Zanubrutinib in die Kategorie bevorzugte Therapie

Moderatoren: jan, NL, Marc

Hubertus4

Re: Zanubrutinib in die Kategorie bevorzugte Therapie

Beitrag von Hubertus4 » 19.01.2023, 15:06

Hallo Klaus (und andere Foren-Teilnehmer),
ich las soeben unter BfArM-Risikoinformationen v. 3.11.22: "Die Firma Janssen-Cilag International N.V. informiert in Abstimmung mit der EMA und dem BfArM darüber, dass Ibrutinib das Risiko für tödliche und schwere Herzrythmusstörungen sowie Herzinsuffienz erhöht (...)"
Bei mir löste Ibrutinib nach 6-monatiger Einnahme im Juli 2020 Vorhofflimmern aus; mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt mit Unterbrechungen [und seitdem Einnahme von Metroprolo und Lixiana] und danach Umstellung auf Venetoclax-Mono [siehe mein CLL-Foren-Beitrag "CLL: Umstellung Zweitlinien-Venetoclax-Therapie?" v. 15.9.22]; seitdem CLL-Werte "im grünen Bereich" [scheinbar hat Alan nach 7 (?) Jahren Ibrutinib und danach seit 2 Jahren dauerhafter Umstellung auf Venetoclax-Mono ebenfalls eine bisher positive Erfahrung mit Venetoclax?].
Bereits vor einigen Monaten stieß ich bei "deutschesarztportal" auf einen Rote-Hand-Brief zu Idealisib.
Hubertus4

Hubertus3

Re: Zanubrutinib in die Kategorie bevorzugte Therapie

Beitrag von Hubertus3 » 19.01.2023, 14:37

Hallo an Alle:
in Zusammenhang mit dem Problem eines CLL-Forum-Teilnehmers, dessen Leukos trotz Ibrutinib-Therapie auf über 40.000 angestiegen sind (was möglicherweise ein Rezidiv bedeutet?), bin ich heute im Internet auf eine Risiko-Information des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte über einen "Rote-Hand-Brief zu Imbruvica (Ibrutinib)" gestoßen.
Das BfArM schrieb am 3.11.22: "Die Firma Janssen-Cilag International N.V. informiert (...) dass Ibrutinib das Risiko für tödliche und schwere Herzrhythmusstörungen erhöht (...)". Der Rote-Hand-Brief kann dort heruntergeladen werden.

Wie ich am 15.9.2022 im CLL-Forum unter "CLL: Umstellung Zweitlinien-Venetoclax-Therapie?" (Hubertus) berichtete, hatte Ibrutinib bei mir im Juli 2020 nach etwa 6-monatiger Einnahme Vorhofflimmern ausgelöst; nach mehreren Wochen - mit Unterbrechungen - Krankenhausaufenthalt und Umstellung auf Venetoclax-Mono als Zweitlinien-Therapie sind meine CLL-Werte seitdem "im grünen Bereich" [anscheinend wie bei Alan, der scheinbar nach 7 Jahren Ibrutinib ebenfalls dauerhaft auf Venetoclax-Mono umstellte (???)].
Auf einer Internet-gelbe-Seite-Liste wurde auch bei Acalabrutinib auf die Möglichkeit des Vorhofflimmern/-flattern hingewiesen.
Hubertus

Klaus59
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2016, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Zanubrutinib in die Kategorie bevorzugte Therapie

Beitrag von Klaus59 » 18.01.2023, 18:06

Hallo! Ich habe inzwischen wohl meine Zeit mit Imbruvica ausgereizt. Die Leukos steigen, sind jetzt bei 47.000. Es stellt sich die Frage, ob man "nur" auf Venetoclax und Rituximab umsteigen kann oder ob es einen Versuch wert ist, einen BTK-Inhibitor der 2. Generation zu versuchen (also wohl Zanubrutinib).
Oder gilt die Regel: gegen einen BTK-Inhibitor resistent heißt gegen alle resistent?
Wer hat hier Erfahrungen?
Viele Grüße
Klaus

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Zanubrutinib in die Kategorie bevorzugte Therapie

Beitrag von Alan » 05.11.2022, 15:53

Zur Info,
Das National Comprehensive Canser Network ( NCCN ) hat Zanubrutinib in die Kategorie „“ bevorzugte Therapien „“für CLL verschoben und Ibrutinib zurück gestuft obwohl von der FDA und EMA noch nicht zugelassen. Zanubrutinib steht kurz vor der Zulassung, wird hochgelobt Ansprechen und Wirksamkeit höher als bei Ibrutinib gleichzeitig weniger Nebenwirkungen in Studien.

Zanubrutinb hat dies im realen Leben noch nicht bestätigt. Zum 04.10.22 CLL Expertin Jennifer Brown :
Neutropenie in Studien bei Zanu 19,6 %, Ibru 15,5 %
Bluthochdruck Zanu 15,7 % , Ibru 13 %
Blutergüsse Zanu 10,3 % , Ibru 8,7 %
Infekte der Atemwege Zanu 21,6 % , Ibru 14%,
Harnwegsinfekte Zanu 10,8 , Ibru 8,2,
Husten Zanu 12,7 %, Ibru 6,3 %

Bei einem Rückfall ( Resistenz ) nach Ibrutinib ist die zweite Generation BTK Zanu und auch Acalabrutinib wirkungslos.
Hinzu kommt, dass Ibrutinib die T – Zell – Funktion verbessert, dies kann weder Acala noch Zanubrutinib. Einige CLL- Pat. die Off Label mit Zanubrutinib behandelt werden, klagen über Haarausfall.
Meine Meinung : Zanu – und Acalabrutinib wollen am Erfolg von Ibrutinib teilhaben. ( Marktanteile )
Gruß Alan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste