Blutbild, muss ich mir sorgen machen

Moderatoren: jan, NL, Marc

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: Blutbild, muss ich mir sorgen machen

Beitrag von Ibby » 31.01.2022, 13:11

Hallo,
nachdem deine Prozentwerte so nah an den Normalwerten sind, kann es schon sein, dass die absoluten Zahlen noch im Normbereich sind, denke ich.
LG Ibby

RookH8
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022, 17:41
Kontaktdaten:

Re: Blutbild, muss ich mir sorgen machen

Beitrag von RookH8 » 26.01.2022, 14:44

Hallo Ibby!

Mit rel meine ich die relative Anzahl
Laut meinem Befund sind ja
Neutrophile Granulozyten rel. 43%, Norm: 50-75
Lymphozyten rel. 45, Norm 25-40

nicht in der Norm. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ergeben alle bestandteile der Leukozyten 100%.
Wenn jetzt zb. die Lymphozyten tatsächlich erhöht sind, muss ein gegengewicht der Ganulozyten hergestellt werden, damit die beiden Werte inklusive der anderen Leukozytenbestandteile(Monozyten etc) 100% ergeben.

Was jedoch der absoluten Werte wiederspricht, da sie ja in der norm sind:
Neutrophile Granulozyten abs. 3.3, Norm: 2.0 - 7.5
Lymphozyten abs. 3.4, Norm 1-4.0

Wenn wirklich nur die absoluten Werte aussagekräft sind, bin ich beruhigt, nur verstehe ich eben nicht ganz, wie die relativen zahlen aus der Norm kommen können, wenn die absoluten Zahlen passen.

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich erklären, worums mir geht

Herzliche Grüsse

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: Blutbild, muss ich mir sorgen machen

Beitrag von Ibby » 26.01.2022, 13:04

Hallo,
ich verstehe die Frage nicht so ganz. Was meinst du mit "rel"?
Bei meinem Blutbild ist es so, dass sie Leukozyten als Anzahl angegeben werden und die Lymphozyten und Neutrophilen als Prozentzahlen. Richtig ist, dass die absolute Anzahl wichtig ist, muss ich mir dann also immer ausrechnen. Beispiel: die Anzahl der Leukozyten ist 6000, die Neutrophilen sind als 10% angegeben. Dann hab ich 600 Neutrophile (was zu niedrig wäre)
LG

RookH8
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022, 17:41
Kontaktdaten:

Re: Blutbild, muss ich mir sorgen machen

Beitrag von RookH8 » 26.01.2022, 02:13

Hallo

und vielen Dank für deine Nachricht!

Ich hätte ne Verständnisfrage: wie kann es sein das rel aus der norm ist jedoch die absoluten werte passen?
sind nicht die absoluten Zahlen ausschlaggebend? so müssen die rel zahlen ja zusammen 100% ergeben. heisst wenn in meinem fall die lymphozyten proz. erhöht sind, müssen die granulozyten erniedrigt sein. aber das würde ja den absoluten zahlen dann wiedersprechen...

oder habe ich hier einen denkfehler? :cry:

LG

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: Blutbild, muss ich mir sorgen machen

Beitrag von Ibby » 20.01.2022, 12:54

Hallo,
naja, direkt Sorgen würde ich mir da nicht machen. So eine Verschiebung kann schon mal vorkommen.
Aber du solltest das auf jeden Fall beobachten, d.h. vielleicht in ein bis zwei Monaten diese Werte nochmal bestimmen lassen.
Ich wünsche dir alle Gute und rühre dich, wenn du näheres weißt.
Ibby

RookH8
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2022, 17:41
Kontaktdaten:

Blutbild, muss ich mir sorgen machen

Beitrag von RookH8 » 19.01.2022, 17:53

Hallo Zusammen!

Ich habe heute mein Blutbild bekommen und da fielen mir 2 Werte auf, die aus der Norm liefen:
Neutrophile Granulozyten rel. 43%, Norm: 50-75
Lymphozyten rel. 45, Norm 25-40

Alle anderen sind in der Norm:
Leukozyten 7.6, Norm 4-10
Monozyten abs. 0.7, Norm: <1.2
Monozyten rel. 9, Norm: <12
Neutrophile Granulozyten abs. 3.3, Norm: 2.0 - 7.5
Lymphozyten abs. 3.4, Norm 1-4.0
Eosinophile Granulozyten rel. 2.4 , Norm: < 4
Basophile Granulozyten rel. 0.7 , Norm: < 2
Eosinophile Granulozyten abs. 0.18 , Norm: < 0.40
Basophile Granulozyten abs. 0.1 , Norm: < 0.2


Sind solche Werte besorgniserregend, oder kann dies mal aus der Reihe tanzen.
Ps: hatte vor 2 Monaten 3 tage lang Antibiotika genommen - kann das eventuell nachwehen sein?

LG und danke für eurer Feedback

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste