Nahrungsergänzungsmittel

Moderatoren: jan, NL, Marc

Exil-Hanseat
Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2012, 12:26
Wohnort: MUC
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Exil-Hanseat » 11.02.2023, 15:04

Hallo Joju,

da man unter TKI nicht in die Sonne sollte bzw. schnell Sonnenbrand bekommt, liegt es sehr nahe, dass man einen Vitamin-D-Mangel haben könnte. Als ich noch Imatinib einnahm war ich für das Thema nicht sensibilisiert und habe meinen Spiegel nie kontrollieren lassen, ich lebe trotzdem noch ;-)
Heute würde ich meinen Vitamin-D-Spiegel unbedingt unbedingt kontrollieren lassen, selbst wenn ich die 30 Euro selbst zahlen müsste. Oder zumindest die allgemein als risikolos empfohlenen 1.000 iE täglich zuführen.

Viele Grüße!

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von NL » 05.02.2023, 11:26

Moin Joju,
eine Nahrungsergänzung wird meines Erachtens nur etwas helfen, wenn ein tatsächlicher Mangel besteht. Im Bezug auf TKI bzw. Dasatinib würde ich dazu auch den Apotheker befragen, ob es potentielle Wechselwirkungen gibt. Ausserdem kann der Hämatologe Euch möglicherweise einen Rat geben.
Meine persönliche Erfahrung (>16 Jahre Imatinib) ist, dass Aktivitäten im Freien auch im Winter hilfreich sind. Ich nehme auch an, dass eine normale gesunde Ernährung ausreicht.
Ich halte Abstand von Nahrungsergänzungsmitteln, solange ich keinen nachgewisenen Mangel leide.
Dieses aufgezeichnete Onlineseminar könnte für Euch von Interesse sein.
Gruss
Niko, medizinischer Laie

Joju
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2021, 08:04
Kontaktdaten:

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Joju » 05.02.2023, 09:01

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage, mein Partner hat seit 2020 CML , er bekommt Dasatinib und verträgt auch alles gut. Wir haben eine zweijährige Tochter die in die Kita geht und ich bin so Sonderpädagogin. Das heißt sie und ich bringen schon mal einiges an Infekten mit. Uns tangiert das nicht so, aber ich hab das Gefühl das er bei jeder Kleinigkeit sofort flach liegt und das ständig. Habt ihr Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln gemacht? Kann man irgendwas machen um sein Immunsystem etwas zu unterstützen? Auch mit dem Blick aufs Dasatinib

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste