Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Moderatoren: jan, NL, Marc

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 02.02.2017, 18:11

Hallo Jonathan

Befindest du dich durch Glivec in MR4???

Ich befinde mich seit 1,5 Jahren nur in der MMR und bleibe nach jeder 3 Monaten Kontrolle relativ konstant. ....Jedoch sinke ich nicht weiter.

Ich hab aber bedenken bezüglich einer Umstellung auf Tasigma bezüglich neuer Nebenwirkungen. .....Aus dem Grund gebe ich mich mit MMR zufrieden.

Meint ihr das könnte ein Fehler sein und ich muss weiter sinken?

Freue mich über Antwort. ....bekomme diese Infos nicht wirklich bei meiner Ärztin.

Lg Melanie

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von paradoxon » 02.02.2017, 17:57

Hallo zusammen,

im Netz findet sich der Preis von 6.234,85 € für 90 Tabletten PUREN Imatinib 400mg.
Die Preise scheinen also schon zu fallen.

Ich würde mir persönlich keine großen Sorgen machen bei den Generika. Dass man allerdings unsicher ist, kann ich mir schon vorstellen.

Es gab ja zur Einführung von Generika ein paar Forderungen des CML Advocates Network. Ich schreibe jetzt mal aus dem Gedächtnis ein paar Beispiele auf:
- Es soll nicht ständig der Hersteller gewechselt werden
- Nach Wechsel des Herstellers soll die PCR häufiger durchgeführt werden
Wobei der Abstand der PCR für mich auch von der erreichten Remission abhängt.
In der MR4 oder MR5 würde ich persönlich 3 Monate ausreichend finden. In der MMR würde ich um eine Kontrolle nach 6 Wochen bitten oder so ähnlich.

Ich denke, wir müssen den Ärzten erklären, dass so eine Umstellung Unsicherheit erzeugt, auch wenn das nicht unbedingt rational begründet ist. Angesichts von Einsparungen in 4-stelliger Höhe pro Rezept sollte eine zusätzliche PCR schon drin sein, denke ich!

Von welchem Hersteller das Imatinib kommt, kann man aber vermutlich nicht steuern. Die Rabatterträge ändern sich ja leider regelmäßig.
Grundsätzlich denke ich, uns allen ist klar, dass wir hohe Kosten für das Gesundheitssystem erzeugen. Ich finde es daher richtig, wenn man diese Kosten reduzieren kann, sich dem nicht entgegen zu stellen. Und die Ärzte haben zwar kein Budget, aber dürfen ja trotzdem keine Gründe erfinden, um das Kreuzchen zu setzen. Sollten medizinische Gründe vorliegen - aus meiner Sicht könnten das theoretisch Verlust der Remission oder neue Nebenwirkungen sein - sieht es anders aus. Aber ich würde so etwas nicht erwarten. Falls bei irgendjemand so etwas auftreten sollte, bitte berichten!

"Novartis hat schon genug verdient" finde ich allerdings ein schlechtes Argument. Novartis hat im Gegensatz zu den Generika-Herstellern, die jetzt auch ordentlich verdienen, wenigstens das Investitionsrisiko getragen...

Viele Grüße
Jonathan

Nelly_CML
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Nelly_CML » 02.02.2017, 17:16

Melle hat geschrieben:Ich kann einfach nicht verstehen warum manche das Original bekommen und andere nicht???

Kann mir das jemand erklären? ??
Hallo Melanie,

Du hast das Generikum bekommen, weil Deine Krankenkasse offensichtlich schon einen Rabattvertrag mit diesem Hersteller abgeschlossen hat. Meine Kasse hat noch keinen Rabattvertrag, daher musste die Apotheke mir noch Glivec aushändigen.

Wir werden in Zukunft ganz unterschiedliche Fabrikate mit Imatinib erhalten, je nachdem bei welcher Krankenkasse man versichert ist. Mein Hämatologe meinte, dass der Wirkstoff und die Wirkung sich aber nicht von Glivec unterscheiden. Imatinib ist Imatinib.

Der Arzt kann ohne triftigen Grund nicht das teurere Medikament aufschreiben, wenn es ein günstigeres gibt.

Hast Du mitbekommen, wie teuer Dein Imatinib ist? Würde mich mal interessieren, ob das Level um 8.000 bis 9.000 Euro Bestand hat.

Liebe Grüsse
Nelly

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 02.02.2017, 15:59

Hallo

Ich habe jetzt meine abgeholt und habe Imatinib von der Firma PUREN erhalten.
Packung und Inhalt sieht komplett anderst aus wie die Originalen von Novartis.

Hat auch schon jemand diese erhalten? ???

Ich kann einfach nicht verstehen warum manche das Original bekommen und andere nicht???

Kann mir das jemand erklären? ??

Laut meinem Apotheker hat meine Ärztin gesagt das sie das Kreuz nicht setzen wird auf dem Rezept weil Novartis in diesen 10 Jahren genug Geld damit gemacht hat.
Hallo....geht's noch????
Was ist das für eine Aussage.....zumal das unabhängig vom Budget ist......

Lg
Melanie

Nelly_CML
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Nelly_CML » 02.02.2017, 08:07

Hallo allerseits,

ich habe noch Glivec bekommen, allerdings einen Re-Import. Die Apothekerin meinte, meine Krankenkasse habe noch keinen Rabattvertrag mit einem Generika-Hersteller. Hatte darauf gehofft, endlich Imatinib zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Da bin ich wohl mal wieder meiner Naivität aufgesessen.............

Bin allerdings etwas inrritiert über den Re-Import. Die Packung hat noch das alte blaue Design und hat einen Aufkleber, der auf Novartis verweist. Es ist ein Hinweis aufgedruckt: "Parallel vertrieben und umverpackt von axicorp Pharma Den Haag".

Ich habe die Chargen-Nr. verglichen, das kommt hin. Allerdings fehlt auf der Packung der QR Code. Bin etwas verunsichert, vielleicht hätte ich die Annahme verweigern sollen. Nun hoffe ich darauf, dass ich keinen Fake erwischt habe.

Liebe Grüsse
Nelly

Gast

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Gast » 01.02.2017, 22:13

Hallo Melanie,

Ich habe die 90 er Packung bekommen. Ob das X auf dem Rezept war kann ich leider nicht sagen, da ich nicht darauf geachtet habe. Weder ich noch der Apotheker haben etwas zu der Problematik gesagt, ich habe wie immer das Orginal bekommen.

Lg Hunter

Saskia

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Saskia » 01.02.2017, 22:12

Hallo,
ich habe eine neue Info bezüglich Generika Glivec. Laut Aussage meines Apothekers hat sich heute folgendes geändert. Die Hersteller des Präparat haben eine Preisoffensive gestartet. Das billigste Angebot ist aktuell 6.100 für 90 Tabletten. Da die verschiedenen Hersteller versuchen in den Markt zu kommen wird sich preislich einiges noch verändern bis deren Markt sich eingependelt hat.Die Krankenkassen werden dann natürlich Einfluss darauf nehmen mit Rabatt Verträgen. Das Novartis seinen Preis senken wird ist nicht gesagt. Da Novartis seine Investitionen sicher wieder eingefahren hat kann es sein, dass allein aus Prestige Gründen deren Preis von 10.000 so bleiben könnte. Selbst wenn nur 1000 Pakete an zb Privatpatienten verkauft werden sind das immer noch 10 Millionen die sie gerne mitnehmen.
Fazit: die Kassen werden genau hinsehen wenn der Arzt weiter das Original verschreibt obwohl die Generika die gleiche Wirkung haben müssen. Laut meinem Apotheker sind Medikamente wie diese speziellen "um bis zu 5% überdosiert" um eine optimale Wirkung zu erzielen.
Generika müssen die gleiche Wirkung haben, was sie seiner Meinung nach haben werden. Ebenso wird das Nebenwirkungsprofil so gut wie nicht abweichen.
Also, hab mich geirrt. Sorry

Saskia

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Saskia » 01.02.2017, 07:00

Hallo,
laut Aussage meines Apothekers darf deren Arzt das Original Präparat weiter verschreiben.
Die Preise sind bei den Generika nicht so enorm abweichend vom Original. Was das Budget angeht habe ich die Information, dass es in der Onkologie kein Budget gibt.
Ich habe gestern mein Rezept bekommen und ohne Diskussionen das Original.
Es liegt im ärztlichen Ermessen.
Das ist mein Stand an Wissen zum Thema Generika.

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 01.02.2017, 06:10

Hallo Hunter

Hattest du dann vom Arzt das besagte X auf dem Rezept?
Die 90 Stück Packung oder nur die kleinen?

Warum erhalten es manche und andere nicht?

Wurde dir etwas dazu gesagt?

Lg
Melanie

Gast

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Gast » 31.01.2017, 22:22

Ich habe am Montag mein Glivec abgeholt.

Lg Hunter

Gast

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Gast » 31.01.2017, 21:53

Danke für eure Antworten

Wäre schön wenn ihr kurz Rückmeldung gebt was ihr erhalten habt mir dem aktuellen Rezept. ...würde mich interessieren ob es Unterschiede gibt bezüglich der Aussagen wer was erhält.

Lg
Melanie

scratch
Beiträge: 321
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von scratch » 31.01.2017, 19:25

Mein Rezept liegt noch bei mir daheim. Muss es jetzt die Tage auch endlich mal zur Apotheke bringen, mal schauen, was ich dann bekomme (nach 10,5 Jahren Glivec).
Aber ehrlich gesagt mache ich mir da nicht so viele Gedanken, nachdem ich auch letztens das Webinar gesehen habe.

Ich probier es mal aus, wenn die Nebenwirkungen schlimmer oder die Wirkung schlechter sein sollte, dann wird mir meine Ärztin wieder das Original verschreiben. Denke, dass das Risiko relativ gering bei uns ist.

Nobby
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.2012, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Nobby » 31.01.2017, 19:01

Melle hat geschrieben:Meine Ärztin sagt sie macht das Kreuz nicht aus Budget Gründen und die anderen ja die selbe Zusammensetzung hätten.
Ich weiß noch nicht welches mein Apotheker sucht eins raus.

Laut Krankenkasse ist das wohl ok......Der Arzt braucht nur das Kreuz machen wenn es aus Medizinischer Sicht notwendig ist.....man also von den Werten abrutscht.

Nimmst du auch Glivec?

Lg Melle

Ja, seit 5 1/2 Jahren!

LG Nobby

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von jan » 31.01.2017, 18:14

Hallo Melle

hast Du schon mein Webinar zum Thema Imatinib-Generika gesehen?
http://www.leukaemie-online.de/38-cml/1 ... deutet-das

Falls Du spezifische Fragen hast, lass es mich bitte wissen.
Welches Generikum wurde Dir gegeben?

Viele Grüße
Jan

Melle

Re: Kein Glivec mehr wegen Auslauf Patent

Beitrag von Melle » 31.01.2017, 17:53

Meine Ärztin sagt sie macht das Kreuz nicht aus Budget Gründen und die anderen ja die selbe Zusammensetzung hätten.
Ich weiß noch nicht welches mein Apotheker sucht eins raus.

Laut Krankenkasse ist das wohl ok......Der Arzt braucht nur das Kreuz machen wenn es aus Medizinischer Sicht notwendig ist.....man also von den Werten abrutscht.

Nimmst du auch Glivec?

Lg Melle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste