Tasigna und Alkohol

Moderatoren: jan, NL, Marc

SylvieLS
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2021, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Tasigna und Alkohol

Beitrag von SylvieLS » 05.03.2021, 17:59

Hallo Anna,

bist du jetzt komplett von Tasigna befreit? Bzw. bist du jetzt gesund?
Ich nehme Tasigna jetzt seit fast 4 Monaten.... vertrage es bis jetzt ganz gut außer , dass ich Pickel am Nacken und Gesicht bekommen habe. Traue mich auf gar keinen Fall Alkohol zu trinken ...
LG Sylvie

Angin
Beiträge: 86
Registriert: 13.01.2014, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Tasigna und Alkohol

Beitrag von Angin » 21.11.2018, 22:39

Hallo Nordlicht,

ich habe 3 1/2 Jahre Tasigna genommen, wenn ich gewußt hab, dass die Fastenzeiten bei einer Feier in eine ungünstige Zeit fallen, hab ich rechtzeitig angefangen, täglich 1/2 Stunde die Einnahme nach hinten zu verschieben. Anschließend in gleichem Rhythmus wieder zurück geschoben. Du kannst aber in Ausnahmen, wie von Jutta erwähnt, 1 - 2 Stunden schieben. Hier geht es darum, den Wirkspiegel konstant zu halten. Daher sollte der Abstand der Einnahme nicht unter 10 Stunden und nicht über 14 Stunden liegen.

Bei Feiern hab ich auch bis ca. 1 Stunde vor Einnahme 2 - 3 Kölsch getrunken. (1 Kölsch = 0,2 l, oder groß 0,3) Auf Alkohol hab ich sonst immer verzichtet, weil ich der Meinung war, dass mein Körper mit dem Medikament genug zu tun hat und muss nicht noch zusätzlich Alkohol abbauen.

Egal wie du dich entscheidest, mach es so, dass du hinterher kein schlechtes Gewissen hast.
Viel Spaß auf der Feier.

Viele Grüße
Anna

Nordlicht
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Tasigna und Alkohol

Beitrag von Nordlicht » 15.11.2018, 11:27

Hey Jutta,
vielen Dank für deine Antwort.
Das man die Fastenzeit auch mal verschieben darf, wusste ich gar nicht aber das ist sehr gut zu wissen :)
Ich wünsche dir eine gute Reha.

Gruß Nordlicht

JuRu
Beiträge: 61
Registriert: 10.12.2017, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Tasigna und Alkohol

Beitrag von JuRu » 15.11.2018, 10:10

Hallo Nordlicht,
wenn Du Dir Sorgen machst, während der Tasigna- Fastenzeit Alkohol zu trinken, könntest Du die Fastenzeit für die Feier verschieben. Plus/ minus 2 Stunden pro Einnahme ist kein Problem. Ich kenne aber auch einige CMLer, die kein Problem damit haben, die Tasignakapseln mit Bier runterzuspülen. Die Fastenzeit gilt ja nur für Fettiges.
Schöne Grüße
Jutta
(derzeit in CML - Reha in Bad Berka)

Nordlicht
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Tasigna und Alkohol

Beitrag von Nordlicht » 14.11.2018, 14:01

Danke für deine Antwort.

Das Fasten beachte ich auf jedenfall. Aber trinken ist zu der Zeit ja erlaubt, daher weiß ich nicht, ob Bier trinken während der Fastenzeit auch in Ordnung wäre aber würde dann wohl eher drauf verzichten und wenn ich Bier trinke, dann vor oder nach der Zeit.

Gruß Nordlicht.

Exil-Hanseat
Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2012, 12:26
Wohnort: MUC
Kontaktdaten:

Re: Tasigna und Alkohol

Beitrag von Exil-Hanseat » 14.11.2018, 11:54

Hallo Nordlicht,

ich habe selbst nie Tasigna genommen, insbesondere wegen der Fastenzeiten. Kontraproduktiv ist es aber im Grundsatz, das Fasten nicht zu beachten. Das Bier wäre aus meiner Sicht völlig in Ordnung, es gibt kein "Alkoholverbot" bei der Einnahme von TKI.

Allerdings wäre ich ein wenig vorsichtig im Hinblick auf die Nebenwirkungen, insbesondere Übelkeit und Krampfneigung. Was die Menge angeht: 3 - 4 Bier in Bayern wären bis zu 2 Liter, da würde ich auf das 4. sicher verzichten in deiner Situation. Vier Kölsch hingegen würde ich unkritisch sehen ;-)

Alles Gute und viel Spaß!

Nordlicht
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2018, 10:33
Kontaktdaten:

Tasigna und Alkohol

Beitrag von Nordlicht » 14.11.2018, 10:45

Hey liebe Mitleser,
ich habe vor 4 Wochen mit der Therapie mit Tasigna begonnen und war seitdem jede Woche bei der Blutentnahme. Da die Leukozyten von anfangs 250k auf 20k gesunken sind, sagte mir der Arzt, dass ich ab jetzt nur noch alle 4 Wochen zur Blutentnahme kommen müsste.
Meinen nächsten Termin habe ich am 10.12.2018, zwei Tage vorher habe ich eine Weihnachtsfeier vom Fußballverein und wollte wissen, ob ich dort wohl 3-4 Bier trinken könnte oder ob das kontraproduktiv für die Therapie ist. Bisher habe ich in der Therapie keinen Alkohol konsumiert und mir war es jetzt etwas zu blöd meinen Arzt extra dafür anzurufen. Wäre auch kein Problem kein Alkohol zu trinken aber wenn ein paar Bier kein Problem darstellen, ist das natürlich auch ganz nett.

Hat jemand von euch Erfahrungen? Und falls das ein oder andere Bier in Ordnung ist, sollte ich diese zu meinen Nüchternzeiten von 21-24 Uhr vermeiden?

Vielen Dank schonmal

Gruß Nordlicht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste