Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Moderatoren: jan, NL, Marc

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 26.03.2017, 15:40

Hi Niko

Sorry das ich auf der Leitung stand :-)
Da ich von Natur aus ein mega ängstlicher Mensch bin seh ich meistens nur das negative zwischen den Zeilen.
Aber jetzt hast mich wieder beruhigt und mach bitte gerne weiter mit deinen 'Witzle"......weiß ja jetzt wie sie gemeint sind ;-)

Also danke nochmal für die Aufklärung. ....dann werde ich ab morgen mal voller Zuversicht an meine Generikas gehen.

Lieben Gruß
Melanie

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von NL » 26.03.2017, 15:30

Hallo Melanie,
das war nichts als ein blöder Witz (deshalb der :twisted: . Ich wollte damit eigentlich genau das Gegenteil sagen, nämlich, dass es sich beli Glivec und Imatinib Sandoz um identische Medikamente handelt. Die Tabletten sehen gleich aus, und die Verpackung sowie der Blister sind bis auf die etwas anderfarbige Bedruckung und den Namen identisch.
Der Wirksoff Imatinib, der erstmalig unter dem Markennamen Glivec verkauft wurde, war schon immer ein Zytostatikum, nur stand das nicht auf der Pappschachtel drauf. Zytostatika werden of mit vielen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Ich denke, dass der Aufdruck "Zytostatikum" eine Art Nocebo-Effekt erzeugen könnte, den es ebenso wie den Placebo-Effekt gibt.
Ich rechne bei keinem der in den deutschsprachigen Ländern Europas zugelassenen Glivec/Imatinib-Generika mit relevanten Unterschieden im Vergleich zum Original.
Gruss
Niko (Zerknirscht, weil seine dummen Sprüche anscheinend in die Hoise gehen....)

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 26.03.2017, 13:46

Hallo Niko

Warum meinst du das Zytostatikum zu mehr Nebenwirkungen führen muss?
Mir sagt dieser Begriff garnichts.

Und würde mich freuen wenn du Rückinfo geben kannst bezüglich der Wirksamkeit und deinen Werten.

Und danke Nelly für deinen Tipp bezüglich dem schlucken der Tablette.
Wenn ich mich "traue" werde ich es mal versuchen.

Schönen Sonntag euch allen.

Lg
Melanie

Nelly_CML
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Nelly_CML » 25.03.2017, 07:39

Melle hat geschrieben:Und das du die Tabletten gut schlucken kannst find ich super und macht mich grad neidisch. ....ich schaff das einfach nicht......ich könnte einen ganzen See leer trinken und die Tablette wäre noch immer im Mund.
Hallo Melanie,
ich wende beim Tabletten-Schlucken einen ganz einfachen Trick an: Tablette mit ordentlich Flüssigkeit in den Mund nehmen, den Kopf leicht nach vorne Richtung Brust neigen, die Zunge Richtung Gaumen schieben und ganz entspannt schlucken. Funktioniert bei mir wunderbar!

Lieben Gruß
Nelly

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von jan » 25.03.2017, 06:59

NL hat geschrieben:Moin Allerseits,
ich habe heute die erste Schachtel Imatinib Sandoz aus der Apotheke geholt. Noch 4 Tage, dann ist die letzte Tablette aus der Glivec-Schachtel Geschichte.
Der wichtigste Unterschied scheint mir zu sein, dass jetzt "Zytostatikum" auf der Schachtel steht. Das muss einfach zu mehr Nebenwirkungen führen.... :twisted:
Ich rechne mit keinerlei Unterschieden. Die Tabletten sehen gleich wie Glivec aus, es unterscheidet sich eigentlich nur die Bedruckung der Verpackung. Ich werden berichten, und wenn es nur ist, dass es nichts zu berichten gibt.
Gruss & schönes Wochenende
Niko
Imatinib-Sandoz kommt meines Wissens aus derselben Produktionslinie desselben Werks, wird nur anders verblistert und verpackt - weil Novartis-Generika-Tochterunternehmen :)

Viele Grüße
Jan

NL
Beiträge: 1164
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von NL » 24.03.2017, 20:29

Moin Allerseits,
ich habe heute die erste Schachtel Imatinib Sandoz aus der Apotheke geholt. Noch 4 Tage, dann ist die letzte Tablette aus der Glivec-Schachtel Geschichte.
Der wichtigste Unterschied scheint mir zu sein, dass jetzt "Zytostatikum" auf der Schachtel steht. Das muss einfach zu mehr Nebenwirkungen führen.... :twisted:
Ich rechne mit keinerlei Unterschieden. Die Tabletten sehen gleich wie Glivec aus, es unterscheidet sich eigentlich nur die Bedruckung der Verpackung. Ich werden berichten, und wenn es nur ist, dass es nichts zu berichten gibt.
Gruss & schönes Wochenende
Niko

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 23.03.2017, 21:56

Hallo Andy

Danke für deine Rückmeldung.
Freut mich das du nicht wirklich einen Unterschied merkst.
Dann kann am Blutbild sicher auch nicht wirklich was schlecht sein.
Und das du die Tabletten gut schlucken kannst find ich super und macht mich grad neidisch. ....ich schaff das einfach nicht......ich könnte einen ganzen See leer trinken und die Tablette wäre noch immer im Mund.

Ich werde mich auch zurück melden sobald ich Erfahrungen mit den Tabletten der Firma PUREN habe.

LiebenGruß
Melanie

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von scratch » 23.03.2017, 20:47

Hi Melanie,

kurze Rückmeldung meinerseits:
Bisher weiterhin sehr unauffällig. Hin und wieder etwas komischen Magen nach der Einnahme, aber keine richtige Übelkeit. Blutbild war bisher in Ordnung. PCR wird erst wieder im April gemacht, dann wird sich zeigen, wie gut sie wirken.

Hab es übrigens noch nicht versucht, die Tabletten aufzulösen. Hab sie bisher immer einigermaßen runter bekommen :D

Gruß,
Andy

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 21.03.2017, 19:39

Hallo alle zusammen

Inzwischen ist es schon wieder gute 4 Wochen her wo ich gefragt habe ob jemand schon die Generika von Glivec nimmt und andere Nebenwirkungen oder Blutwerte festgestellt hat......wollte heute nochmal fragen ob sich in der Zeit bis Dato was geändern hat und schon jemand etwas berichten kann wie es ihm damit ergeht oder ob vielleicht sogar alles beim gleichen ist.

Man also nicht merkt das es nicht die ORIGINALEN sind.

Freue mich über Berichte.

Lieben Dank

Melanie

Sandra0610
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Sandra0610 » 19.03.2017, 21:14

Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Wochen das Original Glivec 400mg bekommen. Jedoch war mein Rezept dieses Mal etwas anders. Neben Glivec waren drei fett gedruckte Buchstaben. "IND"

Was bedeuten die? Beim letzten Mal war das auch der Fall! Ende März sehe ich meine Ärztin und werde nachfragen. Warum ich kein Generikum bekomme sondern immer noch das Original! Soll mir nur Recht sein, aber mich würde es trotzdem interessieren.

Melle, kennt mich eh schon und wi haben über dieses Thema beide schon spekuliert. Dazu muss ich noch sagen, dass ich in Wien lebe. Aber ich glaube das Ist egal wo man lebt, weil ich immer noch das Originale Glivec bekomme. Meine Apotheke hat auch nichts von einem Generikum gesagt, sondern mir die Glivec 30 Stück Packung wie immer gegeben. Vielleicht bedeutet ja das "IND" , dass ich die Originale Packung nur bekommen darf??

Mal sehen was für ein Rezept ich Ende März bekomme.

Lg und Melanie du erfährst es sowieso als aller erste! ;)

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von scratch » 21.02.2017, 20:58

Ok, danke für die Antworten.
Werde es dann evtl. am Wochenende mal mit Auflösen probieren.

Bzgl. Nebenwirkungen kann ich noch nicht soviel sagen...nehme erst seit letzten Freitag die Devatis, bisher merke ich keinen Unterschied. Also manchmal etwas komischen Magen nach der Einnahme (leichte Übelkeit), wie auch bei Glivec. Ansonsten ist die Einnahme wohl noch zu kurz, als dass sich andere Nebenwirkungen schon bemerkbar machen hätten können. Werde aber weiterhin zwischendurch berichten :)

Flash_Gordon
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Flash_Gordon » 21.02.2017, 20:48

Guten Abend
noch ein Hinweis zu Generika. 77% aller abgegebenen Packungen in der gesetzlichen Krankenversicherung ind Deutschland sind Generika. Eine Umstellung von Glivec spart der Kasse dramatisch Geld und Ressourcen sind nun mal endlich.

@scratch
Ich glaube nicht, dass der Hersteller die Tablettenform ändern wird. Denn selbst bei einer so minimalen Änderung muss das Generikum vermutlich wieder den ganzen Zulassungsprozess durchlaufen.

Zum Thema Kontrolle
Generika werden genauso wie alle patentgeschützten Mittel überwacht. Wenn Du was loswerden möchtest, gibt es auf der Homepage des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte die Möglichkeit als Patient eine Meldung zu geben.
http://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pha ... _node.html

Gruß
Flash

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 21.02.2017, 14:48

Hallo

Ich löse seit 2 Jahren die Glivec mit Apfelsaft auf. Ok es schmeckt nicht super aber es ist wirklich erträglich. ....Auf jedenfall einfacher wie schlucken.
Vielleicht versuchst du es doch mal.

Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich der Einnahme der Generika? ???
Etwas verändert an den Nebenwirkungen? ???

Hab noch immer restlichen original Glivec und total Bammel wenn die leer sind und ich auch Gererika nehmen muss.

Freu mich über Austausch und eventuelle Beruhigung.

Lg
Melle

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von scratch » 21.02.2017, 12:54

Servus,

weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit der "Rückmeldung" für die Generika gibt? Also eine Art zentrale Anlaufstelle, bei der sämtliche Daten, Erfahrungen und "Wünsche" der Patienten aufgenommen werden?

Ich habe es ja schon angedeutet, dass die Imatinib von Devatis für mein Empfinden sehr groß und kantig geraten worden sind. Schlucken klappt gerade so, aber ich spüre die Tabletten sehr deutlich, wie sie sich den Schlund runter quälen. :roll:
Ich weiß, dass man sie auch auflösen dürfte, aber da habe ich Angst, dass die Brühe dann sehr widerlich bitter schmeckt. Hatte schon bei Glivec ab und an das Problem, dass ich sie nicht sofort runter bekam und wenn die Tabletten zu lange im Mund waren, war der Geschmack scheußlich. Und ich befürchte, dass sie in Wasser oder Apfelsaft aufgelöst auch so schmecken und ich das Zeug schneller wieder ausspucke, als ich es geschluckt habe :oops:


Gruß,

Andy

Flash_Gordon
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Flash_Gordon » 08.02.2017, 21:33

Hallo zusammen
Ich habe CML, CLL und arbeite bei einem Generikahersteller.
Sorgen aufgrund von generischem Imatinib würde ich mir nicht machen. Die Medikamente in Deutschland (und der EU) sind alle einwandfrei. Dubiose Internetbestellungen mal aussen vor.
Was einen möglichen Herstellerwechsel angeht: Die Krankenkassen machen Auschreibungen für die Wirkstoffe. Der Hersteller mit dem günstigsten Preis kriegt den Zuschlag. Die Verträge laufen typischerweise 2 Jahre. Im schlimmsten Fall könnte ein Wechsel also alle 2 Jahre auftreten.

viele Grüße
Flash

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste