Thrombozytopenie bei Tasigna-Therapie

Moderatoren: jan, NL, Marc

Uwe53
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2019, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Thrombozytopenie bei Tasigna-Therapie

Beitrag von Uwe53 » 15.08.2021, 08:36

Hallo Heidi,
ich nehme seit zwei Jahren eine reduzierte Dosis Tasignia 3x150mg auf einmal früh . Vorher hatte ich 4x150mg verteilt auf 2x150mg früh und 2x150mg abends. Die hohe Dosis führte bei mir zu unerträglichen Juckreiz und Hautausschlägen sowie zum Abfall der Thrombos.
Jetzt zum guten Ergebnis. Ich bin seit einem dreiviertel Jahr in MR5 ! und werde wenn alles so weiter läuft nächstes Jahr absetzen.
Also keine Angst vor einer reduzierten Dosis. Es ist hier aber dringend notwendig, dass Du die Tabletten regelmäßig nimmst, keinen Tag auslassen und immer zur selben Zeit +- halbe Stunde.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Uwe

GORGON61
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2021, 11:10
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Thrombozytopenie bei Tasigna-Therapie

Beitrag von GORGON61 » 12.08.2021, 12:51

Hi.
Auch ich pausiere nun seit ca einer Woche wegen zu niedrigen Thrombos.
Der Doktor sagte, dass es grade in der Einstellungsphase oft dazu kommt und " normal" ist. Leider sind die Transfusionen und vermehrten Kontrolltermine etwas nervig aber notwendig (3000 Thrombos waren zuuuuuu wenig) der Doktor meinte auch, das eine Dosisanpassung kein schlechteres Outcome bedeutet! Tasigna erledigt halt gut seinen Job und fährt alle "bösen" Stammzellen herunter....dann dauert es bis die gesunden durchstarten können!
Ach und noch etwas!
Es laufen wohl gerade Forschungen zu Tasigna, ob das Medikament in vielen Fällen die CML heilt!!!

Also! Liebe Grüsse aus Leipzig!
Euer John

Gast

Re: Thrombozytopenie bei Tasigna-Therapie

Beitrag von Gast » 13.05.2011, 14:46

Liebe Heidi,

Im Februar 2001 wurde bei mir CML festgestellt. Die Therapie mit Glivec wurde im November 2004 wegen der Nebenwirkungen unterbrochen. Erst im August 2006 waren meine Blutwerte wieder auffällig und ich begann mit der Einnahme von Tasigna (täglich 2 x 2 Tabletten) im Rahmen einer Studie. Bereits seit Februar 2008 nehme ich wegen schwerer Nebenwirkungen (Ödeme und anderes) nur morgens 2 Tabletten Tasigna. Seit Dezember 2010 habe ich noch einmal reduziert auf täglich wechselnd 1 und 2 Tabletten. Bisher gibt es keine Anzeichen für negative Auswirkungen der geringen Dosierung, alle Befunde sagen mir "negativ".

Ich hoffe und wünsche Dir, dass auch Du mit einer geringeren Dosis die Nebenwirkungen los wirst und die CML im Griff behältst.

Beste Grüße

Agronom

Heidi12

Thrombozytopenie bei Tasigna-Therapie

Beitrag von Heidi12 » 12.05.2011, 13:22

Hallo liebe "Mitstreiter",

ich musste Tasigna (2x300 mg) das erste Mal nach fast 5 Monaten Einnahme wg. Thromobozytopenie für 3 Wochen absetzen und nachdem ich es jetzt wieder seit 3 Wochen nehme, befinden sich die Thrombozyten erneut im Sinken. Wenn Sie unter 50.000 sind, will mein Arzt die Dosis reduzieren - was ich natürlich nur ungerne machen würde, weil ich befürchte, dass die Wirkung von Tasigna dann auch nachlässt!!?
Wer von Euch hat Erfahrung mit wiederholtem Absetzen? Wie oft habt Ihr pausiert? Und wer hat Erfahrung mit reduzierter Therapie.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste