Wiederbehandlung mit Venetoclax plus Obinutuzumab

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Alan
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Wiederbehandlung mit Venetoclax plus Obinutuzumab

Beitrag von Alan » 03.07.2022, 16:06

Eine CLL-Studie im Gange für diejenigen, die nach Venetoclax plus Obinutuzumab einen Rückfall erlitten haben

Hintergrund: Die Kombination aus Venetoclax, einem selektiven oralen B-Zell-Lymphom-2 (BCL-2)-Hemmer, und intravenösem Obinutuzumab, einem potenten monoklonalen Anti-CD20-Antikörper, ist zusätzlich zu anderen Therapien als 12-Zyklus-Behandlung mit fester Dauer für erwachsene Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) zugelassen.

Die Zulassung basiert auf einer multizentrischen, randomisierten, offenen Phase-3-CLL14-Studie, in der Patienten mit CLL/SLL und koexistierenden Erkrankungen mit Venetoclax plus Obinutuzumab (V+O) behandelt wurden. Sie erreichten hohe Raten einer nicht nachweisbaren messbaren oder minimalen Resterkrankung (uMRD), was zu einem 4-jährigen progressionsfreien Überleben (PFS) von 74% führte. Trotz dieser günstigen Ergebnisse tritt jedoch ein Krankheitsrückfall nach Beendigung der Therapie mit fester Dauer auf, insbesondere früher bei Patienten mit höheren Risikomerkmalen wie TP53-Mutation und unmutiertem IgHV.
Unbeantwortete Frage: Die entscheidende unbeantwortete Frage, die diese Studie zu beantworten hofft, ist für den Patienten, der nach der Erstlinienbehandlung mit Venetoclax plus Obinutuzumab zunächst ein klinisches Ansprechen hatte, wie viel klinischen Nutzen würden sie von einer erneuten Behandlung mit Venetoclax plus Obinutuzumab erhalten, nachdem sie einen Rückfall entwickelt haben, der einen Neustart der Therapie erfordert, mit anderen Worten, eine fortschreitende Erkrankung?

Auf den Jahrestagungen der American Society of Hematology oder ASH gibt es eine bestimmte abstrakte Kategorie für laufende Studien, die das Design und die Ziele der Studie diskutieren, bevor es sinnvolle Ergebnisse gibt, die geteilt werden können.
Multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie
Anspruchsberechtigung: Die Patienten müssen eine feste Dauer (9 bis 12 Monate) früherer Venetoclax plus Obinutuzumab als Erstlinientherapie erhalten haben UND mehr als oder gleich einem partiellen Ansprechen erreicht haben, das im Allgemeinen als ≥Abnahme von 50% der CLL-Belastung definiert wird.
Das wiederholte Venetoclax plus Obinutuzumab-Protokoll ("ReVenG") wird bei einem Patienten verabreicht, der mindestens 12 Monate lang ansprechte, mit anderen Worten, der während der gesamten Therapie für 12 Monate kein Fortschreiten der Krankheit hatte, aber anschließend einen Rückfall erlitten hat. Diese rezidivierten Patienten werden weiter in zwei Gruppen unterteilt:
Patienten mit fortschreitender Rückfallerkrankung mehr als zwei Jahre nach Abschluss der Erstlinienbehandlung (Gruppe 1 bestehend aus 60 Patienten) und
Patienten mit fortschreitender Rezidiverkrankung zwischen 1 und 2 Jahren nach der Erstlinientherapie (Gruppe 2 mit 15 Patienten).
Die Forscher erwarten eine niedrigere Ansprechrate in Gruppe 2 im Vergleich zu Gruppe 1, da sie nach dem ursprünglichen Fixdosisschema ein früheres Behandlungsversagen hatten.
Zeitplan des Regimes
Obinutuzumab für 6 Zyklen.
Venetoclax wird mit der Standarddosierung über fünf Wochen ab 22 Tagen nach der ersten Obinutuzumab-Infusion in Zyklus 1 hochgefahren und für insgesamt 12 oder 24 Zyklen (jeder Zyklus dauert einen Monat) in Gruppe 1 bzw. Gruppe 2 fortgesetzt.
Patienten der Gruppe 2 mit nachweisbarer MRD (≥10-4; B. eine CLL-Zelle in 10.000 normalen Zellen) nach 15 Monaten (nach 15 Zyklen) der Therapie kann die Venetoclax-Monotherapie (da das höhere Risiko eines frühen Versagens!) nach Ermessen des Prüfarztes über den 24. Monat hinaus ("längerer Verlauf") fortgesetzt werden.
Primäres Ziel: Primäres Ziel ist es, die Gesamtansprechrate (ORR) der Wiederholungskombinationstherapie zu beurteilen.
Schlussfolgerung: Die ideale Person, die diese Studie in Betracht ziehen möchte, ist jemand, der keine oder leichte Nebenwirkungen mit V + O hatte und mindestens zwei Jahre Remission hatte, vorzugsweise eine nicht nachweisbare MRD-Remission und / oder eine vollständige Remission, was auf eine höhere Wahrscheinlichkeit eines zweiten guten Ansprechens bei der erneuten Behandlung hindeutet, aber jeder, der auf die Kombination ansprach und mindestens ein Jahr nach dem Absetzen keine Fortschritte machte, konnte die Einschreibung mit seinem Gesundheitsteam besprechen.

Die Hoffnung ist, dass diese Studie beweist, dass die Venetoclax plus Obinutuzumab-Kombination sicher wiederholt werden kann und eine hohe Ansprechrate und dauerhafte Reaktionen bietet. Das würde den Patienten eine weitere starke Behandlungsoption mit dem wirklichen Vorteil bieten, keine neuen Medikamente einzuführen.
Gruß Alan

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