Nahrungsergänzungsmittel

Moderatoren: jan, NL, Marc

Nevergiveup
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2017, 13:24
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Nevergiveup » 06.11.2020, 13:09

Guten Morgen,
Nein ich habe noch keine MMR erreicht. Ich werde einfach jetzt die nächsten 3 Monate OPC .... nicht mehr nehmen und dann das Ergebnis abwarten.
Liebe Grüße

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von NL » 01.11.2020, 13:32

Moin Zusammen,
mir ging es bei meiner Antwort weniger um Nahrunsergänzungsmittel, sondern um die Remissionserreichung. Deshalb die Frage an Nevergiveup, was beim ihm Nichterreichen der Remission ist, und ob nicht eine Dosisanpassung oder ein Medikamentenwechsel in Betracht zu ziehen wäre, deshalb die wortreiche Schilderung meines eigenen Verlaufs.
Gruss
Niko

Uwe53
Beiträge: 83
Registriert: 01.03.2019, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Uwe53 » 01.11.2020, 11:22

Hallo NL,
ich habe mich ebenfalls anfänglich mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel beschäftigt, bin aber davon nicht überzeugt. Mein Onkologe übrigens auch nicht. Man weiß nie, wo man die sehr sensible Körperchemie beeinflusst. Ich habe mich auf eine ausgewogene gemüselastige Ernährung konzentriert. Dies reicht völlig aus. Die einzige Ergänzung ist täglich ein viertel Liter rote Beete Saft. Ich bin bisher ganz gut damit gefahren. Nahrungsergänzungsmittel ohne vorher einen Mangel im Blutbild fest gestellt zu haben finde ich deshalb als unnötig und auch riskant.
Dies ist natürlich meine persönliche Meinung und es kann durch aus auch andere Erfahrungen geben.
Letztendlich muss jeder das tun, was einem gut tut und das muss nicht immer wissenschaftlich begründet sein.
Gruß Uwe

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von NL » 31.10.2020, 14:31

Moin,
CML seit 2006, und seitdem Imatinib (Glivec). Zunächst 400mg, nach 3 Monaten Anhebung der Dosis auf 600 mg, weil sich weder zytogenetisch noch molekular eine Wirkung zeigte. Dann stellte sich rasch eine Abnahme (6 Monate zur MMR) ein. BCR-ABL ist seit min. 10 Jahren bei mir nicht mehr nachweisbar.
Ich habe nie Nahrungsergänzungsmittel genommen, auch die meine Behandlung leitenden Hämatologen haben das immer für überflüssig gehalten.
Ich halte gerade die Idee des "Zellschutzes" in unserem Fall für verfehlt. Wir nehmen ein Medikament, um unerwünschte bzw. krankmachende Zellen abzutöten. Gleichzeitig diese Zellen wiederum "schützen" zu wollen (man "schützt" in meinem Verständnis ja alle Zellen einschliesslich der kranken Zellen), halte ich für einen unsinningen Ansatz.

Was bedeutet "ich komme nicht in eine Remission"? Keine MMR? Eine Verbesserung des Ansprechens kann über Dosiserhöhungen (kann zu mehr Nebenwirkungen führen, obwohl ich dergleichen selber nicht bemerkt habe) oder einen Medikamentenwechsel erreicht werden.

Gruss & alles Gute
Niko

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von renate51 » 31.10.2020, 12:41

Hallo
bin mit Clivec auch nicht in Remision gekommen, nach einem Jahr Tasigna,nach 4Jahren Sprycel, da durch Tasigna starke NW, seit 2016 nehme ich Sprycel und seither nichts mehr nachweisbar.
von Nahrungsergänzungsmitteln hat mir meine Ärztin abgeraten, nehme übern Winter nur Vitamin D
Gruss

Nevergiveup
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2017, 13:24
Kontaktdaten:

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Nevergiveup » 31.10.2020, 09:45

Hallo zusammen,
Bei mir Juli 2017 CML diagnostiziert und ich bin seither in Behandlung, zuerst mit Syrea, dann Sprycel und nun seit 1,5 Jahren mit Glivec 400 mg 1 x täglich, die ich auch konsequent einnehme. Seit Beginn meiner CML unterstütze ich meinen Körper mit Nahrungsergänzungsmittel wie OPC, Vitamin D, B12, C, Eisen und Zink.
Ich komme nicht in eine Remission und meine Frsge ist, ob diese Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel die Wirkung von Glivec herabsetzt, mein Onkologe weiß von diesen Kapseln von Anfang an und nun haben wir ausgemacht, dass ich die nächsten 3 Monate nur noch Glivec nehme.
Hat jemand hiermit Erfahrung.
Danke und Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste