Zanubrutinib von der EMA und FDA für CLL zugelassen

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Zanubrutinib von der EMA und FDA für CLL zugelassen

Beitrag von Alan » 20.11.2022, 14:32

Die Europäische Kommission hat Zanubrutinib (Brukinsa) für die Behandlung erwachsener Patienten mit behandlungsnaiver oder rezidivierender/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zugelassen.

Die Zulassung basiert auf positiven Ergebnissen der Phase-3-Studien SEQUOIA (NCT03336333) und ALPINE (NCT03734016) bei Patienten mit nicht vorbehandelter bzw. rezidivierter/refraktärer CLL. In beiden Studien zeigte Zanubrutinib eine verbesserte Wirksamkeit im Vergleich zu Bendamustin plus Rituximab (Rituxan; BR) und Ibrutinib (Imbruvica) bei Patienten mit nicht vorbehandelter bzw. rezidivierender/refraktärer CLL.

CLL - Pat. können sich jetzt entscheiden für Zanubrutinib , anstatt Ibru- oder Acalabrutinib und Pat. mit Intoleranz bei Ibru- oder Acalabrutinib - Therapie können zu Zanubrutinib wechseln .
Erinnern wir uns daran, dass Umbralisib und Ublituximab als hocheffektiv und mit weniger Nebenwirkungen vorgestellt wurde und der Zulassungsantrag zurück gezogen wurde. Duvelisib bekam trotz Zulassung die " rote Karte " von der FDA und für Idelalisib gab es den " roten Hand - Brief ", sowie bei SLL und FC - Lymphom , freiwillig vom US - Markt genommen.
Gruß Alan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste