CLL- Behandlung aufschieben ?

Moderatoren: jan, NL, Marc

palindro
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2021, 18:38
Kontaktdaten:

Re: CLL- Behandlung aufschieben ?

Beitrag von palindro » 25.12.2021, 10:08

Guten Morgen, Alan ,
Vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.
Da werde ich mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen müssen.
Noch ein schönes Weihnachtsfest und ein "Gutes neues Jahr" wünscht

Jürgen

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: CLL- Behandlung aufschieben ?

Beitrag von Alan » 24.12.2021, 18:51

Hallo Jürgen,

Frage, welche CLL ?
Deine genetischen Marker hast du nicht genannt. Es gibt ein Basis Labor , damit der Arzt sehen kann, wie sich die Blutwerte im Laufe der Zeit entwickeln, während die CLL fortschreitet.
Eine Abnahme des Hämoglobins , Hämatokrit und roter Blutzellen gibt Anlass zur Sorge vor allem dann, wenn dies ein Trend ist. Der Arzt schaut nach fortschreitendem Knochenmark Versagen durch niedrige Blutwerte ( Zytopenie ) einschließlich niedriger roter Blutzellen. Es ist möglich , dass sich der Krankheitsverlauf schnell ändert und die Notwendigkeit einer Behandlung schnell eintritt ohne das man Symptome empfindet. Es ist ratsam, diesen Problemen einen Schritt voraus zu sein bevor sie eintreten.

Hämoglobin ist bei der Beurteilung einer Behandlungsbedürftigkeit ( und dies ist der Fall ) wichtiger als die Anzahl hoher weißer Blutzellen.
Rote Blutzellen männlich Normalwert : 4,7 – 6,1 Millionen Zellen, dein Wert 3,0 Mill. Zellen. Mit dem Hämatologen sollte auch die Möglichkeit der Zerstörung roter Blutzellen ( Erythrozyten ) durch einen Autoimmunprozess
erwogen werden.( AIHA )
Bei CLL besagen die Richtlinien , dass eine Behandlung angezeigt ist, wenn das Hämoglobin unter 10 Gramm/Deziliter fällt.

Gruß Alan und frohe Weihnachten an alle

palindro
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2021, 18:38
Kontaktdaten:

CLL- Behandlung aufschieben ?

Beitrag von palindro » 24.12.2021, 10:39

24.12.2021
Guten Tag, Experten und CLL-Betroffene,
Vor 4 Jahren ist bei mir zufällig CLL festgestellt worden.
Seither ist der HGB-Wert langsam – und auch mit gelegentlichen Anstiegen – von 13,6 auf 9,6 gefallen.
Beim Hämatologen wurde mir jetzt eine Behandlung mit Gazyvaro und Venclyxto nahegelegt.
Beginn soll der Januar 2022 sein.
Ich habe mit meiner Frau jedoch für das nächste Jahr mehrere mehrwöchige Urlaubsreisen geplant.
Ist es zu vertreten, dass ich abwarte, ob sich Werte weiter verschlechtern und die empfohlene Behandlung erst im Herbst beginne ?
Oder wäre diese Handlungsweise zu leichtsinnig bzw. gefährlich ?
Ich bin zwar 80 Jahre alt, habe jedoch keinerlei Beschwerden und keine sonstigen Krankheiten.
Meine aktuellen Werte :
WBC : 90,3 / RBC : 3,00 / HGB : 9,6 / HCT : 29,3 / MCV : 97,7 / MCH : 32,0
MCHC : 32,8 / PLT : 321 / LYM % : 74,8 / LYM# : 67,5
Für Ratschläge oder Schilderungen eigener Erfahrungen in einer solchen Situation wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche schöne Feiertage und danke im Voraus für alle Zuschriften und Ratschläge.
Frdl. Gruss
Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste