Die Pigmentierung der Haut unter Glivec, Farbe bekommen unter Glivec?

Die Plauderecke ist bewusst "abseits" vom Hauptthema dieser Webseite. Besucher könnten hier über alles mögliche sprechen, was Seele und Herz bewegt, und sich kennenlernen.

Moderatoren: jan, NL, Marc

scratch
Beiträge: 319
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Die Pigmentierung der Haut unter Glivec, Farbe bekommen unter Glivec?

Beitrag von scratch » 28.05.2020, 23:28

Hi,

kann es auch bestätigen. Nehme Imatinib seit 2006 und bin immer noch ziemlich bleich, obwohl ich mit dem MTB sehr viel und lange unterwegs bin. An den Ohren habe ich LSF50, beim Rest reicht mir LSF30. Früher war ich dagegen relativ braun, das erreiche ich bei weitem nicht mehr.

Sonnenbrand hatte ich auch schon lange keinen mehr.
Weiß aber nicht, ob es am Schutz liegt oder die Haut da nicht mehr so reagiert. Habe beim MTB den "Vorteil", dass bei mir meist ziemlich schnell eine gute Staub-/Dreckschicht auf der Haut liegt, wenn die Sonnencreme nachlässt :lol:

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Die Pigmentierung der Haut unter Glivec, Farbe bekommen unter Glivec?

Beitrag von NL » 08.04.2020, 21:23

Moin Sina,
die vornehme Leichenblässe ist leider normal, ich bemerke das bei mir seit 2006. Beim Skifahren oder im Sommer in den Bergen benutze ich eigentlich immer Lichtschutzfaktor 30, in meinem Fall reicht das. Es gibt aber auch Patienten die einen höheren Lichtschutzfaktor brauchen. Wenn ich viel mit dem Moautainbike oder im Schnee unterwegs bin, sieht meine Hautfarbe insgesamt etwas "gesünder" aus, a darker shade of pale sozusagen.
Vorsicht mit der Sonne, eine Krebserkrankung reicht, da muss nicht noch die Haut zum Problem werden.
Gruss & alles Gute
Niko

Sinasaskia
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2020, 18:25
Kontaktdaten:

Die Pigmentierung der Haut unter Glivec, Farbe bekommen unter Glivec?

Beitrag von Sinasaskia » 08.04.2020, 18:43

Hey ihr Lieben und zwar habe ich folgendes Anliegen ich bin 20 Jahre alt und bekam mit 17 die Diagnose CML ich nehme nun seit Oktober 2017 Glivec 400Mg und seitdem trage ich diese unglaubliche Leichenblässe mit mir rum ich weiß das ist bei Leukämie Patienten normal aber meine Haut reagiert seitdem gar nicht mehr auf die Sonne ich kann stundenlang in der Sonne sitzen und da tut sich nichts als wäre die Sonne gar nicht da nicht ein einziges Pigment ist in der Haut sichtbar ich lese immer das die Haut gerade durch Glivec besonders empfindlich ist und man zu massiven Sonnenbränden neigt aber warum passiert bei mir rein gar nichts? Mich würde interessieren wie das bei euch ist wie reagiert eure Haut auf die Sonne? Bekommt ihr Sonnenbrände oder werdet ihr vielleicht sogar braun?

Viele Grüße Sina :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste