chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von Alan » 07.08.2022, 20:05

Hallo Stefanos,
du bist der CLL noch 2 Schritte voraus und deshalb kannst du noch entspannt sein, Andere Pat. können nach der Zweitlinie das nicht mehr ,obwohl es noch Therapien gibt die zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht wirklich eine Option sind. Einige Meds hat man zurück gezogen . Deine Lebensqualität ist dir sicherlich was wert, oder willst du wirklich wissen , dass im Genom der klonalen B - Zellen man bei CLL mehr als 200 Mutationen entdeckt hat ohne zu wissen was Treiber Mutationen sind. Ich besuche nicht nur eine Uni – Klinik und ich stelle unter anderem mein Blut für Forschungszwecke zur Verfügung.
Deine Frage sollte medizinisch begründet sein. Einige Gedanken zu deinem IgG . Sollte dein IgG über 1600 steigen , sollte man sich fragen warum. Normalerweise fallen die Immunglobuline mit der Zeit bei CLL. Wenn IgG über 1600 steigt, sollte man prüfen ob es monoklonal von dem CLL Klon produziert wird oder von einer anderen Quelle. ( ist äußerst selten aber nicht auszuschließen.)
Gruß Alan

stefanos
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 15:22
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von stefanos » 04.08.2022, 16:34

Hallo Alan,
vielen dank für deine diene zeit und bemühung mir zu schreiben
Ein großes Dankeschön für die Rückmeldung

ps. Kann ich sie mal privat schreiben?
wenn es ihnen nichts ausmacht
Danke
Gruß
Stefanos

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von Alan » 04.08.2022, 15:31

Wie habe ich ein Lymphom bekommen / Wie habe ich CLL bekommen?

Von einem Lymphom- und Cll - Experten .

Ich bin sicher, dass es eine tiefgründige philosophische Lektion darüber gibt, warum diese Frage in der Klinik so häufig auftaucht. Auf der Empfängerseite von Pech zu sein, macht für viele Menschen keinen Sinn. Vielleicht denken andere an verpasste Präventionsmöglichkeiten, früheres schlechtes Verhalten oder Risiken für geliebte Menschen. Es ist wichtig, "warum ich?" zu verstehen, und ich wünschte, wir hätten eine bessere Antwort. Ich vermute, dass die meisten Patienten instinktiv wissen, dass wir trotz unserer weißen Mäntel und Wände aus gerahmten Diplomen wirklich nicht wissen - die medizinische Wissenschaft hat keine gute Antwort.

Trotz des Fehlens einer universellen Antwort für alle Patienten wissen wir genug über die Lymphozytenbiologie, um einige fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen. Meistens fühle ich mich gezwungen, die Frage zu stellen: "Warum nicht ich?"

Ich bin ständig in Ehrfurcht vor der unglaublichen Raffinesse des menschlichen Körpers. Unser Genom enthält sechs Milliarden Basenpaare, die über dreißigtausend Gene auf sechsundvierzig Chromosomen umfassen – in jeder Zelle. Wenn Sie sie von Ende zu Ende aneinanderreihen würden, würden sie sich mehrere Meter lang erstrecken, aber sie werden in einen winzigen Kern verpackt. Irgendwie müssen diese sechs Milliarden Basenpaare treu kopiert werden, ohne Fehler jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt. Für eine B-Zelle können dies Tausende von Replikationen sein.

Ich sah eine Arbeit, die schätzte, dass menschliche Knochenmarkstammzellen etwa zehn Mutationen pro Lebensjahrzehnt erhalten. Das ist eine so erstaunlich niedrige Fehlerquote, dass es deinen Glauben an die Evolution oder an Gott bestätigen sollte, abhängig von deiner Neigung. Die Tatsache, dass das Leben überhaupt bestehen kann, ist für mich bemerkenswerter als die Beobachtung, dass es von Zeit zu Zeit zusammenbrechen kann.

B-Lymphozyten haben jedoch eine Reihe von molekularen Verhaltensweisen, die das Risiko einer genomischen Fehlfunktion erhöhen. B-Lymphozyten bilden Antikörper (auch bekannt als B-Zell-Rezeptor / BCR). Sie bilden Antikörper, um Bakterien, Viren und alle Arten von Keimen zu bekämpfen. Der Mechanismus, der uns eine unbegrenzte Antikörpervielfalt verleiht, beinhaltet eine sehr bewusste Schädigung der DNA – manchmal mit krebsartigen Folgen.

Obwohl wir sechs Milliarden Basenpaare haben, reicht das nicht annähernd aus, um jeden Antikörper, den wir jemals brauchen, in unser Genom zu "verdrahten". Stattdessen sind unsere Antikörper modularer aufgebaut. Wir haben fünf Arten von schweren Ketten, zwei Arten von leichten Ketten und jeder Antikörper wählt eine von jeder aus. Darüber hinaus hat jede schwere oder leichte Kette eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten für den "variablen" Bereich, der an die Bereiche "D" und "J" angehängt wird, um die "VDJ" -Neuanordnung zu erstellen. An dieser Stelle habe ich bereits den Überblick verloren, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Wenn es um die Bildung von Antikörpern geht, ist es wie ein riesiges Spiel von Mr. Potato Head.

Jedes Mal, wenn Ihre B-Zelle eine "v" -Region nimmt und sie an ein "d" und dann an eine "j" -Region anhängt, muss sie die DNA absichtlich brechen und sie an einer anderen Stelle wieder zusammensetzen. Das ist biologisch so, als würde man versuchen, aus einem Flugzeug zu springen und in seinem Schwimmbad zu landen. Leider ist dieser Prozess manchmal schlampig – vielleicht noch erstaunlicher ist, dass er überhaupt funktioniert. Viele Lymphome sind dafür bekannt, dass Chromosomenstücke falsch zusammenkommen, sogenannte Translokationen (wie t 4:14, t11:14 oder t14:18). Wenn Sie bemerken, dass Chromosom 14 immer wieder aufzutauchen scheint, liegt das daran, dass es das Chromosom ist, auf dem die meisten Teile der schweren Kette des B-Zell-Rezeptors kodiert sind. Manchmal kommt dieser Bruch- und Re-Attached-Prozess an der falschen Stelle in der Nähe von wichtigen Proteinen wie Myc, Cyclin D-1 und BCL-2 ab, die dazu führen, dass diese Zellen krebsartiges Verhalten annehmen (Burikitt, Mantelzelle, Follikel).

Auch wenn dieser Prozess uns Hunderte von Antikörpern geben sollte, brauchen wir andere Prozesse, um Antikörpervielfalt zu erzeugen, die für das Leben auf dem Planeten Erde ausreicht. Es überrascht nicht, dass es einen anderen Diversitätsmechanismus gibt, der Amok laufen lassen kann, der als "somatische Hypermutation" bekannt ist. Dieser Prozess nimmt einen perfekt konstruierten Antikörper und beginnt, zufällige Mutationen hinzuzufügen. Dies ist der Schlüssel, um uns zu helfen, die praktisch unbegrenzte Anzahl von Antikörpern zu erzeugen, die notwendig sind. Leider können wir Hinweise darauf finden, dass diese absichtlichen Mutationen nicht immer auf die "variablen" Regionen von Antikörpern beschränkt sind. Tatsächlich können wir sie im gesamten Genom verstreut finden und manchmal schalten sie Schlüsselproteine wie BCL-6, CD79,CD20 usw. ein. In CLL suchen wir sogar nach Beweisen für diesen Prozess, um unsere Patienten als "mutiert" oder "unmutiert" zu klassifizieren, da er eine unterschiedliche Prognose zwischen den beiden vermittelt. habe ich ein Lymphom bekommen / Wie habe ich CLL bekommen?
Gruß Alan

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von Alan » 04.08.2022, 15:17

Hallo Stefanos
in Kurzform: Gen IGHV unmutiert – Screening -Mind. 5 % -MRD 0,010%.
Um IGHV nachzuweisen, werden mindestens 5 % der Lymphozyten nach Durchfluss verwendet , um eine klonale Genumlagerung herzustellen. Eine funktionale Umlagerung muss gefunden werden. Die prozentuale Abweichung der variablen Region des Gens der schweren Kette des Immunglobulins von der Keimbahn ist 0,010 %.
Wie sind Antikörper aufgebaut. : Eine variable Region mit Krankheitserreger Bindung, aus zwei schweren und zwei leichten Ketten, sowie jeweils eine konstante Region.
Das IGHV – Gen befindet sich auf Chromosom 14 und ist dort in Gensegmenten kodiert. Die Antikörpervielfalt wird durch die somatische Hypermutation erhöht, nach dem die B- Zelle mit einem Antigen in Kontakt kommt.
DNA – Brüche die sich während der somatischen Hypermutation ansammeln, werden durch DNA Reparaturmechanismen wieder hergestellt. ( hoffentlich ) .
Die Antikörperherstellung ist ein Eingriff in die DNA.
Die Lymphozyten bestehen ca. aus 10 – 15 % B- Zellen und 70 – 80 % T – Zellen dazu NK - Zellen. Aber alle lymphatische Leukämien und Lymphome sind ca. 85 % B – Zell – Erkrankungen.
Der Prozess Antikörper herzustellen ist nicht immer perfekt, manchmal schlampig , noch erstaunlicher das er überhaupt funktioniert. Kann dies zu krebsartigem Verhalten führen ? Wie habe ich eine CLL bekommen. ?
Gruß Alan

stefanos
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 15:22
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von stefanos » 02.08.2022, 22:59

Hallo Alan, Nebelzauberer
Ein großes Dankeschön für eure Unterstützung, Rückmeldung

Aus dem bericht

Gen IGHV unmutiert screening -Mind.5% - MRD 0,010%
TP53 Wildtyp komplett screening –Mind 3% -MDR 1,000%
Was das ge

herzlichen dank für hilfreiche Information
Alan, Nebelzauberer
Gruß
Stefanos

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von Alan » 02.08.2022, 20:03

Hallo Stefanos,
Deine Blutwerte im Vergleich zum 25.02.22 , da hat sich nicht viel getan, ein Anstieg der Lymphos und der Leukozyten um 4 000 innerhalb von 6 Monaten sollte nicht überraschen. Dein HB – Wert und die Thrombozyten Anzahl wird man weiter beobachten. Watch und Wait geht also weiter. Deine Immunglobuline befinden sich alle im Normalbereich, wobei IgG , das wichtigste , schon außergewöhnlich hoch ist mit 1540 Normal max. 1590 .

Dein LDH – Wert ist im normalen Bereich. Ein zu hoher LDH – Wert zeigt an, dass es einigen Zellen nicht gut geht , geschädigt oder oder zu Grunde gehen, dann steigt der LDH – Wert im Blut.
Beta – 2 Mikro Globulin befindet sich auf der Zelloberfläche fast aller Zellen. Eine Erhöhung im Blut bedeutet erhöhter Zellumsatz , egal ob Entzündung oder bösartige Erkrankung. Die Verwendung als Tumormarker ist nur bei klarer Fragestellung sinnvoll , trotzdem bei CLL sehr wichtig und bei Nierenschäden erhöht.
Dein Wert ist normal, sogar bei CLL sehr gut. Ferritin ist Speichereiweiß in Leber, Milz und Knochenmark. Ist Ferritin im Blut hoch bedeutet dies viel gespeichertes Eisen und bei Eisenmangel ist Ferritin im Blut niedrig. Dein Wert 83,9 , normal ist 30 -300 . Thymidin Kinase ist nur leicht erhöht und kein Problem.
Tp53 Wildtyp ist normale Funktion wie von Nebelzauber erklärt.
Zum IGVH Mutationsstatus : Einiges davon beruht auf Theorien. Dir ist nicht bekannt wie viel IGVH unmutiert , demnach auch nicht ob grenzwertig.
Entscheidend ist die Teilungsrate der klonalen B- Lymphozyten und da schaue ich auf den Anstieg der absoluten Lymphozyten Zahl.
Gruß Alan

stefanos
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 15:22
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von stefanos » 02.08.2022, 14:31

Hallo Nebelzauberer,

ganz herzlichen Dank für deine Information Nebelzauberer
das sind gute nachrichten es macht mir mut zu wiesen was so läuft
weil von den Ärzten wird ja immer gesagt alles gut kommen sie in 3 Monaten
mann fühlt sich in eine Sackgasse ohne Wendung.
ich bin froh dass ich hier im Forum gelandet bin, und man kann sich Information austauschen
Vielen vielen herzlichen dank noch mal Nebelzauberer.
grüß alle
Stefanos

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von Nebelzauberer » 01.08.2022, 08:53

Hallo Stefanos,
wegen der Formulierung mit dem Wildtyp brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist sogar gut. Bei einer aggressiveren Form der CLL ist oft ein Fehlen von TP53, also ein Verlust dieses Bausteins im Erbgut, nachweisbar. Da es die Zellteilung reguliert, ist ein Fehlen schlecht, denn so können Krebszellen unkontrolliert wachsen. Bei dir fehlt TP53 nicht, du hast also den TP53-Wildtyp, der das Wachstum reguliert. Das spricht für eine weniger aggressive Form der CLL.
Dass bei dir IGHV unmutiert ist, bedeutet einfach gesagt, dass die Veränderung deiner CLL-Zellen sehr früh in deren Entwicklung passiert. Für eine Therapie ist das gut, es heißt aber auch, dass deine CLL sich statistisch wahrscheinlich schneller entwickelt. Ob es wirklich so kommt, steht auf einem anderen Blatt.

VG

Nebelzauberer

stefanos
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 15:22
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von stefanos » 31.07.2022, 15:48

Hallo liebe Forummitglieder


Bei mir wurde molekulargenetischer Befund DNA und RNA durchgeführt
Mich läst es nicht im ruhe was wildtyp beutetet

ighv Status unmutierter

keine Veränderung im TP53 Gen ??

was bedeutet TP53 Wildtyp ??

Trisomi 12
kein Nachweis einer Veränderung im TP53-Gen
Nachweis eine unmutiert IGHV-Status

Was bedeuten meine Laborwerte? hat jemand ähnliche Erfahrung

habe mal bei Google nachgeschaut, aber ganz richtig habe es nicht verstanden
hat

Einleitung Das intakte p53-Gen (Wildtyp-Form) reguliert das Zellwachstum und die Zellteilung, indem es den Übergang von der Go/Gi-Phase in die S-Phase und die Apoptose kontrolliert [1]. In vitro wurde nachgewiesen, dass Wildtype-p53 das Wachstum mutierter Zellen unterbin-det [2, 3

Meine blutwerte

Laborparameter
Leukozyten 34.000
Lymphozyten 29.000
Hämoglobin 13.7
Thrombozyten 162.00

Immunglobulin A 107
Immunglobulin G 1540
Immunglobulin M 50
Ferritin-Wert 83,9
LDH 180
Thymidinkinase 8,5
Beta-2-Mikroglobulin 2,15

vielen herzlichen dank für all die Antworten.
Stefanos

stefanos
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 15:22
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von stefanos » 21.03.2022, 14:48

Hallo Alan,

Herzlichen Dank Alan für Ihre äußert positive und erfreuliche Rückmeldung
Das hat mich sehr gefreut dass sie mir geantwortet haben
Sie schreiben so vieles hier im Forum und helfen den ein oder andren
Dass finde ich super von dir Alan
Ich finde keine Worte, du bist ein toller Mensch
Ich darf es so schreiben das Sie es besser erklären als ein Atzt
Ich hoffe für alle dass in einem par Jahren doch Medikament zu heilend kommt
Noch mal ALAN Ich finde keine Worte.
Ich danke dir von ganzem herzen

Grüße
An alle im Forum
Danke Stefanos

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von Alan » 20.03.2022, 17:19

Hallo Stefanos,
Über eine Studie nachzudenken ist grundsätzlich gut, weil du dann mehr unter ärztlicher Aufsicht stehst. Durch eine Teilnahme an einer Studie, hilft man auch anderen Pat. und es ist möglich heute schon die Therapie von morgen zu erhalten.
Es gibt Ein- sowie Ausschlusskriterien , man muss sich informieren. Es gibt nicht nur Vorteile, einige male im Jahr CT – Scans wenn aus Neugier, würden mir nicht zusagen. Wenn bei dir eine Behandlung notwendig wird, kann niemand jetzt vorher sagen, dies kann noch einige Jahre dauern, von daher wäre eine Studie zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach, schwer vorstellbar.
Acalabrutinib mono würde bei dir passen ,da laut Studien sanfter als Ibrutinib.
Die Zulassung für Zanubrutinib für CLL ist bei der FDA und EMA beantragt.
Zanubrutinib wird vorraussichtlich Ende 2022 in Europa zugelassen und ist Acalabrutinib in Studien in der Wirksamkeit überlegen. ( gleiche Medikamentenklasse )
Watch und Wait ist meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Strategie , weil jede frühzeitige Therapie auch ihre Tücken haben kann, zumal deine CLL bisher geringe Aktivität zeigt.
Bei Hochrisiko CLL nach Diagnose versucht man tatsächlich heraus zu finden, ob eine frühzeitige Studienteilnahme sinnvoll und hilfreich wäre. Ergebnisse stehen noch aus,
Gruß Alan

stefanos
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 15:22
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von stefanos » 18.03.2022, 13:55

Hallo Alan,
vielen herzlichen dank für diene super und hilfreiche Information

wenn ich alles richtig verstanden habe liege ich noch im grünen bereich

da ich mir eine Zweitmeinung eingeholt habe gibt es unterschied man sagt mir eine Dauertherapie mit Acalabrutinib
oder In klinischen Studien CLL 17
was ist da der unterschied ist es sinnvoll bei eine klinische Studie teil zu nehmen
danke noch mal alan
grüß Stefanos

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von Alan » 17.03.2022, 17:43

Hallo Stefanos,
Leukozyten beschreiben und beinhalten die Anzahl aller weißen Blutzellen.
Leukozyten gesamt 30 000 , Lymphozyten 55 % ist absolut 16 500 .
Reaktive Lymphozyten 7 % ist 2100 absolut. Kernschatten gleich verschmierte Lymphozyten 23 % ist 6900 absolut. Gesamte Lymphozyten 25500 manuelle Auswertung .
Granulozyten 12 % ist 3600 absolut und im Normalbereich. Monozyten 3 % ist 900 absolut im oberen Normalbereich grenzwertig. Die Gesamtanzahl der weißen Blutzellen manuelle Auswertung ergeben jetzt 30 000 Leukozyten .
Reaktive Lymphozyten arbeiten aktiv gegen fremde Eindringlinge wie Viren und Chemikalien . Sie tun genau das wofür sie da sind. Es ist ein Zeichen für ein funktionierendes Immunsystem.
Granulozyten Anzahl werden nicht im Knochenmark ( unreif ) und Gewebe gemessen, obwohl gerade dort viele unterwegs sind, sie werden nur im Blutstrom gemessen.
Aber auch dies ist ein wenig gelogen , weil nur die in Bewegung befindlichen Granulozyten gezählt werden. Es haften einige an der Arterienzellwand .
Monozyten sind Fresszellen , zur Zeit mit 900 absolut leicht erhöht, wenn sie totes Gewebe fressen befinden sie sich mehr im Gewebe und die Anzahl im Blut verringert sich.

Hämoglobin roter Blutfarbstoff im Normalbereich. Thrombozyten im unteren Normalbereich . Deine Lymphozyten von 23 000 wurden mit Sicherheit durch eine automatisierte Zählung nachgewiesen. ( unter 50 000 Zellen ) . Es gibt nichts genaueres als die Augen und den Verstand eines ausgebildeten Fachmanns oder Frau ( Labor ) . Aber der Geist wird abgelenkt und die Augen werden müde . Die Automatisierung gibt Präzision über eine hohe Anzahl von Zellen aber sie bewertet nicht die Größe Form oder Farbe einer Zelle , sie kann einen geschulten Bediener nicht ersetzen.
Mikroglobulin im Normalbereich sehr wichtig. Thymidin Kinase über 5 und damit etwas erhöht. Es besagt etwas aus ,über die Teilungsaktivität von Tumorzellen ( Tumormarker ) Wir haben normalerweise 1000 bis 3200 Lymphozyten , deine CLL – Zellen sind geschätzt 23 000 Lymphozyten minus 3000 ergibt 20 000 klonale B- Zellen. Diese klonalen B- Zellen können nicht auf eine Stimulation wie Viren und Chemikalien antworten. Das ist der Unterschied zu den reaktiven Lymphozyten.
Gruß Alan

stefanos
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 15:22
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von stefanos » 25.02.2022, 15:38

Hallo liebe Leute Zusammen,

Was bedeuten meine Laborwerte? hat jemand ähnliche Erfahrung
habe mal bei Google nachgeschaut, aber ganz richtig habe es nicht verstanden

Laborparameter
Leukozyten 30.000
Lymphozyten 23.000
Hämoglobin 14.3
Thrombozyten 155.00

Differenzialblutbild
Segmentkernige granulozyten 12 %
Lymphozyten 55%
Monozyten 3%
Reaktive Lymphozyten 7%
Kernschatten 23%
Thymidinkinase 16
Mikroglobulin 2.58

Chromosomenanalyse
Trisomi 12
kein Nachweis einer Veränderung im TP53-Gen
Nachweis eine unmutiert IGHV-Status

vielen herzlichen dank für all die Antworten.
Stefanos

stefanos
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2021, 15:22
Kontaktdaten:

Re: chronische lymphatische Leukämie vom b-zell-typ

Beitrag von stefanos » 17.02.2022, 13:18

Hallo liebe Leute Zusammen,

LG und Danke für all die Antworten.
Stefanos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste