Unterbruch AcalabrutinibTherapie

Moderatoren: jan, NL, Marc

Raja20
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2022, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Unterbruch AcalabrutinibTherapie

Beitrag von Raja20 » 16.12.2022, 19:22

Lieber Alan

Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir handelte es sich um einen Notfall. Da konnte die Dosis vor der OP nicht reduziert werden.
Heute hat mein Onkologe die erste Blutkontrolle nach der OP durchgeführt.
Wie erwartet stiegen die Leukos und zwar um 8‘000 während dieser 8Tage Einnahmestopp.
Ab heute Abend wird die Therapie fortgesetzt. Hoffen wir, dass die Blutwerte sich wieder verbessern.
Ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit und alles Liebe für 2023.

Liebe Grüsse
Raja20

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Unterbruch AcalabrutinibTherapie

Beitrag von Alan » 16.12.2022, 16:03

Hallo Raja,
ein absetzen von Acalabrutinib während einer Teil- Remission ( PR ) sollte möglichst vermieden werden. Acalabrutinib ist kein Blutverdünner, hat aber eine gerinnungshemmende Wirkung und es kann zu Blutergüssen kommen. Daher besteht bei einer OP ein vergrößertes Blutungsrisiko auch in Abhängigkeit von der Art der OP. Bei einer OP gibt es Empfehlungen , kein Standard für das Absetzen von Acalabrutinib.
Drei Tage vor OP , davon die ersten zwei Tage die Dosis reduzieren und 1 Tag vor OP Acala absetzen .Nach OP erster Tag noch absetzen und zweiten und dritten Tag reduzieren. Dies kann jedoch flexibel zwischen Chirurg und Hämatologe abgesprochen werden.
Bei einem Absetzen von Acalabrutinib von insges. mehr als 7 Tagen , in Teilremission kommt es häufig zu einem aufflammen der CLL , durch vergrößerte Lymphknoten und auftreten von CLL – Symptomen . Ein wieder aufnehmen der Therapie , nach einer Unterbrechung von wenigen Tagen verursacht keine Probleme, also keine Sorge , es gibt darüber Erfahrungsberichte von CLL- Pat.
Ich wünsche dir alles Gute und frohe Weihnachtstage an alle.
Gruß Alan

Raja20
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2022, 10:18
Kontaktdaten:

Unterbruch AcalabrutinibTherapie

Beitrag von Raja20 » 15.12.2022, 17:14

Letzten Freitag, 09.12.22 musste ich nach mehreren schmerzhaften Koliken meine entzündete und bereits vereiterte Gallenblase entfernen lassen. Di OP verlief gut, ich wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin ja seit 03.11.22 in Acalabrutinib-Therapie.
Diese wurde einen Tag vor der OP unterbrochen.
Hat jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn man diese Therapie unterbricht und wieder aufnimmt?

Liebe Grüsse
Raja20

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste