FDA genehmigt Pirtobrutinib für rezidiviertes refraktäres MCL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

FDA genehmigt Pirtobrutinib für rezidiviertes refraktäres MCL

Beitrag von Alan » 28.01.2023, 15:49

Zur Info ,
Am 27. Januar 2023 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) Pirtobrutinib (Jaypirca, Eli Lilly and Company) eine beschleunigte Zulassung für rezidivierendes oder refraktäres Mantelzelllymphom (MCL) nach mindestens zwei systemischen Therapielinien, einschließlich eines BTK-Inhibitors.

Die Wirksamkeit wurde in BRUIN (NCT03740529) untersucht, einer offenen, multizentrischen, einarmigen Studie zur Pirtobrutinib-Monotherapie, an der 120 Patienten mit MCL teilnahmen, die zuvor mit einem BTK-Inhibitor behandelt wurden.

So haben wir endlich Zugang zu einem nicht-kovalenten BTKi zur Off-Label-Verschreibung, wenn unsere CLL resistent gegen Acalabrutinib, Ibrutinib oder Zanubrutinib wird, die derzeit zugelassenen kovalenten Bindungs-BTKi-Behandlungen.

Pirtobrutinib ist derzeit der erste und einzige nicht kovalente (reversible) BTK-Inhibitor, der zugelassen ist, aber es sind weitere für CLL in der Pipeline.
Gruß Alan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste