Langzeitnebenwirkungen ... Stand der Wissenschaft? Weiß einer was?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Langzeitnebenwirkungen ... Stand der Wissenschaft? Weiß einer was?

Beitrag von Eisbaer » 02.01.2021, 16:18

Ich frag speziell wegen Nilo da ich in einem Vortrag von Prof Hochhaus Diagramme gesehen habe bei denen eine doch vermehrte Häufung von "Gefäßvorfällen" nach einer Nilo Einnahmezeit von 5 bis 6 Jahren zu erkennen war.
Auch scheint es so zu sein dass bei Wiederaufnahme der Therapie nach nicht erfolgreicher TFR man nicht wieder bei 0 anfängt mit der Einnahmedauer sondern einfach die Jahre weiterzählt.
Müsste als bedeuten dass über die Jahre eine Schädigung sich ankündigt oder muss man hier von einer spontanen Verschlechterung ausgehen, also dass die Schädigung plötzlich auftritt.
Wenn es ein schleichendenr Prozess sein sollte müsste man ja auch noch 3 oder 4 Jahren Therapie eventuell schon was sehen. Und wenns so wäre, bleibt eine solche Schädigung auch nach langer TFR Zeit bestehen und somit ein erworbenes Risiko oder regeneriert sich hier der Körper vollständig.

Allen ein möglichst gesundes 2021
Liebe Grüße
Eisbär
ED 06/2015 - TiGer Tasigna only - TFR seit 07/2018

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Langzeitnebenwirkungen ... Stand der Wissenschaft? Weiß einer was?

Beitrag von NL » 31.12.2020, 18:32

Moin Zusammen,
es gibt da Publikationen, die wir auch zum Teil übersetzt haben, hier zu den Gefässerkrankungen oder hier die Empfehlungen des ELN zum Management von Nebenwirkungen. Ich muss mal suchen, ob ich mehr finde, was ich noch übersetzen kann.
Kommt gut ins Neue Jahr!
Niko

Barbara15
Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2017, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Langzeitnebenwirkungen ... Stand der Wissenschaft? Weiß einer was?

Beitrag von Barbara15 » 30.12.2020, 12:18

Hallo Eisbär,
die Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren, irgendwie scheint das Thema nicht so interessant zu sein.
Ich mache schon den 7.Monat mit Muskel -, Knochen-, und Gelenkschmerzen rum.
Es scheint nichts wirklich zu geben, außer Ibu und Magnesium.

Wie sagte man mir, keine Rosen ohne Dornen, wobei Rosen Stacheln haben.
Die BCRABL Werte sind doch gut :D
.
LG
Barbara

Eisbaer
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2015, 18:09
Kontaktdaten:

Langzeitnebenwirkungen ... Stand der Wissenschaft? Weiß einer was?

Beitrag von Eisbaer » 18.12.2020, 12:19

Hier im Forum find ich nich viel dazu, bei einer freien Siche über Google auch nicht wirklich viel ...

Aber da wir ja alle älter und älter werden mit den Pillen zusammen würd mich mal interessieren ob sich die Forschung nun auch mehr mit der Ermittlung von Langzeitnebenwirkungen beschäftigt, speziell bei den TKIs der zweiten Generation die ja von Haus aus schon nen leicht unangenehmeres Nebenwirkungsprofil haben.

Hier wäre meiner Meinung nach evtl eine Betrachtung interessant die guggt auf Langzeiteinnahme der TKIs aber auch was mit Leuten in TFR ist, gubts da eventuell Spätfolgen auch wenn man keine Pillen mehr einnimmt?

Weiss einer ob da aktuell was läuft oder ob die Forschung sich eher auf andere Dinge konzentriert?

Grüße
Eisbär
ED 06/2015 - TiGer Tasigna only - TFR seit 07/2018

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste