Corona Schutzimpfung

Moderatoren: jan, NL, Marc

eisvogel
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von eisvogel » 04.12.2020, 16:04

Hallo in die Runde,

ich habe schon sehr früh nach Antworten zu diesemThema gesucht und inzwischen auch gefunden.

So hat Prof. Hochhaus im ersten Webinar die Impfung empfohlen; ich kann mich nicht erinnern, ob es nur für Patienten in guter Remission war oder nicht, aber da es eine Aufzeichnung hier auf der Seite gibt, kann jeder Interessierte das nachhören. Falls jemand keine Zeit oder Lust hat, die gesamte Aufzeichnung zu hören (obwohl es für jeden sehr aufschlussreich ist, auch für Angehörige): geht mal ab cirka Minute 38 rein, dann entsprechend weiterhören bis die Frage drankommt.

Eine Aussage, die ich inzwischen mehrfach von Wissenschaftlern gelesen habe (u.a.von Prof. Klaus Cichutek, Leiter des Paul-Ehrlich- Instituts = Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel): Es besteht keine Gefahr, dass der mRNA - Impfstoff in die DNA eindringt, da das entsprechende Enzym fehlt.Mein Onkologe, der mir vor 3 Monaten eigentlich noch abgeraten hat, mindestens aber zuzuwarten, hat beim letzten Gespräch vor einer Woche gesagt, er habe sich inzwischen weiter informieren können, rate mir jetzt auch zu der Impfung und tue das auch in seinem persönlichen Umfeld.In dem Webinar zu Corona und CML konnte der Vortragende sich nicht zum Thema Corona-Impfungen äußern, da er sich damit noch nicht beschäftigt habe.

Mein persönliches Fazit: Ich bin seit langem in guter bis sehr guter Remission und sehe daher für mich keinerlei Impfrisiko bezüglich der CML, sondern Vorteile, was eine mögliche Covod -19 - Erkrankung betrifft. Natürlich kann kein niemand völlig ausschließen, dass es zu irgendwelchen noch nicht beobachteten Nebenwirkungen kommt, aber ich persönlich bin bereit, dieses Restrisiko einzugehen und werde mich impfen lassen. sobald man mir die Gelegenheit dazu bietet. Ich habe übrigens auch als langjähriger CML-Patient keinerlei Schutzimpfungen ausgelassen, solange es nicht Lebendimpfstoffe waren und hatte noch nie Probleme.

eisvogel
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von eisvogel » 03.12.2020, 12:01

Hallo in die Runde,

ich habe schon sehr früh nach Antworten zu diesemThema gesucht und inzwischen auch gefunden.

So hat Prof. Hochhaus im ersten Webinar die Impfung empfohlen; ich kann mich nicht erinnern, ob es nur für Patienten in guter Remission war oder nicht, aber da es eine Aufzeichnung hier auf der Seite gibt, kann jeder Interessierte das nachhören. Falls jemand keine Zeit oder Lust hat, die gesamte Aufzeichnung zu hören (obwohl es für jeden sehr aufschlussreich ist, auch für Angehörige): geht mal ab cirka Minute 38 rein, dann entsprechend weiterhören bis die Frage drankommt.

Eine Aussage, die ich inzwischen mehrfach von Wissenschaftlern gelesen habe (u.a.von Prof. Klaus Cichutek, Leiter des Paul-Ehrlich- Instituts = Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel): Es besteht keine Gefahr, dass der mRNA - Impfstoff in die DNA eindringt, da das entsprechende Enzym fehlt.Mein Onkologe, der mir vor 3 Monaten eigentlich noch abgeraten hat, mindestens aber zuzuwarten, hat beim letzten Gespräch vor einer Woche gesagt, er habe sich inzwischen weiter informieren können, rate mir jetzt auch zu der Impfung und tue das auch in seinem persönlichen Umfeld.In dem Webinar zu Corona und CML konnte der Vortragende sich nicht zum Thema Corona-Impfungen äußern, da er sich damit noch nicht beschäftigt habe.

Mein persönliches Fazit: Ich bin seit langem in guter bis sehr guter Remission und sehe daher für mich keinerlei Impfrisiko bezüglich der CML, sondern Vorteile, was eine mögliche Covod -19 - Erkrankung betrifft. Natürlich kann kein niemand völlig ausschließen, dass es zu irgendwelchen noch nicht beobachteten Nebenwirkungen kommt, aber ich persönlich bin bereit, dieses Restrisiko einzugehen und werde mich impfen lassen. sobald man mir die Gelegenheit dazu bietet. Ich habe übrigens auch als langjähriger CML-Patient keinerlei Schutzimpfungen ausgelassen, solange es nicht Lebendimpfstoffe waren und hatte noch nie Probleme.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von Thomas55 » 01.12.2020, 14:56

Es gab gestern Abend im Fernsehen ein Hinweis von einem Mitglied der STIKO (ständige Impfkommision) dass in den bisherigen Studien keine sogenannten Risikopatienten dabei waren, insofern kann man auch noch keine Aussagen dazu machen. Allerdings weiß ich nicht ob eine kontrollierte CML überhaupt zu einer Risikogruppe gehören würde.
Gruß Thomas

Simmi
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2011, 21:30
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von Simmi » 01.12.2020, 12:02

Hallo liebe CML Gemeinde!

Es wäre wirklich sehr gut, wenn wir bald eine Experten-Rückmeldung zum Thema Corona Impfung erhalten.
Die Frage beschäftigt bestimmt viele CML Betroffene.
Zum Thema Hormone (bei Beschwerden in den Wechseljahren) wurde mir schon von einer solchen Therapie abgeraten, da man sich nicht sicher ist, ob es die Gene negativ beeinflusst.

Beeinflusst der Impfstoff also unsere Gene dahingehend, dass bei Voller Remmision wieder ein Rückfall passieren kann ?

Hoffen wir mal auf einen regen Austausch mit positivem Ausgang in Richtung Impfung :)

Haltet euch keimfrei und eine schöne Adventszeit
die Simmi

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von jan » 22.09.2020, 12:18

Hallo zusammen

grundsätzlich gilt bei CML-Patienten, soweit ich weiss, dass Lebendimpfstoffe, wie z.B. Gelbfieber etc, nicht empfohlen sind. Ansonsten gilt für uns das gleiche wie für die nicht von CML betroffene Bevölkerung.

In guter CML-Remission mit Leukos im Normbereich funktioniert das Immunsystem eines CML-Patienten wie das von den meisten anderen Mitmenschen. Je schwächer die normale Immunabwehr ist, oder je mehr andere Risiken man hat, desto eher raten meines Wissens Ärzte auch CML-Patienten zur Grippeimpfung. Und durch die Pandemie hört man öfter, dass eine Grippeimpfung zumindest das Risiko verhindert, dass man sich COV-SARS-2 und Grippeviren gleichzeitig einfängt, was das Ganze im Kombination klinisch noch unberechenbarer macht - das hat mir zumindest neulich ein erfahrener Onkologe gesagt.

Was bei den COVID-Impfstoffstudien so rauskommt, muss man sehen. Das russische Modell ist eher wie das gleichnamige Roulette, weil es keine belastbaren Daten zu dieser Impfung gibt, sondern der Impfstoff ohne diese, und mit zweifelhaften Publikationen, auf den Markt gehauen wird. Für anderen, in der EU in Diskussion befindliche Impfstoffe laufen ordentliche Studien mit zehntausenden von Teilnehmern, die Daten werden dann sicher intensiv angesehen und kritisiert. Der deutsche Impfplan (wer zuerst, wer später) wird gerade im Gesundheitsministerium diskutiert. Alles im Fluss.

Ich selbst sehe als Laie momentan keine Unterschiede zwischen den Impfstoffansätzen, die im spezifischen Kontext der CML relevant wären, sondern genaso auch für alle anderen Menschen gelten. Aberfür eine nähere Beurteilung der Ansätze ist es meines Erachtens noch zu früh und ich bin sicher, unsere CML-Experten werden das intensiv diskutieren, wenn die Daten aus den Impfstudien publiziert werden...

Viele Grüße
Jan

Renata
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2019, 08:08
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von Renata » 21.09.2020, 20:27

Hallo zusammen.

Das ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu noch nichts gibt. Ich bin jedenfalls auch sehr unsicher, was richtig oder falsch ist. Ich habe nur gehört, dass es am Ende mehrere Impfstoffe geben wird und das dann der eine vielleicht besser für chronisch Kranke geeignet ist, als ein anderer. Ich werde auf jeden Fall nicht sofort als Erster losrennen und mich impfen lassen, sondern mich auch erst einmal umgucken.

scratch
Beiträge: 319
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von scratch » 21.09.2020, 19:04

Hi Eisvogel,

also ich habe auch keinerlei Ahnung, was Impfstoffe und besonders die aktuell diskutierten gegen SARS-CoV-2 angeht. Allerdings finde ich das Thema sehr interessant und hoffe, dass hierzu noch Infos kommen, ob diese bei uns problematisch sein könnten.

Weil ich bin Impfungen gegenüber eher positiv eingestellt, habe mich bisher neben den üblichen noch gegen FSME impfen lassen und überlege, ob ich mich heuer auch gegen Grippe impfen lasse. Aber da sieht es aktuell auch noch etwas schwierig mit Impfstoff aus.

Gegen SARS-CoV-2 wird es aber leider wohl noch etwas länger dauern, vielleicht gibt es bei uns bis dahin ja Erfahrungsberichte aus Russland ;).

Beim Online-Seminar morgen kann ich leider nicht teilnehmen, aber ich finde die Frage danach durchaus legitim und vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, dass du danach fragen kannst oder zumindest anmerken, dass es ein interessantes Thema für ein zukünftiges Seminar wäre :)

LG,
Andy

eisvogel
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von eisvogel » 21.09.2020, 18:11

Hallo Jonathan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Hinlick auf die "normalen" Impfstoffe wie Masern, Tetanus usw. schließe ich mich Deiner Argumentation vorbehhaltlos an. Aber bei den Corona-Impfstoffen, um die es aktuell immer geht, handelt es sich um genbasierte Stoffe (mRNA) und da frage ich mich, ob wir CMLer in Remission da auch als "normal" gesund gelten oder ob bei uns doch die Gefahr bestehen könnte, dass so ein Impfstoff in unseren Genen noch weiteren "Unsinn" anrichtet. (vgl. "genetischer Unfall" als Basis der CML).

Für das Online-Seminar habe ich mich angemeldet, aber eigentlich geht es ja da um völlig andere Themen, wo diese Frage nicht unbedingt hingehört.

Du hast natürlich Recht, dass ich mit dieser Frage ziemlich früh dran bin, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere Patient in Jena oder Mannheim schon einmal gefragt oder wird es tun. Es wäre halt schön, hoffen zu können, dass man mit unserer Vorerkrankung auch auf diese Art Impfstoffe hoffen kann, denn die Totimpfstoffe werden aktuell in China und Australien erforscht bzw. in Studien getestet und sind im Vergleich zu den anderen noch ziemlich am Anfang. Die genbasierten werden in jeder Hinsicht von allen mehr unterstützt, weil sie einfacher herzustellen und schneller zu produzieren sind, was angesichts der massenhaften Infektionen ja auch nachvollziehbar ist.

Viele Grüße
eisvogel

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Corona Schutzimpfung

Beitrag von paradoxon » 21.09.2020, 17:37

Hallo eisvogel,

ich glaube nicht, dass es dazu schon Aussagen gibt. Welcher der Impfstoff-Kandidaten am Ende Erfolg haben und auch für uns verfügbar sein wird, ist ja noch völlig offen.

Ich habe mir gemerkt: Ein CML-Patient in Remission ist eigentlich ein gesunder Mensch. Abgesehen von Neben- und Wechselwirkungen sollte das Immunsystem normal arbeiten, sind Impfungen ganz normal möglich etc. Ich kenne mich mit der Wirkweise von RNA-Impfstoffen nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es hier im Prinzip genauso ist.

Du kannst deine Frage ja morgen Prof. Hochhaus im Online-Seminar zum Welt-CML-Tag stellen ;-)

Viele Grüße
Jonathan

eisvogel
Beiträge: 23
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Corona Schutzimpfung

Beitrag von eisvogel » 21.09.2020, 17:16

Hallo in die Runde,

bisher habe ich keine der gängigen Schutzimpfungen wegen meiner CML auslassen müssen und auch nie irgendwelche Probleme gehabt (ED Anfang 2001, seit Jahren MR 4-4,5-5) und nested PCR negativ. Nehme trotzdem weiter Imatinib, weil ich das Medikament sehr gut vertrage und im Hinblick auf Absetzen eher den Weg "Never change a winning horse" verfolge).

Nun frage ich mich, ob für CML-Patienten einer der zur Zeit am meisten im Fokus stehenden mRNA-Impfstoffe überhaupt grundsätzlich in Frage kommt. Schließlich beruht eine CML-Erkrankung ja sehr vereinfacht ausgedrückt auf einem 'genetischen Unfall' irgendwann im Laufe des Lebens.Mein Onkologe vor Ort steht dieser Impfung sehr skeptisch gegenüber, lässt sich dabei aber vom Bauchgefühl leiten.

Ich habe schon sehr viel, jedoch bisher leider vergeblich im Internet recherchiert, bin nur auf einen Eintrag von UK bloddcancer gestoßen, der sich aber nicht grundsätzlich mit der Problematik auseinandersetzt und dessen Verlässlichkeit ich nicht einschätzen kann, zumal mir die Organisation nicht weiter bekannt ist.
Daher meine Frage an Euch alle : Weiß jemand, ob sich in Jena oder Mannheim die Forscher schon zu dieser Frage geäußert haben oder auch in den USA?
Viele Grüße eisvogel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste