MDS RAEB II -> sAML

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Resistenz gegen VEN bei R/R AML Patienten

Beitrag von kh4u » 05.12.2021, 11:43

Eine aktuelle Studie bestätigt die geringe Wirksamkeit der Ven/Aza-Therapie bei rezidivierten/refraktären (R/R) AML Patienten mit Ansprechraten von nur 21%.

Demnach hemmt bei de novo erkrankten Patienten die Kombination aus Venetoclax und Azacitidin den Aminosäurenstoffwechsel, was zum Zelltod der Leukämiestammzelle (LSC) führt.
Im Gegensatz dazu gelingt es der Ven/Aza-Kombination bei R/R AML Patienten nicht, LSCs auszurotten.

Der biologische Hintergrund ist für den medizinischen Laien nicht leicht verständlich, die Auswirkung dagegen sehr wohl.

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Vidaza & Venetoclax

Beitrag von kh4u » 02.12.2021, 12:46

Leider ist der Tod von Wolfgangs Frau zu betrauern; mein herzliches Beileid für Wolfgang und seine Familie.

Von meiner begonnenen Vidaza/Venetoclax-Kombitherapie gibt es (noch) nichts Positives zu berichten.
Auch die positive Wirkung der EK-Transfusion hat bereits nachgelassen.
Trotzdem wird die Dosierung von Venetoclax langsam weiter erhöht, von jetzt 100mg auf 200mg ab morgen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Start der Vidaza/Venetoclax-Therapie

Beitrag von kh4u » 22.11.2021, 11:47

Bevor ich von mir berichte, möchte ich der Frau von WerWolf meine Grüße schicken und ihr sagen, wie traurig mich die aktuellen Nchrichten von ihr machen.

Ich hatte am 11.11.21 meine erste EK-Transfusion, weil der Hb-Wert auf 6,6 abgefallen war. Die hat sich unmittelbar positiv auf meine Kurzatmigkeit ausgewirkt und den Hb-Wert auf heute 9,0 erhöht.

Heute hat die Vidaza/Venetoclax-Therapie begonnen, weil Vidaza als Mono-Therapie seine Wirkung verloren hat.
Ich hoffe, dass die Kombi-Therapie wirken wird, die Nebenwirkungen beherrschbar bleiben und eine Verbesserung der Blutwerte eintritt. Wobei das wohl für die Thrombozyten und die Neutrophilen eher nicht zu erwarten ist.
Es heißt also, hoffen und warten.

Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Blutwerte auf Tauchstation

Beitrag von kh4u » 13.11.2021, 10:44

Zwei Kontrollmessungen zeigten gravierende Verschlechterungen meiner Blutwerte.
Bei einem Hb Wert von 6.6 wurde jetzt die erste EK Transfusion notwendig.
Die gefühlte Wirkung ist positiv, die Kurzatmigkeit hat sich merklich verbessert.
In einer Woche wird die erweiterte Vidaza-Venetoclax-Therapie begonnen.
Langsam gehen die Alternativen aus.

Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

EMA zu Aza-VEN Kombi

Beitrag von kh4u » 02.11.2021, 16:44

Hallo Wolfgang,
das ist in der Tat nicht sicher zu erwarten.
Die EMA Freigabe für die Aza-VEN Kombi beruht auf folgendem Studienergebnis bei AML:
AML
Eine Studie mit 431 Patienten mit AML, die zuvor nicht gegen die Krankheit behandelt worden waren, ergab dass bei 65 % der mit Venclyxto plus Azacitidin behandelten Patienten keine Anzeichen der Krankheit mehr auftraten (vollständiges, komplettes Ansprechen),
mit oder ohne Wiederherstellung der Blutzellen, verglichen mit 25 % der Patienten, die mit Azacitidin allein behandelt wurden.
Der Überlebensvorteil steht also nach meinem Verständnis im Vordergrund, nicht die Verbesserung der Blutwerte.
Da ich jedoch bereits 21. Zyklen mit Vidaza Mono behandelt worden bin, kann ich auch den nicht sicher erwarten.

Die Aussichten sind also trübe aber was soll ich machen?

WerWolf
Beiträge: 115
Registriert: 02.12.2020, 23:09
Kontaktdaten:

Re: nach dem 21. Vidaza-Zyklus

Beitrag von WerWolf » 01.11.2021, 19:49

Ob Venetoclax Deiner Erythro-/Thrombo--Produktion auf die Beine hilft, wird sich zeigen. Drücke Dir die Daumen, daß dem so ist!

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Verschlechterung -> Therapieänderung

Beitrag von kh4u » 01.11.2021, 16:21

Die heutige Kontrollmessung nach dem 21. Vidaza Zyklus brachte mit Hb=7,0 und Thrombozyten= 25 x10³ miserable Werte.
Als Konsequenz wird jetzt erstmalig eine Blutransfusion fällig und die Therapie wird umgestellt von Vidaza-Mono auf Vidaza-Kombi mit Venetoclax.
Der schlechte Hb-Wert kam jetzt nicht mehr ganz überraschend, weil ich merklich kurzatmiger geworden bin und mich direkt nach der 21. Therapie sehr schwach gefühlt hatte.
Jetzt beginnt also eine neue Etappe und es wird wohl ungemütlich werden, um es einmal freundlich zu umschreiben.

Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

vor dem 21. Vidaza Zyklus

Beitrag von kh4u » 18.10.2021, 11:37

Heute hat der 21. Vidaza Zyklus begonnen und wieder macht mir der Thrombozytenwert mit 57 x10³/µL die größten Sorgen, weil er sich nicht wie erhofft erholt hat und damit der negative Trend fortgesetzt wird.

Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

WerWolf
Beiträge: 115
Registriert: 02.12.2020, 23:09
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von WerWolf » 13.09.2021, 12:07

Dann hatte der Internist mit seiner Maßgabe also Recht, daß Vidaza/Azacitidine oft innerhalb eines Jahres mehr oder weniger versagt - bei meiner Frau sogar dramatisch. Das erklärt dann auch die mittlere Lebenserwartung von 2 Jahren bei Anwendung dieser Therapie!
Das war meiner Frau und mir beim Therapieentscheid vor einem Jahr so nicht klar.
Ich wünsche Dir, daß es bei Dir noch möglichst lange ausreichend wirksam bleibt.

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von kh4u » 13.09.2021, 11:31

Die Blutwerte zu Beginn der 20. Vidaza Therapiewoche bestätigen den Trend der kontinuierlich fallenden Thrombozyten.
Zumindest haben sie sich seit der letzten Kontrollmessung wieder erholt, aber nur vor der allerersten Vidaza Therapie war der Wert noch schlechter.
So traurig diese Entwicklung auch ist, so wenig überraschend ist sie andererseits.
In meinem Thread "Vidaza - Wirkdauer,..." hatte ich zitiert, dass Vidaza etwa ab dem 11. Therapiezyklus seine Wirkung (langsam) verliert.
Noch will der Hämatologe weitermachen wie bisher.

Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von kh4u » 26.08.2021, 17:33

Die Blutwerte zu Beginn der 19. Vidaza-Therapiewoche ließen schon befürchten, dass die Werte der Kontrollmessung am 15. Tag nach Therapiebeginn nicht erfreulich sein werden.
So ist es nun auch gekommen, besonders die Thrombozyten haben mit 26 x10³ einen neuen Tiefststand erreicht.
Niedrige Werte bei den Kontrollmessungen sind zwar die Regel, aber die Trendlinie geht leider eindeutig nach unten.
Da mein Hämatologe Urlaub macht, konnte ich ev. notwendige Konsequenzen noch nicht besprechen.
Nun muss ich also erst einmal wieder auf Besserung bis zum 20. Vidaza-Zyklus hoffen.

Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von kh4u » 05.07.2021, 11:31

Der 18. Vidaza-Therapiezyklus hat begonnen. Die Blutwerte sind zu diesem Zeitpunkt auf niedrigem Niveau stabil.

Ich hatte bessere Werte erhofft, weil ich mich in der letzten Erholungswoche körperlich gut gefühlt habe.
Weil ich regelmäßig auf dem Ergometer fahre, habe ich eine objektive Kontrolle über den Stand meiner Fitness.
Vereinfacht zusammengefasst, hat sich die Fitness im Laufe der ersten Monate der Vidaza-Therapie um 2/3 verschlechtert, etwa ab dem Zeitpunkt der Reduzierung der Therapietage von 5 auf 4 Tage, konnte ich den Fitnesswert wieder um 1/3 steigern.


Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von kh4u » 20.06.2021, 11:58

Eine technische Frage an die Forennutzer:
Ich bin mir nicht sicher, welche Darstellungsart für die Grafik meine Blutwerte sinnvoller ist, img oder url.
Ich wäre dankbar für Rückmeldungen, wenn die Wiedergabe am PC oder auf dem Handy Probleme bereitet, gerne auch als PM. Gruß Heinz

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von kh4u » 15.06.2021, 09:40

Die Kontrollmessung 14 Tage nach Beginn des 17. Vidaza-Zyklus zeigte das übliche Abtauchen der Thrombozyten.

Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

kh4u
Beiträge: 138
Registriert: 15.05.2020, 17:04
Kontaktdaten:

Re: MDS RAEB II -> sAML

Beitrag von kh4u » 01.06.2021, 16:14

Der 17. Vidaza-Zyklus hat begonnen.
Ich hatte mir bessere Werte erhofft, weil ich mich körperlich recht gut fühlte, aber auf Wunschdenken reagieren sie leider nicht.

Grafik öffnen: Mauszeiger auf "Bild" -> rechte Maustaste -> Grafik in neuem Tab öffnen
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste