CML, Imatinib und Nierenwerte

Moderatoren: jan, NL, Marc

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: CML, Imatinib und Nierenwerte

Beitrag von NL » 15.02.2021, 07:08

Moin Zusammen,
die Auswahl eines geeigneten Schmerzmittels würde ich mit dem behandelnden Arzt besprechen, oder zumindest einen Apotheker direkt dazu befragen.
Gruss
Niko, dem während seiner >14-jährigen Imatinib-Behandlung für seinen persönlichen Fall Ibuprofen empfohlen wurde, und der früher explizit vor Paracetamol gewarnt wurde....

Heike77

Re: CML, Imatinib und Nierenwerte

Beitrag von Heike77 » 14.02.2021, 22:36

Moin,

mir ist noch wichtig zu sagen , dass bei erhöhten Nierenwerten kein Ibuprofen, Diclofenac oder Arcoxia bei Schmerzen genommen werden sollte.Diese Medis können die Nierenwerte zusätzlich noch verschlechtern....( lieber Novalgin oder Parcetamol ... oder)

Lieben Gruß
Heike

Romy

Re: CML, Imatinib und Nierenwerte

Beitrag von Romy » 10.02.2021, 17:18

Hallo TeDi,
Also meine Nieren haben nach 4 Wochen Glivec so gestreikt, dass ich ein AK. Nierenversagen hatte. Die Ärzte der Klinik haben dies auch dem Pharmaunternehmen gemeldet. Nach eigener Recherche habe ich auch einige Hinweise bzw. Beobachtungen in Studien gefunden, dass Imatinib auf die Nieren geht. Für mich kam dieses Medikament nicht mehr in Frage und auch Dasatinib wirkte sich leider schlecht auf die Nieren aus (starke Proteinausscheidung im Urin). Meine Nephrologin hat mir auch davon abgeraten. Nun nehme ich Ponatinb 15mg und damit sind meine Nierenwerte normal.
Also ein anderes Medikament auszuprobieren lohnt sich Vielleicht....... Alles Gute!

Johnny
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2012, 20:41
Kontaktdaten:

Re: CML, Imatinib und Nierenwerte

Beitrag von Johnny » 28.09.2020, 10:23

Hallo TeDie,
bei mir ist der Kreatininwert unter Glivec auch gestiegen bis 2,0. Ich hatte auch 800mg Glivec genommen bis 2016.
Ich hatte Kontakt zu Novartis aufgenommen, die sagten es gibt wohl keine Schädigung der Niere und eine Erhöhung des Kreatininwertes. Hatte dann Kontakt zu Frau Dr. Saußele die mir sagte, dass es Fälle gegeben hat.
Habe dann zu Sprycel gewechselt 1 Jahr lang dann kam der Pleuralerguss und heute nehme ich Tasigna bin sehr zufrieden damit.
Die Nierenwerte schwanken heute zwischen 1,5 -2,0.

LG
Johnny

TeDie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2020, 11:36
Kontaktdaten:

Re: CML, Imatinib und Nierenwerte

Beitrag von TeDie » 08.09.2020, 16:11

scratch hat geschrieben:
29.08.2020, 08:49
Hi,

ich nehme seit 2006 Imatinib, weiß zwar meinen aktuellen Kreatinin-Wert nicht, allerdings hat meine Ärztin bisher nichts gesagt, dass die Werte nicht (mehr) passen würden. Ich nehme aber auch nur 400mg/Tag.

Warum musst du 2x400/Tag nehmen? Ist ja eine relativ hohe Dosis. Würde eine Dosisreduktion keine Option sein?
Hallo,
der erwünschte BCR-ABL- Wert (0,1 %) wurde bei mir erst nach ca. 3,5 Jahren erreicht. da es mir ansonsten gut ging, wollte ich noch abwarten mit einer Umstellung auf ein anderes Medikament. Die Ursache ist einen Mutation.
Gruß

Nobby
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.2012, 17:34
Kontaktdaten:

Re: CML, Imatinib und Nierenwerte

Beitrag von Nobby » 29.08.2020, 10:43

Hallo,

auch ich nehme seit 2011 (damals knapp über 50 Jahre alt) Imatinib, allerdings wie eigentlich üblich nur 1x 400 mg täglich.
Mein Kreatininwert ging innerhalb von einem Jahr von 1,1 auf 1,4. Dort hat er sich aber mit Schwankungen von +- 0,1 stabilisiert.

Ich habe hier auf dieser Plattform vor einiger Zeit einmal in einem Bericht einer Internationalen CML-Tagung gelesen, dass Imatinib als Langzeitwirkung einen Einfluß auf die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) haben kann.

Ansonsten kann ich mich scratch nur anschließen. Hast Du Dich schon einmal bei einen Nephrologen vorgestellt?

Gruß Nobby

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: CML, Imatinib und Nierenwerte

Beitrag von scratch » 29.08.2020, 08:49

Hi,

ich nehme seit 2006 Imatinib, weiß zwar meinen aktuellen Kreatinin-Wert nicht, allerdings hat meine Ärztin bisher nichts gesagt, dass die Werte nicht (mehr) passen würden. Ich nehme aber auch nur 400mg/Tag.

Warum musst du 2x400/Tag nehmen? Ist ja eine relativ hohe Dosis. Würde eine Dosisreduktion keine Option sein?

TeDie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2020, 11:36
Kontaktdaten:

CML, Imatinib und Nierenwerte

Beitrag von TeDie » 28.08.2020, 11:57

Hallo, ich finde in den Foren leider nichts über Nierenwerte. 2011 (da war ich 53 Jahre) wurde bei mir CML diagnostiziert. Therapiert werde ich mit Imatinib, aktuell mit 2 x 400 mg. Meine Nierenwerte steigen kontinuierlich, aktuell liegt der Kreatininwert bei 2,1.
Wie sieht es bei anderen Leidengenossinnen und Genossen aus. Evt. möchte der Arzt auf ein anderes (weiss noch nicht was) Medikament umstellen. Danke im voraus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste