Reale Studie einer großen US - Datenbank

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Reale Studie einer großen US - Datenbank

Beitrag von Alan » 30.08.2022, 18:07

Einige sehen CLL/SLL als gelöstes Problem. Aber leider wissen wir es besser. Diese Zusammenfassung des Jahreskongresses der European Hematology Association (EHA) im Jahr 2022 bekräftigte eines unserer größten ungelösten Probleme: Was passiert nach der Behandlung mit einem kovalenten BTK- und BCL2-Inhibitor?

Dies wird manchmal als doppelt feuerfest oder doppelt exponiert bezeichnet und ist einer der Bereiche, in denen die CLL Society die Forschung aktiv fördert.

Kovalent (irreversibel) bindende Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (cBTKi) wie Ibrutinib und Acalabrutinib und der einzige zugelassene B-Zell-Lymphom-2-Inhibitor (BCL2i), Venetoclax, haben die Versorgung revolutioniert und die Ergebnisse für Patienten mit CLL/SLL signifikant verbessert. Diese Mittel funktionieren erstaunlich gut, aber sie sind palliativ, und schließlich müssen die meisten Patienten erneut behandelt werden.

Diese Studie zielte darauf ab, unsere begrenzten Daten zu erweitern, wenn Patienten in diesen beiden Klassen von Medikamenten gesehen werden, indem reale Daten in einer großen elektronischen medizinischen Datenbank für Patienten mit CLL / SLL zwischen Dezember 2011 und Oktober 2020 überprüft wurden.

Befund:

339 Patienten (Durchschnittsalter 66 Jahre, männlich 69,6 %) erfüllten die Zulassungskriterien. Bitte beachten Sie, dass dies eine entsprechende Bewertung war. Wir wissen, dass diese Patienten beiden Medikamentenklassen ausgesetzt waren.
Von diesen 339 konnten 215 ausgewertet werden, die beide gestoppt hatten.
Die Autoren teilen keine Details darüber, warum sie aufgehört haben, wie Progression oder Intoleranz oder das Erreichen einer Remission, obwohl Richters Transformation unter 24 (7,1%) verzeichnet wurde.
47 Patienten (21,9% der 215, die die Therapie abbrachen) starben, bevor sie eine anschließende Therapie erhielten.
116/215 (54%) erhielten eine Folgetherapie
52/215 (24,2%) waren ohne zusätzliche Behandlung nach cBTKi/BCL2i am Leben
Die mediane Zeit vom Absetzen von cBTKi/BCL2i (je nachdem, welches Mittel zuletzt war) bis zum unmittelbar folgenden Abbruch, der Transformation oder dem Tod betrug nur 4,6 Monate.
Unter denen, die eine nachfolgende Therapie erhielten, umfasste die häufigste unmittelbare nächste Therapielinie eine zusätzliche BCL2i-basierte Therapie (Venetoclax-Wiederholungsbehandlung mit oder ohne andere Wirkstoffe, n = 71/116; 61,2%) oder eine Anti-CD20-Antikörper-basierte Therapie (mit oder ohne andere Wirkstoffe, 73/116 (62,9%).
Weniger Patienten erhielten eine PI3K-Inhibitor-basierte Behandlung (n=14/116; 12,1%) oder eine zusätzliche cBTKi-Therapie (n=19/116; 16,4%).
Die mediane Dauer der nächsten Therapie für diejenigen, die "doppelt exponiert" waren, betrug weniger als fünf Monate.
Schlimmer noch, unter den 215, die die cBTKi/BCL2i-Therapie abbrachen, betrug das mediane Gesamtüberleben (OS) nur 14,1 Monate.
Schlussfolgerung:

Doppelexponierten Patienten mit CLL/SLL geht es nicht gut, wie diese ziemlich düsteren Statistiken über den Zeitpunkt bis zum nächsten Behandlungsabbruch, die Dauer der anschließenden Therapie und das Gesamtüberleben beweisen. Die Autoren schlussfolgern, und wir stimmen von ganzem Herzen zu: "Es besteht nach wie
vor ein Bedarf an wirksameren Therapien für Patienten mit CLL/SLL nach Progression unter cBTKi/BCL2i".
Gruß Alan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste