Bispezifischer Antikörper LAVA - 051 für CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Bispezifischer Antikörper LAVA - 051 für CLL

Beitrag von Alan » 24.09.2022, 18:01

Zur Info.
Die FDA hat LAVA-051, einem CD1d-zielgerichteten Gammabody, einen Orphan-Drug-Status für die Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) erteilt, so eine Mitteilung von LAVA Therapeutics N.V.1

Der bispezifische Antikörper wurde entwickelt, um das Immunsystem zu rekrutieren, um Krebszellen anzugreifen, die CD1d durch die bevorzugte Aktivierung von Gamma-Delta-T-Zellen und Typ-1-Zellen des natürlichen Killers T (NKT) exprimieren. Der Wirksamkeitsnachweis wurde erbracht, als der Wirkstoff Sicherheit und Wirksamkeit in mehreren präklinischen Modellen zeigte.2 LAVA-051 kann Vγ9Vδ2-T-Zellen und invariante NKT-Zellen zielabhängig aktivieren.

"Wir freuen uns, von der FDA unseren ersten Orphan-Drug-Status für LAVA-051 zu erhalten, unseren fortschrittlichsten Produktkandidaten aus unserer handelsüblichen Gammabody-Plattform, die das volle Antikrebspotenzial dieser spezialisierten Effektorzellpopulation ausschöpfen soll", sagte Stephen Hurly, President und Chief Executive Officer von LAVA Therapeutics N.V., in einer Pressemitteilung. "Diese Bezeichnung wird hilfreich sein, um unsere Kommunikation mit der FDA über unsere Entwicklung von LAVA-051 zu verbessern. Wir sind der FDA dankbar, dass sie die Notwendigkeit neuer und verbesserter Therapien hervorgehoben hat, um den ungedeckten Bedarf an CLL zu decken."

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Einzelwirkstoff LAVA-051 wird derzeit bei Patienten mit CD1d-positiver CLL, multiplem Myelom und akuter myeloischer Leukämie (AML) im Rahmen einer laufenden 2-teiligen Phase-1/2-Studie (NCT04887259) untersucht.3

Um für die Aufnahme in beide Teile der Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein, eine bestätigte CD1d-Expression von Tumorzellen und eine dokumentierte Diagnose von CLL, multiplem Myelom oder AML haben und nach einer früheren Therapie nicht auf sie angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben; Die Patienten waren entweder nicht für Standardansätze empfänglich oder haben keine Standardoptionen.

Darüber hinaus mussten die Patienten eine prognostizierte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten, einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 und eine akzeptable Nieren-, hepatische und hämatologische Funktion haben.

Wenn sich die Patienten zuvor einer allogenen Knochenmarktransplantation unterzogen hatten und eine aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung aufwiesen, die mehr als 10 mg Prednison oder ein gleichwertiges Kortikosteroid erforderte, wurden sie ausgeschlossen. Die Patienten konnten zuvor weder innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung eine Strahlentherapie, Immuntherapie oder Chemotherapie erhalten haben, noch hätten sie innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung eine biologische Therapie mit einem Prüfpräparat erhalten können.

Andere Ausschlusskriterien umfassten das gleichzeitige Malignom mit Ausnahme des Karzinoms in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom; ein unkontrollierter oder schwerer interkurrenter medizinischer Zustand; bekannte unkontrollierte Beteiligung des zentralen Nervensystems; instabile kardiovaskuläre Funktion; oder eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, pulmonalen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären oder Lebererkrankungen.

In Teil 1 der Studie, dem Dosis-Eskalations-Teil, wird der bispezifische Antikörper über eine intravenöse Infusion verabreicht und eskaliert, bis eine geschätzte therapeutische Dosisstufe erreicht ist. Im Dosiserweiterungsteil der Forschung erhalten die Teilnehmer LAVA-051 in der empfohlenen Phase-2-Dosis, die in Teil 1 in krankheitsspezifischen Kohorten für multiples Myelom und / oder CLL und / oder AML festgelegt wurde.

Die primären Endpunkte für Teil 1 der Studie sind die Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten innerhalb der ersten 28 Behandlungstage und die Häufigkeit der Nebenwirkungen (UE). Für Teil 2 konzentrieren sich die Forscher auf die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen durch Studienabschluss und die Anzahl der Patienten, bei denen eine Antitumorreaktion auftritt.

Ein sekundäres Ergebnismaß für Teil 1 ist die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen. Für beide Teile der Forschung werden die Forscher auch die Pharmakokinetik von LAVA-051, Biomarker in Form des Wirkstoffs, der an Vγ9Vδ2-T-Zellen und CD1d-positive Zellen bindet, sowie die Inzidenz von Patienten, die antimedikamentöse Antikörper gegen LAVA-051 entwickeln, untersuchen.

Die Ergebnisse der Dosiseskalationsphase der Forschung werden in der ersten Jahreshälfte 2022 erwartet. Top-Line-klinische Daten aus den Phase-2a-Expansionskohorten werden in der zweiten Jahreshälfte 2022 erwartet.
Gruß Alan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste