Leukämie-Facharbeit- Bitte um Hilfe

Die Plauderecke ist bewusst "abseits" vom Hauptthema dieser Webseite. Besucher könnten hier über alles mögliche sprechen, was Seele und Herz bewegt, und sich kennenlernen.

Moderatoren: jan, NL, Marc

FaGaG

Re: Leukämie-Facharbeit- Bitte um Hilfe

Beitrag von FaGaG » 16.02.2013, 21:08

"vor rund einem monat" hab aber auch ich ein solches thema erstellt...
und ja diesen forumsbeitrag hab ich erst jetzt gelesen, weil ich mich zuvor durch die anderen Foren gearbeitet habe, bei denen zum Beispiel AML thematisiert wird, wie ihr es mir empfohlen hattet :)
ich wollte dich nicht mit meinen fragen nerven, falls ich das getan haben sollte, tut mir das sehr leid, aber ich hatte nunmal zu beginn überhaupt keine ahnung vom umfang des themas.... :(

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Leukämie-Facharbeit- Bitte um Hilfe

Beitrag von Cecil » 16.02.2013, 19:42

Nein. Hast Du das jetzt erst gelesen?

Gast

Re: Leukämie-Facharbeit- Bitte um Hilfe

Beitrag von Gast » 16.02.2013, 18:54

Cecil hat geschrieben:Ich möchte mich entschuldigen.
Im Geiste sah ich schon die gleichen Fragen wie beim letzten Mal auf uns zukommen. Unstrukturiertheit ist ganz schön anstrengend.

Gruß, Cecil
Ich nehme an damit bin ich gemeint?

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Leukämie-Facharbeit- Bitte um Hilfe

Beitrag von Cecil » 04.02.2013, 23:00

War das jetzt hilfreich?

Habe nochmal über die Internet-Quellen nachgedacht. Der Grundgedanke in Bezug auf Wissenschaftlichkeit usw. ist natürlich klar. Trotzdem ist es doch gerade für die Wissenschaftler/Ärzte unter fachlichen, ökonomischen u.a. Gesichtspunkten, die mir grad nicht einfallen, viel sinnvoller, solche Internetquellen wie die Leitlinien einzurichten, die sich, wenn sie einmal angelaufen sind, ohne großen technischen Aufwand jedes Jahr aktualisieren lassen. Aktualität ist auf diesem Gebiet einfach alles.

Und es ist doch absolut üblich, Zeitschriftenartikel als wissenschaftliche Quellen anzugeben. Besser ist natürlich immer, die Zeitschrift selbst in der Hand zu halten. Aber wenn eine wissenschaftliche Zeitschrift einen Artikel auf ihrem Online-Portal freischaltet, darf man den nicht zitieren?

Wenn man solche seriösen Quellen nicht zitieren darf, weil sie im Internet stehen, wird es m. E. schwer. Doktorarbeiten werden im Internet veröffentlicht ... Werde versuchen, meinen Arzt zu fragen, inwieweit Zitierregeln den neuen Mediengegebenheiten angepasst worden sind.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Leukämie-Facharbeit- Bitte um Hilfe

Beitrag von Cecil » 04.02.2013, 20:28

Ich möchte mich entschuldigen.
Im Geiste sah ich schon die gleichen Fragen wie beim letzten Mal auf uns zukommen. Unstrukturiertheit ist ganz schön anstrengend.

Gruß, Cecil

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Leukämie-Facharbeit- Bitte um Hilfe

Beitrag von NL » 04.02.2013, 19:34

Moin Kemo61,
was sollst/willst Du denn überhaupt herausarbeiten? Was eine Chemotherapie ist? So pauschal ist es schwer, weiterzuhelfen.
Wenn Du ein Buch suchst, das ein paar Übersichten bereithält, kannst Du es mitdem hier versuchen:
Margareth Knowles, Peter Selby, Introduction to the Cellular and Molecular Biology of Cancer, 4th edition, Oxford University Press, New York 2005.
Die Kapitel 24 - 28 befassen sich mit den Diversen Therapieverfahren bei Krebs: Chemotherapien, Bestrahlung, Monoklonale Antikörper usw.
Diese Verfahren spiellen alle bei Leukämien eine Rolle.
Gruss
Niko (der sich auch darüber wundert, dass sich solche Facharbeiten zu häufen scheinen)

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Leukämie-Facharbeit- Bitte um Hilfe

Beitrag von Cecil » 04.02.2013, 19:13

Möchte mal wissen, welche Planer immer auf diese Wahsinnsidee kommen,ausgerechnet dieses "leichte, sehr übersichtliche" Thema in den Lehrplan zu schreiben. Vor rund einem Monat war schon mal jemand wie Du hier. Ich versuche mich jetzt ganz kurz zu fassen:
1. Leukämie ist nicht immer gleich Chemo.
2. D I E Leukämie gibt es nicht. Wenn Du wissen willst, wie viele Arten/Unterarten es gibt, klappst Du auf dem Link, den ich Dir gleich noch gebe, den Pfeil bei "Hämatologische Neoplasien" auf: http://www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien
Jetzt weißt Du, worauf Du Dich eingelassen hast. Wobei die untere Hälfte sich nicht "Leukämie" nennt.
3. Für Deine Arbeit reicht es aber vermutlich, wenn Du die 4 Hauptarten kennst, das sind: ALL, AML, CLL und CML.
4. Ihr dürft wikipedia nicht zitieren; Ihr dürft es aber lesen (unter den 4 obigen Stichpunkten), um überhaupt mal nen Zugang zu finden. Gut hinsichtlich der Definitionen, möglicherweise schon veraltet in Bezug auf die Therapien.
5. Das Gebiet ist total schnelllebig; Bücher könnten sich als teilweise veraltet herausstellen. Die blauen Ratgeber der Dt. Krebshilfe (in jeder Onko-Praxis frei zugänglich) sind ganz gut, aber auch hier muss man nach dem Datum sehen.
5. Dt. Ärzte schreiben eher keine Bücher mehr; die schreiben zu zehnt hochwissenschaftliche Zeitschriftenartikel, am liebsten in Englisch. Und am liebsten in "Blood".
6. Auf den o.a. Leitlinien äußern sie sich aber doch mal in deutsch; die sind aber eigentlich für Ärzte. Für Patienten und Angehörige gibt es "mein Onkopedia".

So, lieber Abiturient, wurschtel Dich erst mal durch. Und wie gesagt: Leukämie ist wahlweise Chemo, Transplantation, Antikörper, Nur-Tablettenschlucken, neuerdings auch Arsentrioxid.

Trotzdem viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Cecil am 04.02.2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

kemo61

Leukämie-Facharbeit- Bitte um Hilfe

Beitrag von kemo61 » 04.02.2013, 18:27

Hey Leute !
ich mache zurzeit mein ABI und ich muss nun eine Facharbeit schreiben. Mit meinem Lehrer habe ich mich auf Leukämie in Bezug zur Chemotherapie geeinigt. Und nun muss ich Informationsmaterialien sammeln, um mich ins Thema einzulesen und meine Facharbeit vorzubereiten. Ich habe schon eine Menge Internetquellen. Aber da ich nicht nur Internetquellen benutzen darf, bin ich auf der Suche nach guten wissenschaftlichen Bücher über dieses Thema. Zurzeit habe ich mir nur ein Medizinlexikon ausgeliehen, um mir ein Überblick zu schaffen. Könnt ihr mir Bücher empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus ! :))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste