Hautveränderungen

Moderatoren: jan, NL, Marc

Betti75
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2022, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Hautveränderungen

Beitrag von Betti75 » 27.02.2023, 10:46

Hallo, ich wollte euch noch kurz mitteilen, wie es ausgegangen ist.

Fucicort hat auch nichts gebracht. Soolantra hat mir der Hautarzt netterweise auch verschrieben, war aber auch nicht zielführend. Mitte Januar wurde der Zeckenstich dann rausgestanzt. War im Nachgang wohl richtig. Das Gewebe war bis in die Tiefe entzündet und es waren auch noch Bakterien drin. Seit ein paar Tagen ist es jetzt soweit verheilt, dass ich ohne Pflaster auskomme. Das hat aber schon recht lange gedauert. Zum Glück kein Hinweis auf Malignität oder eine kutane Manifestation der CLL.

Beim Neujahrsspaziergang habe ich gleich drei Auwaldzecken eingesammelt, aber noch rechtzeitig entfernen können. Weder mein Mann noch unsere Hunde hatten eine. ich scheine zeckenmagnetisch zu sein :lol: Hoffentlich ist das kein Omen für 2023 :shock:

Viele Grüße
Bettina

ceda
Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2011, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Hautveränderungen

Beitrag von ceda » 04.02.2023, 21:28

Guten Abend.
Ich wusste nicht, wo ich schreiben soll. Leberwerte, Blutwerte oder Hautveränderungen. Im November 2022 habe ich Ausschlag unter Achsel re bekommen. Man denkt Deo,, Rasur vieleicht wenig Hautpilz dabei. Ich habe eine Salbe bekommen, aber die Fläche war immer größer. Ich habe CLL seit 13 Jahre. Leuko pendeln zw. 22000 - 28000. Immunglobuline praktisch nicht messbar. Aber 15.11 beim BB waren Leuko 11000, Stabkernige 111, Segmentkernige 1500 und Trombo 130. Leberwerte wenig höher. Keine Entzündung. Komischerweise Immunglobuline fast normal. Bei der Kontrolle am 29.11. BB . Leuko 10207 alles anderes OK Leberwerte schlechter. Doktor hat Virus vermutet und wir haben alles getestet. Auch ANF, AMA alles negativ. Sono o.B. Am 21.12. BB ok Leberwerte schlechter. Dazu ist noch Ausschlag am Oberschenkel gekommen. Rund und mit der Zeit immer größer bis ca 20cm. Eigentlich typisch für Erythema migras was die Hautärztin auch bestätigt. Eine Zecke habe ich im Juli gehabt. Jetzt nehme ich Penicillin 3 Wochen und es geht alles langsam zurück. Nächste Woche habe ich Kontrolle und ich bin neugierig.
Dana.

MarcusMuc

Re: Hautveränderungen

Beitrag von MarcusMuc » 17.10.2022, 20:04

Hallo Bettina,

vor drei Jahren wurde bei mir eine SLL/CLL diagnostiziert, bislang mit wenigen Symthomen ausser geschwollen Lymphen. Hatte ein scheinbar ähnliches Problem mit Mückenstichen auf der Stirn, die einfach nicht abheilen wollten. Mein Hautarzt verneinte einen Zusammenhang mit der CLL/SLL, meinte es sei eine Form der Rosazea und verschrieb mir "Soolantra" Chreme mit dem Wirstoff Ivermectin, was phenomenal schnell wirkte. Nach 7 Tagen war alles abgeheilt und ist nicht mehr wiedergekommen. Bin mir nicht sicher, ob das mit der Rosazea wirklich so stimmt, vielleicht wollte er mich einfach nicht belasten mit einem Zusammenhang zwischen CLL und Hautveränderungen im Gesicht.
Versuch es doch mal. Drücke die Daumen dass es auch Dir hilft.
Viele Grüße Marcus

Timo2601
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2021, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Hautveränderungen

Beitrag von Timo2601 » 17.10.2022, 09:36

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie immer waren diese sehr interessant und hilfreich.
Noch eine kleine Erfahrung von mir zu dem Thema Hautveränderungen.
Ich hatte mehrere Jahre immer wieder mal das Problem, dass kleine Punkte/Kreise auf dem Rücken entstanden.
Die Ärzte wussten nicht sicher, was es war. Mit einer Hautpilzsalbe sind diese weggegangen, aber immer nach einigen Monaten zurück gekommen. Ein Hautarzt gab mir schließlich den Tipp Head and Shoulders Anti Schuppen Shampoo zu benutzen und auch den Oberkörper damit einzureiben, da dieses gegen Pilze wirkt.
Seit dem ich diesen Tipp einmal die Woche befolge hat sich das Problem erledigt.

LG Timo

Betti75
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2022, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Hautveränderungen

Beitrag von Betti75 » 15.10.2022, 12:16

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der Hautarzt wollte den einen Zeckenstich am liebsten rausschneiden. Als er hörte, dass ich eine CLL habe, fand er seine Idee wg. möglicher Wundheilungsstörungen dann doch nicht so gut. Er kennt die Probleme von seiner an CLL erkrankten Mutter und hat den Zusammenhang bestätigt. Er hat mit Fucicort verschrieben, weil die Stellen auch weiterhin jucken. Ich habe noch nicht mit der Behandlung angefangen, werde dann aber berichten. Außerdem empfahl er, mal Urlaub am Meer zu machen. Salzwasser wäre wohl gut. Da ein Urlaub derzeit nicht möglich ist, habe ich mir im Naturkaufhaus Meersalz besorgt und werde das dann in der Badewanne ausprobieren. 8) Der andere Stich ist schon etwas verheilt.

Ich finde es erstaunlich, dass selbst die Onkologin, die ja viele CLL-Patienten hat und diese auch in Studien einschließt, da keinen Zusammenhang kennt. So ein Forum ist wirklich sehr hilfreich.

Wir wohnen mitten im Wald. Hier gibt es wirklich viele Mücken, Zecken, Wespen und Bremsen. Zudem habe ich zwei Hunde, die mir auch die eine oder andere Zecke reinschleppen. Auch Hirschlausfliegen finden mich super. Derzeit suchen wir ein Haus und wollen wieder ins Berliner Umland ziehen. Deshalb habe ich im Moment auch etwas viel Stress, was bestimmt auch nicht gut ist. Und ich nasche daher auch viel. Das werde ich jetzt mal konsequent sein lassen.

So einen Wärmestift habe ich nicht, aber ich halte einen Löffel unter fließend heißes Wasser und drücke den dann auf den Stich. Das funktioniert aber nicht immer und nur, wenn man es sofort macht.

Mit der Kopfhaut habe ich schon seit Jahren Probleme. Ich kann nur ein Shampoo mit Selensulfid nehmen. das hilft ganz gut. Im Frühjahr und Herbst habe ich auch vermehrt Haarausfall, wie Fellwechsel. Mir hilft da Crinohermal. Ist halt auch Prednisolon drin.

Ich habe dieses Hautjucken schon seit Jahren. Aber immer nur so mal einen Abend in drei Monaten. Jetzt häufiger. Ich dachte, es hängt mit B12 zusammen. ich habe einen Mangel seit vielen Jahren, Ursache unbekannt. Deshalb spritze ich mir das alle drei Monate selbst und lass den Wert regelmäßig prüfen. Bei entzündeten Pickeln, mit denen ich auch kämpfe, hilft mir eine Heilerdemaske. Schon erstaunlich, dass das vermutlich alles Vorboten der CLL waren.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Bettina

Joli

Re: Hautveränderungen

Beitrag von Joli » 14.10.2022, 16:52

Hallo Zusammen,

bei mir wurde die CLL Ende 2016 diagnostiziert und ich bin seit Januar 2020 in Therapie mit Imbruvica.

Ich kann berichten, dass ich vor Therapiebeginn auch ein unerträgliches Hautjucken am Körper hatte und mir die Ärzte auch keinen Zusammenhang mit der CLL bestätigt haben. Nach Therapiebeginn hat sich das Hautjucken erheblich verbessert.

Die Reaktion auf Mückenstiche kann ich auch bestätigen - es entwickelt sich ein nässender Ausschlag und leider hilft der Wärmestift auch bei mir nicht. Meistens entzünden sich die Stellen und der Heilungsprozess dauert sehr lange. Zudem habe ich gelegentlich nässende Pusteln auf der Kopfhaut, welche auch sehr schlecht abheilen (Haarausfall habe ich allerdings nicht).

Leider habe ich zudem auch noch mit einzelnen Pusteln am Körper zu kämpfen. Diese fangen als kleine, juckende Pickel an und enden als Eiterpickel. Der Heilungsprozess dauert ewig, weil die Stellen sich meistens noch entzünden.

Nach Rücksprache mit den Ärzten, konnte mir bisher keiner einen guten Tipp geben. Der Hautarzt spricht von allergischer Reaktion und alle anderen Ärzte haben auch noch keine zündende Idee.
Die entsprechenden Stellen, behandele ich meistens mit einer antiseptischen Salbe.

Beste Grüße
Joli

Matze22
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2022, 11:37
Kontaktdaten:

Re: Hautveränderungen

Beitrag von Matze22 » 13.10.2022, 20:52

Hallo.
Auch ich habe Cll bestätigt im Januar diesen Jahres. Es wurde Ibrutinib verschrieben, welches ich sehr gut vertrage. Leider habe ich nun seit zwei Wochen an verschiedenen Stellen auf der Kopfhaut sehr trockene juckende Stellen, wo es auch zu leichtem Haarausfall kommt. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich hier entgegenwirken kann?
Hautarzttermin habe ich erst in einer Woche.
Danke im Voraus

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Hautveränderungen

Beitrag von Alan » 13.10.2022, 17:23

Hallo Betti, Timo und Joanna,
spätestens nach CLL – Diagnose ist man immungeschwächt und für viele Hautausschläge anfällig , zudem ist die Wundheilung eingeschränkt. Es gibt überwiegend entzündliche Hautveränderungen wie Follikulitis ,Haarfollikel , Vaskulitis ( Blutgefäße ) sowie allergische Reaktionen . Antikörperbildung vom IgE möglich.

Eine übermäßige Reaktion gegen Insektenstiche, wird häufig von CLL Pat. berichtet , dann ist der Wärmestift hilfreich. ( Ich benutze ihn auch ). Bei Insektenstich ähnlichen Hautläsionen wie Papeln, Knötchen, treten Insektenstich ähnliche Reaktionen auf ,die nicht auf Mückenstiche zurück zu führen sind die sich entzünden , (Immunausschlag) , hier bei hilft kein Wärmestift und ist CLL typisch.
Behandlung nach Ursache : Antibiotika , Antihistaminika, Steroide oral und Cremes, sowie Phototherapie -
Hautläsionen können auch durch kutane CLL Zellen ( Leukämie cutis ) zu Hautinfiltration mit CLL – Zellen führen.
Petechien – gleich Funktionsstörung im Gerinnungssystem , Ekchymose , Blutungen unter der Haut , Psorasis mit Juckreiz, Herpes , Gürtelrose sowie Hautausschlag durch die Behandlung können bei CLL auftreten.
Ich hatte selbst am ganzen Körper Hautausschläge , beim Hautarzt wurden 2 Biopsien durchgeführt und Prednisolon verordnet.
Groß Alan

Timo2601
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2021, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Hautveränderungen

Beitrag von Timo2601 » 12.10.2022, 10:39

Hallo Joanna,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe den Wärmestift bereits zuvor probiert,
leider hat aber keine Besserung gebracht, ich glaube sogar, dass es dadurch schlimmer war.
Wie es scheint ist die CLL auch hier bei jedem sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße

Timo

Joanna
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2021, 11:26
Kontaktdaten:

Re: Hautveränderungen

Beitrag von Joanna » 09.10.2022, 08:31

Hallo Timo, hallo Betti,
ich habe selber keine Hautveränderungen bemerkt, seit ich CLL habe, aber die Krankheit hat ja viele Gesichter. Insofern kann ich nur sagen, dass ich bei Insektenstichen (Mückenstiche, Flohbisse und Wespenstiche) gute Erfahrungen mit dem Stift "Bite away" gemacht habe. Er funktioniert über Hitze. Nach dem Biss eingesetzt, hört bei mir sofort der Juckreiz auf und bei Wespenstichen geht es viel schneller, bis ich nichts mehr merke. Zeckenbisse hatte ich lange nicht.
Ansonsten möglicherweise auf Maßnahmen gegen Entzündungen achten? Zucker und Fleisch vermeiden, so etwas vielleicht. Mit der Diagnose im Nacken leben die meisten ohnehin recht gesund.

Das hilft natürlich alles nichts gegen eure jetzt vorhandenen Probleme, aber ich wollte zumindest ein paar Ideen dazu äußern.

Alles Gute für euch beide und hoffentlich kann der Arzt helfen, Bettina,
Joanna

Timo2601
Beiträge: 30
Registriert: 13.01.2021, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Hautveränderungen

Beitrag von Timo2601 » 07.10.2022, 13:27

Hallo Bettina,

ich habe das gleiche Problem seit ca 3 Jahren (Erstdiagnose 2018), besonders nach Mückenstichen. Dieses Jahr musste ich auch einmal in die Notaufnahme und mit Antibiotikum behandelt werden, da ein Mückenstich sich nach 3 Tagen so entzündet hat, dass eine Blutvergiftung drohte. Leider weiß ich auch nicht was da hilft, und die Ärzte sagten auch mir, dass es nichts mit der Cll zu tun hat bzw. untypisch ist.
Ich würde mich auch über Antworten hierzu freuen.

Lg Timo

Betti75
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2022, 15:58
Kontaktdaten:

Hautveränderungen

Beitrag von Betti75 » 07.10.2022, 09:15

Hallo in die Runde,

habt ihr zu Problemen mit der Haut hier vielleicht ein paar Tipps?

Ich bin noch im Binet A, meine Leukos mittlerweile bei 58/nl (Erstdiagnose 02/22 waren es 38/nl). Alle anderen Blutwerte sind unauffällig, auch die Immunglobuline.

Ich hatte im Juli zwei Zeckenbisse, die einfach nicht richtig heilen wollen. Die Chirurgin hat es mit Jodsalbe und jetzt Gentamicin behandelt. Aber irgendwie heilt es nicht richtig ab. Auch Mückenstiche dauern ewig, bis sie abheilen und jucken über Wochen. Manchmal juckt auch die Haut so allgemein. Die Onkologin meinte vor drei Tagen, dass das nichts mit der CLL zu tun habe, das gäben die Blutwerte nicht her. Im Internet habe ich auf der Seite von springermedizin.de allerdings gelesen: "Als besondere kutane Veränderung bei CLL können Biss oder Stich von Arthropoden sowie auch entzündliche Hautläsionen anderer Genese sekundär zu massiven, indurierten Papeln und Knoten führen."

Am Montag habe ich einen Termin beim Hautarzt. Habt ihr mit sowas schon mal zu tun gehabt? Irgendwelche Tipps für Salben oder Behandlungsmöglichkeiten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bettina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste