Angstanfälle?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Akita
Beiträge: 229
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Angstanfälle?

Beitrag von Akita » 15.08.2013, 16:22

Hallo ,
wie ihr sehen könnt, habe ich mehrere einander ähnliche Beiträge verfaßt. Soweit ich es rekonstruieren kann, war der Thread wegen Jans Abwesenheit vorübergehend gesperrt, und ich hab dann halt blind meinen Beitrag noch einmal verfaßt, der vom System verschluckt gewesen zu sein schien. War aber nicht der Fall. Jetzt also alles doppelt und dreifach, vielleicht mit Variationen..
Liebe Grüße,
Akita

Gast

Re: Angstanfälle?

Beitrag von Gast » 04.08.2013, 20:23

Hallo Miguel,

vielleicht ist nicht die Angst der Auslöser des Herzklopfens, sondern das Herzklopfen der Auslöser deiner Angst/deiner leichten Panikattacken`?

Wäre ja kein Wunder, dass du irritiert bist, wenn du eine

Die EMEA-Europäische Zulassungsbehörde schreibt auf Seite 8 ihrer detaillierten Broschüre davon, dass "Isolierte Fälle eines herzbedingten Schocks/einer Dysfunktion des linken Ventrikels" beiHES/CEL PatientInnen beobachtet und mit einer Glivec-Therapie in Verbindung gebracht wurden. Eine sorgfältige Abwägung der Vorteile und Risken bei solchen PatientInnen vor Beginn einer solchen Therapie wird empfohlen.

Vielleicht hast du etwas in diese Richtung jetzt.

Alles Gute, Akita

"In patients with hypereosinophilic syndrome (HES) with occult infiltration of HES cells within the myocardium, isolated cases of cardiogenic shock/left ventricular dysfunction have been associated with HES cell degranulation upon the initiation of imatinib therapy.

The condition was reported to be reversible with the administration of systemic steroids, circulatory support measures and temporarily withholding imatinib. As cardiac adverse events have been reported uncommonly with imatinib, a careful assessment of the benefit/risk of imatinib therapy should be considered in the HES/CEL population before treatment initiation."

Herunterladbar unter:
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/doc ... 022207.pdf

Akita111

Re: Angstanfälle?

Beitrag von Akita111 » 04.08.2013, 20:13

Hallo Miguel,

frägt sich halt, was zuerst kommt: Das Herzklopfen oder die Angst? Herzklopfen könnte bei deiner Grundkrankheit sehr wohl im Zusammenhang mit der Einnahme von GLIVEC vorkommen. Vorsichtshalber würde ich von einer solchen Vermutung ausgehen, und genau prüfen. Jedenfalls würde ich den nachfolgend zitierten Text der EMEA- Europäischen Arztneimittel-Zusatzbehörde einmal mit deine/m ArztIn erläutern.

Es wurden demnach vereinzelte Fälle eines vom Herzen herrührenden Schocks bzw. einer Dysfunktion des linken Ventrikels beobachtet (ich hoffe, das richtig übersetzt zu haben).Könnte es nicht sein, dass deine Angst ganz eng mit einem veränderten Herzschlag in Zusammenhang steht?

....isolated cases of cardiogenic shock/left ventricular dysfunction

Also soll in der HES/CEL Patientengruppe eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Abwägung erfolgen, bevor Glivec/Imatinib verschrieben wird. Könnte also gefährlich sein, und du hast vielleicht genau die ersten Symptome einer Entwicklung von solchen Symptomen,die gefährlich sein können!

Liebe Grüße, Akita

vielleicht Zweitmeinung einholen?



---------
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/doc ... 022207.pdf

Annex I Summary of Product Characteristics

Seite 8 des PDFs:

4. CLINICAL PARTICULARS
4.4 Special warnings and precautions for use

Patients with cardiac disease

"Patients with cardiac disease, risk factors for cardiac failure or history of renal failure should be monitored carefully, and any patient with signs or symptoms consistent with cardiac or renal failure should be evaluated and treated.

In patients with hypereosinophilic syndrome (HES) with occult infiltration of HES cells within the myocardium, isolated cases of cardiogenic shock/left ventricular dysfunction have been associated with HES cell degranulation upon the initiation of imatinib therapy.

The condition was reported to be reversible with the administration of systemic steroids, circulatory support measures and temporarily withholding imatinib.

As cardiac adverse events have been reported uncommonly with imatinib, a careful assessment of the benefit/risk of imatinib therapy should be considered in the HES/CEL population before treatment initiation."

Gast

Re: Angstanfälle?

Beitrag von Gast » 04.08.2013, 19:49

Hallo Miguel,

du vermutest, dass deine Probleme auf Glivec zurückgehen könnten. Es hat sich aber nicht sofort jemand gemeldet, der einschlägige Erfahrungen hat und auch gleichzeitig Glivec einnimmt.

Angenommen, es könnte sich um eine Nebenwirkung von Glivec bei dir handeln, so sollte schon jemand früher darüber geschrieben haben, dass es eine solche Nebenwirkung gibt. Vielleicht ist das eine seltene Nebenwirkung?

1. Methode - schau auf den Beipackzettel von Glivec
2. Methode - auf die Webseite der Europäischen Arzneimittel-Zulassungebehörde EMEA schauen.

Jedes Medikament, dass eine EMEA- Zulassung hat, wird auf dieser Seite genauestens beschrieben. Bevor eine solche Zulassung erfolgt, werden Studien, die bereits mit diesem Medikament gemacht worden sind, geprüft. Im Rahmen dieser Studien sind Nebenwirkungen des Medikaments beobachtet worden, oder nach der Zulassung des Medikaments können sich weitere Nebenwirkungen/Zwischenfälle - mit dem Medikament zeigen. Diese finden sich auf der EMEA Webseite angeführt.

Fortsetzung nächster Beitrag!

miguelBCN
Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Angstanfälle?

Beitrag von miguelBCN » 01.08.2013, 20:19

Hallo,

ich hatte mich hier schonmal gemeldet, habe keine CML sondern CEL, nehme aber Glivec, wie viele hier auch. Mal eine Frage zum Austausch von Erfahrungen. Ich nehme Glivec seit letztem August (also 1 Jahr jetzt). Nebenwirkungen, vor allem Gelenkschmerzen und Wassereinlagerungen, sind fast komplett weg. Alles gut also soweit. Ich hab nur seitdem auch manchmal leichte Panikattacken oder besser gesagt, beginnende Panik.

Zum Beispiel beim Schwimmen. War da immer sicher und ab und zu kommt plötzlich eine Art Angst, Herz schlägt schneller, etc. Ich kann mich dann immer beruhigen und alles ist gut.

Irgendwie seltsam, und hat vielleicht nichts mit Glivec zu tun, aber es wäre für mich interessant zu wissen, ob jemand solche Erfahrungen einmal gemacht hat.

Liebe Grüsse,
M.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste