Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Moderatoren: jan, NL, Marc

Uwe13
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2015, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Uwe13 » 06.02.2017, 22:04

Hallo Melanie,
Du weisst ja selber, der Wirkstoff ist der gleiche, also sind prinzipiell die gleichen Wirkungen zu erwarten. Nur die Matrix ist eine andere, deshalb ist es nicht 100% gleich. Aber eigentlich sollten die Unterschiede hinsichtlich Wirkungen und Nebenwirkungen vernachlässigbar gering sein, vielleicht ähnlich wie unterschiedliche Mahlzeiten bei der Tabletteneinnahme. Somit ist auch erklärbar, dass Wirkungen und Nebenwirkungen von Generika individuell subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden. Und dann kommt noch die Psyche hinzu, dass Misstrauen gegen Generika. Aber ehrlich, stellen wir nicht auch bei Glivec an manchen Tagen geringe Unterschiede bei Nebenwirkungen fest, was vielleicht an der "erweiterten Matrix" (z. B.Essen, Trinken) oder der Psyche (gute Tage, schlechte Tage, Ablenkung) liegt. Trtzdem haben wir Vertrauen zu unserem Medikament. Und zumindest theoretisch besteht auch die Chance, dass Generika ein klein wenig besser vertragen werden als das Original. Wir dürfen uns hier einerseits nicht nervös machen lassen vom Ablauf des Patentschutzes. Andererseits sollten wir darauf dringen, nicht jedesmal ein anderes Generika zu erhalten, das wäre m. E. auch nicht verhältnismässig.
Viele Grüsse
Uwe

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 06.02.2017, 13:37

Hallo Uwe

Genauso sehe ich das auch. Solange es mir gut geht mit Glivec und die Werte stabil sind möchte ich nicht wechseln.
Gerade darum hab ich jetzt bezüglich der Generation bedenken. ....so als ob ich zum Beispiel auf Tasigma wechseln würde.

Aber was bleibt mir anderes übrig wenn meine Ärztin dieses X nicht macht.

Lg
Melanie

Uwe13
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2015, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Uwe13 » 06.02.2017, 11:17

Hallo Melanie,
Melle hat geschrieben:
Ich befinde mich seit 1,5 Jahren nur in der MMR und bleibe nach jeder 3 Monaten Kontrolle relativ konstant. ....Jedoch sinke ich nicht weiter.

Ich hab aber bedenken bezüglich einer Umstellung auf Tasigma bezüglich neuer Nebenwirkungen. .....Aus dem Grund gebe ich mich mit MMR zufrieden.

Meint ihr das könnte ein Fehler sein und ich muss weiter sinken?

Freue mich über Antwort. ....bekomme diese Infos nicht wirklich bei meiner Ärztin.

Lg Melanie
Diese Frage können höchstens Fachärzte mit richtig oder falsch beantworten. Im Grunde ist es auch eine Einstellungssache. Geht es Dir relativ gut mit Deinen Werten und tritt keine Verschlechterung ein, muss man nicht mit alternativen Medikamenten experimentieren. Weniger Risiko in Bezug auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen alternativer Medikamente wie Tasigna und weniger Chancen auf ein (zeitnahes) Absetzen. Mir geht es mit Glivec ähnlich, die Werte sind im Streubereich nahezu stabil bzw. sinken - falls überhaupt - sehr langsam. Mein Arzt hat mir erklärt, dass er damit sein primäres Behandlungsziel - Begrenzung der CML und relativ wenig Nebenwirkungen, also relativ guter Gesundheitszustand - unter Glivec gut bzw. sogar sehr gut erfüllt sieht. Das einzige was er von mir verlangt (verlangen muss und darf), dass ich meine Medikamente lebenslang regelmäßig nehme und Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden. Und ich finde, er hat da auch völlig Recht. Etwas anderes wäre es, wenn ich Glivec sehr schlecht vertragen würde. Natürlich wünsche ich mir auch niedrigere Werte und die Chance aufs Absetzen. Aber vielleicht gibt es schon in wenigen Jahren bessere Optionen als die akuellen Alternativen.
Viele Grüße
Uwe

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 05.02.2017, 10:03

Hallo Jonathan

Die Info bezüglich der Rabattverträge hab ich von meinem Apotheker erhalten. ...er meinte wenn ich einen Tag später mit dem Rezept gekommen wäre hätte ich die Fa. PUREN nicht mehr erhalten. Darum befürchtet er das ich beim nächsten Rezept wieder was anderes erhalte.

Ich danke euch allen aber für die bisherigen Antworten. ....ihr habt mir ein wenig die Angst genommen.

Wir hören voneinander was die Verträglichkeit der neuen angeht. Ich bin gespannt.

Schönen Sonntag euch allen.....ich Feier heute erstmal meinen 3ten Geburtstag mit meinen zwei Jungs!!!

Lieben Gruß
Melanie

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von NL » 05.02.2017, 09:46

paradoxon hat geschrieben: ....
Der Unterschied zum Ibuprofen ist aber, dass man die Wirkung nicht so gut beurteilen kann und dass sie überlebenswichtig ist!
....
Hallo Jonathan,

Mit meinem Ibuprofen-Vergleich spiele ich auf die Generika-Debatte vor geschätzt drei Jahrzehnten an. Damals ging es mit den gleichen Argumenten auch um die unterschiedliche Wirkung von Schmerzmedikamenten aus generischer Herstellung. Damals hatte auch immer irgendjemand eine Oma, deren Schwester eine Freundin hatte, der die generischen Medikamente plötzlich ganz fürchterliche Nebenwirkungen verursachten. Natürlich waren die billigeren Medikamente immer die gefährlicheren.

Ein Generikum kann sich in der Zubereitung des Wirkstoffes unterscheiden.
Wenn sich ein Generikum tatsächlich in der Zubereitung des Wirkstoffs unterscheidet, muss das ja noch nicht schlecht sein. Wenn das Imatinib dadurch etwas anders sein sollte, könnte es sich genauso auch positiv auswirken.

Ich gebe Dir aber Recht, dass für uns CML-Patienten das Imatinib eine besondere Bedeutung hat. Deshalb gibt es ja auch die Forderung nach enstprechender Freigabeprüfung und Kontrolle der Generika. Ich halte diese Gefahr bei Imatinib-Generika aus offiziellen Quellen in Westeuropa aber für sehr gering.
Gruss
Niko

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von paradoxon » 04.02.2017, 22:56

Hallo Melanie,
Melle hat geschrieben:Befindest du dich durch Glivec in MR4???
Ich habe nie Glivec genommen, sondern die MR4 mit Nilotinib (Tasigna) + Interferon erreicht.
Melle hat geschrieben: Ich befinde mich seit 1,5 Jahren nur in der MMR und bleibe nach jeder 3 Monaten Kontrolle relativ konstant. ....Jedoch sinke ich nicht weiter.

Ich hab aber bedenken bezüglich einer Umstellung auf Tasigma bezüglich neuer Nebenwirkungen. .....Aus dem Grund gebe ich mich mit MMR zufrieden.

Meint ihr das könnte ein Fehler sein und ich muss weiter sinken?
MMR ist zunächst einmal eine sichere Remission.
Falls du irgendwann mal absetzen willst, brauchst du vermutlich eine tiefere Remission.
Ansonsten ist zumindest soweit ich weiß nach derzeitigem Stand die Dauertherapie mit Imatinib sicher und ohne Nachteile, wenn man einmal die MMR erreicht hat.


Hallo alle,

ich wollte auf keinen Fall irgendwie Unsicherheit verbreiten. Ich sehe es eigentlich wie Niko, es gibt keinen Grund, warum die neuen Tabletten nicht oder anders wirken sollten, der Wirkstoff ist ja derselbe und es gelten auch dieselben Qualitätsanforderungen.
Der Unterschied zum Ibuprofen ist aber, dass man die Wirkung nicht so gut beurteilen kann und dass sie überlebenswichtig ist!
Wenn ein Patient sich durch die Umstellung unsicher fühlt, sollte er das auf jedem Fall mit dem Arzt besprechen. Die PCR ggf. in kürzerem Abstand durchzuführen, ist aus meiner Sicht eine Möglichkeit, das Sicherheitsgefühl wiederherzustellen.
Ich glaube, die Umstellung auf ein Generikum ist vom Gefühl her vermutlich nicht viel anders als die Umstellung auf einen anderen TKI. Wenn wir ein paar Erfahrungen mit den Imatinib-Generika gesammelt haben, sind wir vielleicht entspannter. Daher finde ich es auch wichtig, dass ihr hier im Forum berichtet!

Viele Grüße
Jonathan

PS: Ich dachte eigentlich, die Rabattverträge gelten immer für ein Jahr - also zumindest nur 1x im Jahr ein neuer Hersteller...

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 04.02.2017, 19:34

Bezüglich der Tablette schlucken. ....ich löse diese seit Beginn meiner Diagnose in Apfelsaft auf weil ich keine Tabletten schlucken kann.
Vielleicht willst das ja auch ausprobieren.

Gruß Melanie

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von NL » 04.02.2017, 17:00

Wenn die Farbe genauso blöde ist, bleibe ich beim Original... :wink:

Ich fahre seit Jahren jeden Winter durchgängig mit dem Mountainbike, und habe Spikesreifen^. Jetzt war ich aber zu blöde, hab nicht aufgepasst und verbremst. Der Abstieg über den Lenker hatte ungünstige Folgen.
Danke Dir & auch alles Gute
Niko

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von scratch » 04.02.2017, 16:51

Die Farbe meiner "Neuen" ist übrigens genauso hässlich (gleiches Orange-braun wie bei Glivec), nur die Form sieht etwas anders, kantiger aus. Hoffe, die lassen sich nicht noch schlechter Schlucken (hatte da bei Glivec schon immer meine Probleme).

Ansonsten dir gute Besserung Niko...ich konnte mich zum Glück bisher trotz Schnee, Eis und Maxxis-Reifen auf dem Bike halten ;).

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von NL » 04.02.2017, 16:44

Melle hat geschrieben: ....
Mein Apotheker hat mir gesagt das ich beim nächsten Rezept vermutlich nicht mal die von PUREN erhalte weil es täglich Preisänderungen gibt.....das heißt dann alle 3 Monate ein anderer Hersteller. .....ich frag mich was das mit unseren Werten macht.
......
Salü Melanie,
die anderen Hersteller verwenden die selbe Substanz, die von Novartis zum Medikament entwickelt wurde. Ich sehe da nicht mehr Unterschiede als bei Schmerztabletten. Bin gerade vor einer Woche vom Mountainbike gefallen, und habe auf der Unterlippe gebremst und mir dem kleinen Finger gebrochen. Wegen der Schmerzen habe ich ein paar Tage Ibuprofen von diversen Herstellern genommen (wir hatten da noch Reste von alten Packungen). Die Wirkung war bei allen gleich, es hat nicht mehr so geschmerzt.
Ich bekomme zur Zeit noch Glivec, mal sehen, wann man mich auf ein Generikum umstellt. Auch mir ist dabei ein wenig mulmig, aber das ist nur ein Gefühl. Mein Verstand sagt mir, dass es egal ist, ob Original oder Generikum. Ich erwarte keinen Unterschied in der Wirkung, und ich werde nach dem Wechsel auch nicht auf einer engeren Kontrolle bestehen, sondern PCR und Blutuntersuchung weiter alle 6 Monate machen lassen.
Ich erwarte keinen Einfluss auf mein Ansprechen.
Gruss
Niko, der die Farbe der Glivec-Original Tabletten schon immer hässlich fand (aber die Wirkung bestechend).....

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 04.02.2017, 16:08

Ich fang erst in 6 Wochen an weil ich solange auch noch Glivec habe.
Muss auch im April wieder zur Kontrolle.

Dann drück ich uns allen die Daumen das die Werte konstant bleiben und wir dann gutes berichten können.

Lg
Melanie

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von scratch » 04.02.2017, 15:22

Ja klar werde ich berichten. Starte mit den neuen aber erst in 14 Tagen, solange reicht noch Glivec.

Bei mir wird wohl im April wieder der BCR/ABL-Wert gemessen (alle 3 Monate), dann sieht man evtl. schon, wohin die Reise geht.

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 04.02.2017, 14:48

Hallo

Ok dann wird das jetzt langsam so sein das wir alle nur noch die Generika erhalten.
Mein Apotheker hat mir gesagt das ich beim nächsten Rezept vermutlich nicht mal die von PUREN erhalte weil es täglich Preisänderungen gibt.....das heißt dann alle 3 Monate ein anderer Hersteller. .....ich frag mich was das mit unseren Werten macht.

Könntest du vielleicht Rückinfo geben wie du die verträgst und ob sich an den Werten etwas ändert.....

Fände ich hilfreich wenn wir uns da gegenseitig austauschen.

Wirst du jetzt engmaschige Kontrolliert? ??

Lg
Melanie

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von scratch » 04.02.2017, 14:12

Habe heute Imatinib bekommen.
90x 400mg Imatinib von Devatis für 3121,57€ ....bin wohl bisher der günstigste Abnehmer? :D

War aber anscheinend etwas ein hin und her (Schwenninger BKK), was genau jetzt abgelaufen ist habe ich aber nicht mitbekommen.

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von jan » 02.02.2017, 19:17

paradoxon hat geschrieben:Hallo zusammen,

Es gab ja zur Einführung von Generika ein paar Forderungen des CML Advocates Network. Ich schreibe jetzt mal aus dem Gedächtnis ein paar Beispiele
Die von Jonathan erwähnten Forderungen haben wir hier veröffentlicht:

http://www.leukaemie-online.de/38-cml/1 ... ffentlicht

Herzliche Grüße
Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste