen:

• Wie sind hier die Erfahrungen bei einem nicht erreichen der MMR nach 18 Monaten?
- Therapiewechseln – Ja oder Nein
- CCyR ist erreicht.
- Keine Nebenwirkungen durch Dasatinib bzw. hin und wieder abgeschlagen.
• Sollte ich hier nochmals 6Monate abwarten oder einen Therapiewechsel gleich einleiten?
• Ist es wahrscheinlich, dass sich eine MMR nach einem Therapiewechselt einstellt? Soweit ich weiß habe ich hier nur
eine 50/50 Chance. Wie sind hier die Erfahrungen?
• Kann ich nach einem ggf. gescheiterten Therapiewechsel (Beispielsweise unter Tasigna) ohne weiteres wieder auf
Dasatinib zurück wechseln? Wie sind hier die Erfahrungen?
• Kann sich ggf. eine Resistenz gegen Dasatinib durch einen Therapiewechsel entwickeln?
• Welche Maßnahmen (Ernährung, Sport, Einnahmezeit des TKI`s, usw.) haben bei dir / euch eine Verbesserung zur
erreichen der MMR beigetragen?

Würde mich freuen, wenn Sich jemand auf meine Fragen meldet. Gerne können wir auch telefonieren oder per TeamViewer oder WhatsApp chatten.
Bitte ein PN an mich und ich sende die Handynummer dir / euch zu.

Viele Grüß

Clemens

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste