Werte

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Werte

Beitrag von Alan » 04.06.2021, 18:49

Hallo Drummer,
was grundsätzliches :
Es gibt kein Lehrbuch was von CLL – Zellen geschrieben wird. CLL – Zellen können jedoch unvorhersehbare Dinge tun und es gibt kein einfaches schwarz oder weiß. In Einzelfällen können – Cll – Pat. mit ungünstigen biologischen Markern , besser abschneiden als CLL – Pat. mit günstigen Markern entgegen der Statistik .
Ein Blutwerttest ist immer eine Momentaufnahme und beobachte und folge dem Trend.
Deine Leukozyten einschließlich Lymphozyten sind seit dem 03.09.20 leicht gesunken, was erfreulich ist weil in der Regel sie im Verlauf der CLL ansteigen. CLL – Zellen befinden sich im Knochenmark, Blutkreislauf Lymphknoten und Milz.
Bei einem CLL – Pat. hat man bei einer Prostata – OP CLL Zellen gefunden.
Da CLL eine System – Erkrankung ist , können sich CLL- Zellen im ganzen Körper befinden was kein Grund zur Panik ist. CLL – Zellen können weniger - oder stärker zirkulieren , mehr zu den Lymphknoten und Milz was dein Lymphozyten Ergebnis erklären könnte, dies wird jedoch noch wenig verstanden.
Deine Erythrozyten sind von 4,77 auf 4,25 abgefallen und der Hämatokrit zwangsläufig von 43,4 auf 38,2 . Sollwert Erys männlich 4,6 - 6,0 und Sollwert Hämatokrit 40,5 - 50,2 . Das wichtige Hämoglobin Sollwert 13,5 - 17,5 ist von 13,9 auf 12,8 abgefallen.
Für mich wäre ein Hämoglobin Wert von 11,0 g/dl eine rote Linie, unabhängig von anderen Blutwerten und hier muss ein möglicher Abwärts Trend ( Folge dem Trend verfolgt und beobachtet werden.
Neutrophile , Thrombozyten und die Zellindizes der roten Blutzellen ( Erythrozyten ) sind bei dir sehr gut. Der weitere CLL – Verlauf sollte durch Blutwertetests und Ultraschall weiter überwacht werden ( alle 3 Monate ) bei Verschlechterung können die Besuche beim Hämatologen häufiger werden.

Gruß Alan

DrummerboyPP

Re: Werte

Beitrag von DrummerboyPP » 04.06.2021, 07:48

Vielen Dank für deine Mühe Thomas. Ich habe vergessen, es unter meinem alten Post einzustellen.. :roll: Der alte Post ist vom 6.9.2020 (neue Diagnose)

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Werte

Beitrag von Thomas55 » 04.06.2021, 07:39

Drummer hat geschrieben:
03.06.2021, 17:12
Hier nach längerer Zeit mal wieder Werte von mir.
@Alan und Thomas: Könnt ihr etwas dazu sagen? Danke
....müsste erstmal die vorgehenden Posts suchen, ist in einem fortlaufenden Forum immer etwas aufwändig. Erinnere mich jetzt spontan nicht an Vor- bezw. Therapiegeschichte. Aber auf den ersten Blick : HB, Thrombos und Neutros sind gut und die rd. 80 Tsd. Leukos spielen soweit keine anderen Symptome da sind wie nervenden Lymphknoten, Riesenmilz usw. auch keine Rolle. Eigentlich gesund ....
Gruß Thomas

Drummer

Werte

Beitrag von Drummer » 03.06.2021, 17:12

Hi Leute,

Hier nach längerer Zeit mal wieder Werte von mir.

Leukozyten 79,5
Erst 4,25
Lymphatische monozytäre Zellen 61
Es Granu 1
Monozyten
Seg. Granu 8
Thrombose 165
Mchc 33,6
Mcv 89,8
Mch 30,1
Hämatokrit 38,2
Hämoglobin 12,8
Kernschatten 29
Neutrophile granulozyten 4,30

@Alan und Thomas: Könnt ihr etwas dazu sagen? Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste