SLL

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Marcus
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Re: SLL

Beitrag von Marcus » 31.03.2022, 20:36

Hallo Alan,

vielen Dank für die detaillierte Antwort. Bei mir wurde tatsächlich ein Lymphknoten in der Achsel entnommen, untersucht und die Diagnose SLL kleinzelligen Struktur und einiger Marker bestätigt, allerdings keine vollständige genetische Analyse erstellt. Mir wurde gesagt, das macht man erst wenn eine Behandlung indiziert sei. Nun, und ein zweiter Hämatologe hat Zweifel geäußert, ob es zweckmäßig sein bei mir eine genetische Analyse der B-Zellen aus dem Blut zu machen, weil das ziemlich sauber sei und die dort gefundenen B-Zellen möglicherweise nicht repräsentativ seien. Nun, ich werde einfach zuwarten und hoffe das wir den Zeitpunkt Einzugreifen nicht verpassen und das noch lange dauern möge,

Viele Grüße Marcus

Alan
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Re: SLL

Beitrag von Alan » 25.03.2022, 18:59

Hallo Marcus,
Wenn körperliche Untersuchung , abtasten von Lymphknoten , Ultraschall und großes Blutbild, sowie Differential weißer Blutzellen auf Lymphom hindeuten sind weitere Infos notwendig um eine Diagnose zu erhalten. Lymphom - Typisierung ist eine Untersuchung welche verschiedene Zellen bestimmten Typen zuordnet, also typisiert werden.
Durchflusszytometrie wird zur Abklärung unklarer Blutbefunde , sowie bei Anzeichen vergrößerter Lymphknoten und Symptome eingesetzt . Bei Lymphozytose kann mit Durchflusszytometrie geklärt werden , ob es sich um einen Infekt oder Lymphom sowie Leukämie und Unterscheidung von Untergruppen handelt. Bei Nachweis einer SLL befürworten einige Cll –Experten die Bestätigung durch Gewebeprobe ( Biopsie ) eines Lymphknotens .
( Feinnadelaspiration )
Wenn die Anzahl klonaler Lymphzellen zunimmt, nimmt die Größe der Lymphknoten zu und eine Therapie ist absehbar. Der Krankheitsverlauf und Behandlung für SLL kann vom Hämatologen auf Grundlage der Durchflusszytometrie und anderer Standarttests wie IGVH Mutationsstatus , Tp53 Mutationsanalyse und I FISH festgelegt sein.

Gibt es einen Grund, eine Art von Probe (Blut, Knochenmark oder Gewebe) zum Testen einer anderen vorzuziehen?
Die Art der zu testenden Probe hängt von Ihrem Arzt ab und muss für Ihren Krebs repräsentativ sein. Wenn abnormale Zellen im Blutkreislauf vorhanden sind, wird häufig eine Blutprobe für die durchflusszytometrische Immunphänotypisierung verwendet, da sie leicht zu gewinnen und weniger invasiv als andere Entnahmemethoden ist. Lymphomzellen können jedoch ihren Weg in den Blutkreislauf finden oder nicht und erfordern möglicherweise andere Entnahmetechniken.
Gruß Alan

Marcus
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SLL

Beitrag von Marcus » 22.03.2022, 18:39

Hallo Miteinander,

Bin (54, 3 schulpflichtige Kinder, derzeit w&w) Ende 2019 nach einer SLL Diagnose auf dieses Forum gestossen. Viele Diskussionen haben mir sehr geholfen etwas Ruhe zu bewahren nach dem ersten Schock. Es ist schön zu sehen wie Ihr Euch mit kompetenten Rat helft und Mut zusprecht.

SLL ist ja wohl eine Unterform der CLL und kommt nicht ganz so häufig vor. Bei mir waren Lymphome im Bereich Bauch, Achseln und Hals "gut" entwickelt, was meine Onkologin (und dann mich) erschrocken hat. Seitdem trete ich beruflich kurz, mache Sport und verzichte fast ganz auf Alkohol und Zucker. Die Lymphome am Hals schmerzen zuweilen (aber noch erträglich) und ich habe 2-3 tägliche "Müdikeitsanfälle" (bin plötzlich schlafmüde als ob einem die Augen zufallen, obwohl ich körperlich Energie habe). Meine Frau sagt ich sei häufiger als früher "geistesabwesend".

Würde mich freuen, wenn andere SLL Betroffene ein wenig über Ihre SLL-Reise berichten möchten. Frage mich, wie das mit dem lymphatischen Verlauf weitergeht. Die Lymphen können ja nicht "unendlich" schwellen. Und wie erkennt man frühzeitig, dass die Lymphome anderen Organen, Blutgefässen etc. Probleme machen. Wann wurde bei Euch mit der Behandlung begonnen? Wie soll man die monoklonalen B-Zellen genetisch analysieren, wenn das Blut kaum monoklonale B-Zellen enthält?

Viele Grüße Marcus

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