Unfruchtbarkeit nach Stammzelltransplantation

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc


WerWolf
Beiträge: 115
Registriert: 02.12.2020, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Unfruchtbarkeit nach Stammzelltransplantation

Beitrag von WerWolf » 16.12.2021, 10:13

Vielleicht solltest Du diese Frage besser im [url]https://www.lenaforum.de/[/url] stellen: dort treffen sich die Transplantierten!

Leyla
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2021, 13:15
Kontaktdaten:

Re: Unfruchtbarkeit nach Stammzelltransplantation

Beitrag von Leyla » 15.12.2021, 09:48

Hallo lieber gast123,

der Betrag ist zwar einige Jahre alt, aber falls du diese Zeilen lesen solltest...hat es nun geklappt?
Es wäre toll, wenn sich der Körper erholen und wieder seine Fruchtbarkeit erlangen könnte.

VG,
Hilal

Gast123

Re: Unfruchtbarkeit nach Stammzelltransplantation

Beitrag von Gast123 » 20.04.2016, 12:04

Ich habe leider kein Mikroskop zuhause und will jetzt auch extra eins kaufen.

Mich interessiert vielmehr, wie die Erfahrungen von anderen (ehemaligen) Patienten sind, die eine Stammzelltransplantation hinter sich haben. Wie hat sich die Fruchtbarkeit hier später entwickelt?

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unfruchtbarkeit nach Stammzelltransplantation

Beitrag von Thomas55 » 20.04.2016, 11:22

Es ersetzt keinen Arztbesuch : aber Du kannst mit einem einfach billigen Mikroskop selbst schauen, die Spermien sieht man (sofern vorhanden) gut, auch wie sie sich bewegen.

Gruß
Thomas

Gast123

Unfruchtbarkeit nach Stammzelltransplantation

Beitrag von Gast123 » 20.04.2016, 08:26

Eine Frage: Im Jahr 2001 wurde ich stammzelltransplantiert / Fremdspender. Ich hatte eine AML. Konditionierung mit Busulfan und Endoxan.

In den Jahren 2004 und 2009 habe ich bei einem Urologen jeweils meine Fruchtbarkeit überprüfen lassen anhand eines Spermiogramms.

In beiden Fällen war das Ergebnis, dass keine Spermien im Ejakulat enthalten sind (Azoospermie) und ich daher keine Kinder zeugen kann.

Nun, 15 Jahre nach der Transplantation ist meine Partnerin "überfällig". Wir haben ungeschützten Geschlechtsverkehr. Könnte da bei mir doch wieder etwas sein? Könnte sich die Fruchtbarkeit nach so langer Zeit erholt haben, obwohl sie sich 8 Jahre nach der Transplantation (also im Jahr 2009) nicht erholt hatte?

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste