Blutwerte

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ottoleo
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Re: Blutwerte

Beitrag von ottoleo » 15.07.2022, 11:19

Danke, Alan!!
Das sind weitere hilfreiche Informationen für mich. Ich melde mich nochmal, wenn ich neue Untersuchungsergebnisse habe.
Viele Grüße
Klaus

Alan
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Re: Blutwerte

Beitrag von Alan » 13.07.2022, 13:43

Hallo Klaus,
Damit du beim Besuch eines Hämatologen besser vorbereitet bist , folgende Infos.
Bei einer T – LGL kommt es nicht immer zu einer stark erhöhten Leukozytenzahl , diese kann auch im Normbereich liegen. Erhöht sind immer die Lymphozyten oft um 80 % . Neutrophile, nur die absolute Anzahl ist wichtig, liegt oft um 500 oder niedriger , selten um 1000 bei einer laufenden T – LGL.
Eine T – LGL wird oft von einer Autoimmunerkrankung begleitet , am häufigsten Rheumatoider Arthritis . Aus diesem Grund wird bei T – LGL nach Autoantikörper im Labor gesucht. In der Vergangenheit wurde von einigen Ärzten die T – LGL als Leukämie in Frage gestellt und mehr zu den Autoimmunerkrankungen gezählt.
Die hohe Anzahl der Lymphos sprechen dagegen. Autoimmun- als auch Leukämie können miteinander einher gehen , wobei vor allem die Neutrophilen betroffen sind , nicht nur durch Verdrängung sondern auch durch antineutrophile Antikörper die sich an Neutrophile anheften. ( Ursachen nicht endgültig geklärt. )

Vergrößerte Lymphknoten treten ganz selten bei T – LGL auf, aber bei ca. 50 % der Pat. eine vergrößerte Milz. Eine Behandlung ist selten in den ersten 10 Jahren nach Diagnose erforderlich, jedoch schwer überprüfbar , auf Grund der Seltenheit der T – LGL. Die größte Gefahr geht von niedrigen Neutrophilen aus und Bakterien Infekte .
( Sepsis )
Bei einer Diagnose von T – LGL beträgt die Anzahl der Zellen meist mehr als 2000. Dennoch ist es wichtig bereits bei mehr als 500 Zellen eine T – LGL in Betracht zu ziehen unter ähnlicher Symptomatik wie Pat. mit höheren Zellzahlen. ( Uni Würzburg. )
Gruß Alan

ottoleo
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Re: Blutwerte

Beitrag von ottoleo » 08.07.2022, 17:36

Hallo Alan,
vielen Dank für deine ausführlichen und sehr hilfreichen Erklärungen. Ich denke, ich werde nach Rücksprache mit meinem Hausarzt nun doch schon zeitnaher einen Hämatologen aufsuchen um das fachärztlich abklären zu lassen. Zumal die Segmentkernigen zuletzt prozentual mit 19.7 bzw. 24.4 bei Referenz 40-74 zu niedrig waren und davor auch, absolut allerdings mit 2.68 bzw. 3.36 bei Referenz 1.9-8.0 im Normbereich. Die Stabkernigen absolut waren zuletzt mit 0.12 bei Referenz 0-1.0 knapp im Normbereich, prozentuale Angaben hierzu habe ich nicht.
Viele Grüße
Klaus

Alan
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Re: Blutwerte

Beitrag von Alan » 08.07.2022, 12:40

LGL Leukämie kann durch die Durchführung von mehreren Tests diagnostiziert werden, darunter:

CBC (Vollständige Blutzahl)
Durchflusszytometrie mit LGL-Panel
TCR (T-Zell-Rezeptor-Gen-Umlagerung)
Knochenmark Biopsie
Splenektomie und Milzanalyse
Das Kennzeichen der LGL-Leukämie ist eine hohe Lymphozytenzahl und eine niedrige Neutrophilenzahl. Dies würde von der CBC erkannt werden und ist in der Regel der erste Hinweis, dass es etwas Außergewöhnliches geben könnte. Die Durchflusszytometrie ist eine der Hauptdiagnosetests. Es verwendet eine Reihe von Aktivierungsmarkierungen, die angeben, ob ein bestimmtes Niveau von LGLs vorhanden ist und welche Art von LGLs. Dies wird dazu beitragen, die Art von LGL einer Person haben könnte .

Leider haben nicht alle Krankenhäuser Durchflusszytometrie zur Verfügung und auch diejenigen, die nicht mit dem Panel von Markern vertraut sind, die häufig für LGL Leukämie verwendet werden. Diese Aktivierungsmarker umfassen CD3, CD8, CD56, CD16 und CD57. Die NK-Form der LGL-Leukämie kann CD16 +, CD56 + und CD3- zeigen. Die T-Zellform zeigt normalerweise CD3 + / CD8 + und CD57 +.

Der TCR-Test wird in der Regel durchgeführt, nachdem eine Person die Durchflusszytometrie gehabt hat. Dies hilft, das Feld noch weiter zu verengen, wenn es einen Klon der T-Zelle gibt und wenn ja, welcher Typ. Es gibt zwei Arten von T-Zell-Klonen.

Eine Knochenmark Biopsie ist ein weiterer Test, der LGLs präsentieren kann. Durchflusszytometrie-Tests können sowohl auf dem Knochenmark als auch auf Immunperoxidase-Färbung durchgeführt werden, um zu zeigen, ob die Marker, die in der Durchflusszytometrie eingesetzt werden, vorhanden sind.
Gruß Alan

Alan
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Re: Blutwerte

Beitrag von Alan » 08.07.2022, 12:28

Hallo Klaus,
Zunächst einmal bedeutet Anisozytose , eine ungleiche Größenverteilung normalerweise gleich großer Zellen was die Leukozyten , rote Blutzellen und Thrombozyten betreffen kann. LGL – Zellen sind große granulierte Lymphozyten ( LGL - Leukämie – Zellen ) , überwiegend erkrankte T – Zellen und ganz selten NK – Zellen. Man hat eine geringe Anzahl LGL – Leukämie – Zellen im Blut nachgewiesen. Ob diese geringe Anzahl der LGL – Zellen reaktiv oder neoplastisch sind, ist durch eine Ferndiagnose nicht zu beantworten.
Deine Anzahl Segment – und Stabkernige Neutrophile kenne ich nicht, die bei LGL – Leukämie oft ein großes Problem sind. Lymphos typisch absolut 1580 wäre ein normaler Wert wenn es keine hohe Anzahl verschmierter Lymphos gäbe ( Kernschatten ) und atypische Lymphos von 260 gering erhöht. Atypische Lymphos sind in Form und Größe verändert und sollten nicht über 20 % der Lymhos gesamt ansteigen.

Atypisch bedeutet reaktiv, was wiederum bedeutet ,dass die Lymphos reagieren ( Immunreaktion ) auf einen Keim , Bakterien , Pilze oder Viren.
Bei einer hohen Anzahl reaktiven Lymphos zeigt dies auf eine Entzündung hin. Der CRP – Wert kann eine Entzündung nachweisen, man weiß dann es ist etwas im Gange aber noch nicht was. Steigen die LGL – Zellen beim nächsten Labor weiter an, sollte man einen Hämatologen aufsuchen. Eine LGL – Leukämie ist äußerst selten etwa 1 von 250 000 , bei CLL 5 von 100 000.
Bedeutung folgt im nächsten Beitrag
Gruß Alan

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Blutwerte

Beitrag von ottoleo » 06.07.2022, 13:38

Hallo zusammen,

ich bin seit 2010 mit meiner CLL im watch&wait, lese häufig eure Beiträge im Forum und finde heute erstmals zwei Werte in meinem Laborbefund, die mich etwas irritieren:

Anisozytose +
LGL Zellen absolut 0,76 Tsnd/ul bei Norm < 0. 20

Übrige Werte sind:

Leukos 13.8 Tsnd/ul
Erys 4,76
HB 14,1
Thrombos 244
Lymphos typisch absolut 1,58 Tsnd/ul bei Norm 0,9 - 5,2
Lymphos atypisch " 0,26 " bei Norm < 0,20
Kernschatten " 6.79 " bei Norm < 0.10

Fühle mich in letzter Zeit häufig etwas müde. Mein Hausarzt sieht keinen Grund zur Besorgnis und schlägt eine Kontrolluntersuchung in 3 Monaten vor.
Wer könnte mir dazu vielleicht eine Einschätzung geben?

Viele Grüße
Klaus

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