Bcl - 2 Familie und Bekämpfung von Venetoclax resistenter CLL durch BcL - XL - Abbau

Moderatoren: jan, NL, Marc

Joanna
Beiträge: 60
Registriert: 17.10.2021, 11:26
Kontaktdaten:

Re: Bcl - 2 Familie und Bekämpfung von Venetoclax resistenter CLL durch BcL - XL - Abbau

Beitrag von Joanna » 11.02.2022, 19:03

Hallo Alan,

herzlichen Dank für das Einstellen und verständliche Zusammenfassen dieser Informationen. Das macht ja Hoffnung.

Joanna

Alan
Beiträge: 516
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Bcl - 2 Familie und Bekämpfung von Venetoclax resistenter CLL durch BcL - XL - Abbau

Beitrag von Alan » 09.02.2022, 18:58

An alle,
Chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom (CLL/SLL) können Resistenzen gegen zielgerichtete Krebsbehandlungen wie Venetoclax entwickeln. Es werden Fortschritte bei der Erforschung aufregender natürlicher biologischer Prozesse entwickelt, um die resistenten Variationen von CLL/SLL anzugehen.
In dieser Studie, die auf der Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH 2021) vorgestellt wurde, führen Forscher vorklinische Studien an CLL-Zellen durch, um alternative Ansätze zur Verhinderung oder Überwindung von Resistenzen zu entwickeln.
Chronische lymphatische Leukämie ist die am weitesten verbreitete Leukämie in der westlichen Welt und wird mit einer Resistenz gegen Apoptose in Verbindung gebracht, ein anderes Wort für programmierten Zelltod oder Zellselbstmord. Dies führt dazu, dass zu viele Krebszellen zu lange leben und sich im Blut, Knochenmark und Lymphsystem ansammeln.
Das anti-apoptotische oder überlebensfördernde Protein Bcl-2 schützt Krebszellen vor Apoptose oder Tod und wird bei CLL überexprimiert.
Venetoclax ist eine zielgerichtete Therapie, die Bcl-2 blockiert, ein wichtiges Protein, das das Absterben von Krebszellen verhindert. Normalerweise führt das Blockieren von Bcl-2 zum schnellen Tod von Krebszellen.
Die meisten Patienten sprechen sehr gut auf Venetoclax an.
Diese Forschung ist für die Wissenschaftler eine komplexe Sache, aber hier ist ein kurzer Überblick für uns Patienten:
Wenn Bcl-2 durch Venetoclax blockiert wird, können CLL-Krebszellen reagieren, indem sie überschüssiges Bcl-xL produzieren, das auch die überlebensfördernde Signalgebung verstärkt. Dies wiederum blockiert die Funktion von Venetoclax und führt zu Resistenzen.
Auch Mutationen in p53, verstärkt durch Bcl-xL, erhöhen das Resistenzrisiko.
Die Entwicklung von Wirkstoffen, die auf den Bcl-xL-Weg abzielen, ist ein vielversprechender Weg, um die Venetoclax-Resistenz zu überwinden.
Abbauer bauen, wie der Name schon sagt, das krebsfördernde Protein ab oder zerkauen es, anstatt es zu blockieren.
PROTAC oder Proteolysis Targeting Chimeric-Technologie macht sich das körpereigene natürliche Protein-Entsorgungssystem zunutze, um krankheitsverursachende Proteine ​​selektiv und effizient abzubauen und zu entfernen.
Eine Nebenwirkung der Blockierung von Bcl-xL ist die Toxizität für Blutplättchen, die Zelle, die Blutungen kontrolliert.
Glücklicherweise adressiert der neue Bcl-xL PROTAC-Abbaustoff die Venetoclax-Resistenz in Konzentrationen oder Konzentrationen, die für die Thrombozytenfunktion nicht toxisch sind.
Die gute Nachricht ist, dass talentierte Forscher neue Strategien entwickeln, um diese resistenten Fälle anzugehen. PROTAC-Abbaumittel sind experimentelle Medikamente, die das Problemprotein nicht einfach blockieren, sondern tatsächlich zerstören. Obwohl sie sich noch in der frühen Entwicklung befinden, sind sie ein vielversprechender neuer Ansatz für schwer zu behandelnde CLL/SLL.
Sie können die Originalzusammenfassung der ASH 2021 des Forscherteams unter https://ash.confex.com/ash/2021/webprog ... 51982.html lesen. Hoffnung ist am
Horizont.

Gruß Alan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste