Menin - Inhibitor BMF-219

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Alan
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Menin - Inhibitor BMF-219

Beitrag von Alan » 02.11.2022, 18:05

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Der erste Patient in der Kohorte der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) wurde in der Phase-1-Studie COVALENT-101 (NCT05153330) behandelt, in der der erste kovalente Menininhibitor BMF-219 bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter lymphatischer Leukämie (ALL), diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), multiplem Myelom und CLL untersucht wird.1,2

"Trotz der Fortschritte bei der Behandlung von CLL wissen wir, dass die Mehrheit der Patienten einen Rückfall erleidet und eine neue, neuartige Therapie benötigt", sagte Thomas Butler, Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzender von Biomea, in einer Pressemitteilung. "Basierend auf den bemerkenswerten präklinischen Daten, die wir auf der ASCO-Jahrestagung 2022 über die Wirkung von BMF-219 in CLL-Modellen vorgestellt haben, einschließlich Vergleichen mit derzeit verfügbaren Behandlungen, glauben wir, dass BMF-219 eine transformative Behandlungsoption für [Patienten mit] CLL darstellen könnte."

COVALENT-101 ist eine offene, multizentrische Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie der Phase 1, die entwickelt wurde, um die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetische und pharmakodynamische Aktivität von BMF-219 zu bewerten, das oral bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter Leukämie verabreicht wird, einschließlich Subpopulationen, in denen Menininhibitoren voraussichtlich einen Nutzen bringen. Subpopulationen umfassten Patienten mit MLL1/KMT2A-Genumlagerungen oder NPM1-Mutationen, multiplem Myelom und DLBCL. Das Studiendesign wurde seitdem aktualisiert, um eine Kohorte für Patienten mit rezidivierender/refraktärer CLL einzubeziehen.

Um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen, mussten die Patienten zusätzlich zu einer refraktären Diagnose einer der Malignome mindestens 18 Jahre alt sein und einen ECOG-Leistungsstatus zwischen 0 und 2 mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten, eine ausreichende Organfunktion aufweisen und bereit sein, während der Studie und für mindestens 90 Tage danach angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie akute Promyelozytenleukämie, chronische myeloische Leukämie in der Blastenkrise, primäres mediastinales B-Zell-Lymphom, DLBCL transformiert aus anderen Krankheiten als indolentem Non-Hodgkin-Lymphom, aktiver Plasmazellleukämie, Myelom mit Amyloidose, systemischer Leichtkettenamyloidose oder eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte der Richter-Transformation hatten.

Darüber hinaus waren Patienten nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet, wenn sie ein weißes Blutbild hatten, das 50.000 / μl überstieg, eine bekannte zentralnervöse Beteiligung, eine vorherige Menininhibitortherapie, einen bekannten positiven Test auf das humane Immundefizienzvirus, Hepatitis C oder Hepatitis B Oberflächenantigen, eine bereits bestehende Erkrankung, die sie für eine schwere oder lebensbedrohliche Infektion prädisponiert, oder einen aktiven unkontrollierten akuten oder chronischen systemischen Pilz. bakterielle oder virale Infektion.

Forschungsergebnisse, die auf der ASCO-Jahrestagung 2022 vorgestellt wurden, zeigten eine starke Antitumoraktivität mit BMF-219 gegen CLL-Patientenproben, die ein breites Spektrum von Mutationsprofilen repräsentieren, einschließlich solcher mit schlechten prognostischen Mutationen wie TP53 und NOTCH1 oder Chromosomenaberrationen wie Deletion(13q), Trisomie 12 und komplexem Karyotyp.3 Darüber hinaus löste BMF-219 selbst in Patientenproben, die gegen mehrere Standardwirkstoffe resistent waren, ein nahezu vollständiges Ansprechen aus.

"Ich bin sehr stolz auf die Fähigkeit unseres Forschungs- und Translationsteams, die zentrale Rolle des Gerüstproteins Menin weiter aufzuklären und eine Vielzahl spezifischer Untergruppen verschiedener Krebsarten zu identifizieren, bei denen BMF-219 robuste präklinische Ergebnisse erzielt. Wir freuen uns sehr, diesen neuen Therapieansatz für Patienten mit mehreren flüssigen und soliden Tumoren, von denen viele nur noch sehr wenige Alternativen haben, weiter voranzutreiben", schloss Butler.
Gruß Alan

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