Frage

Moderatoren: jan, NL, Marc

Sage
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2020, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Sage » 28.02.2021, 19:19

So, endlich Zeit für eine Rückmeldung von mir. Die Milz ist nicht vergrößert und auch alles andere ist ok, Blutwerte stabil. Wahrscheinlich kommt das Druckgefühl vom Rücken, also intensiviere ich meine Rückenübungen und hoffe dass es besser wird. Bin sehr froh dass es beim w&w bleibt!

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Thomas55 » 20.02.2021, 08:23

Hallo Sage,
....da fällt mir gerade ein Mitpatient unserer SHG Gruppe auf, der ähnliche Probleme hatte. Das war dann nicht die Milz, sondern vergrößerte Lymphknoten. Nicht untypisch für eine Cll, aber auch im Normalfall heutzutage gut zu behandeln.
Gruß Thomas

Sage
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2020, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Sage » 19.02.2021, 16:47

Vielen Dank Alan! Ich warte jetzt den Termin mal ab und melde mich dann um zu berichten

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Alan » 15.02.2021, 15:59

Hallo Sage,

Teil II

Was bedeutet eine vergrößerte Milz für CLL-Patienten?
Dr. Lamanna: Wenn wir an CLL denken, denken Sie an diese Lymphozyten und diese Lymphozyten befinden sich in Ihrem Blutsystem, richtig? Sie sind im Knochenmark. Sie haben aber auch Lymphknoten, die Teil Ihres hämatopoetischen Blutsystems sind, und die Lymphknoten sind auch Teil dieses Systems. Ihre Milz ist wie ein großer Lymphknoten. Stellen Sie sich vor, Ihre Milz hilft wirklich bei der Bekämpfung von Infektionen und filtert Ihr Blut aus beschädigten Zellen, Bakterien und Zellabfällen in Ihrem Blut.

Und für manche Menschen kann ihre Milz wie ein großer Lymphknoten vergrößert werden, da sich die Lymphozyten tatsächlich in Ihrer Milz ansammeln können und Sie auf diese Weise eine Vergrößerung haben können. Es gibt einige Leute, die auch eine Komponente der sogenannten Autoimmunthrombozytopenie haben, bei der die Blutplättchen sehr niedrig sind. Und wenn diese Blutplättchen im System absterben und aus dem Blut in die Milz herausgefiltert werden, kann auch ihre Milz auf diese Weise prall werden.

Daher kann Ihre Milz bei CLL aus mehr als einem Grund vergrößert werden. Ähnlich wie bei Lymphknoten ist es nicht ungewöhnlich, dass CLL eine vergrößerte Milz aufweist . Aber wenn es Sie nicht stört oder das Blutbild in Ordnung ist, tun wir manchmal nichts dagegen. Wenn die Milz so vergrößert wird, dass sie wirklich viel Platz einnimmt und Sie anfangen, Gewicht zu verlieren, oder es unangenehm ist, kann der Arzt, Ihr Arzt, sagen: "Ich denke, es ist Zeit, Ihre Krankheit zu behandeln, weil Ihre Milz wirklich groß ist und Sie." Sie fangen an, Gewicht zu verlieren. Sie fühlen sich unwohl. Sie haben Schlafstörungen. Es verursacht Schmerzen. " Das sind also Gründe, warum wir Ihre Krankheit aufgrund einer sehr vergrößerten Milz auch behandeln können - oder denken Sie daran wie an einen sehr großen Lymphknoten.

Beeinflusst chronische lymphatische Leukämie andere Organe?
Da die CLL und die Lymphozyten überall sind, müssen Sie alle daran denken, dass es in Ihrem Blutsystem liegt, weil die Leute mich immer fragen: "Wohin kann meine CLL gehen?" Nun, es ist überall. Wenn wir also manchmal Biopsien für andere Indikationen erhalten, nehmen wir an, Sie haben eine zufällige Biopsie von etwas anderem in Ihrem Körper und es gibt Lymphozyten, dann sehen sie CLL-Zellen, natürlich wird es dort sein. Also nicht in Panik geraten. In ähnlicher Weise kann die Leber auch Ihre Lymphozyten in der Leber haben und die Leber kann auch aus diesem Grund vergrößert werden. In ähnlicher Weise sind dies die häufigsten Organe, die CLL-Zellen sein können.

Stellen Sie sich die Milz vor, da sie wirklich zur Bekämpfung von Infektionen beiträgt. Wenn sich die Milz vergrößert, kann dies zu Problemen mit der Person führen, die möglicherweise aufgrund eines Platzbedarfs behandelt werden muss, und sie kann auch eine Rolle bei den Autoimmunproblemen spielen.

Esther Schorr: Aber eine vergrößerte Milz löst nicht unbedingt eine Behandlung für alle aus.

Dr. Lamanna: Nein.

Esther Schorr: Es ist ein Hinweis darauf, dass das beobachtet werden muss.

Dr. Lamanna: Ja. Absolut. Genau wie Ihre weiße Zählung, die der Arzt beobachtet, richtig? Oder die Lymphknoten, wenn die Lymphknoten, haben Sie einige vergrößerte Lymphknoten, aber sie stören Sie nicht. Das Vorhandensein einer vergrößerten Milz bedeutet nicht, dass Sie sofort behandelt werden müssen. Es wird auch mit dem Rest Ihrer Krankheit in Zusammenhang gebracht.

Gruß Alan

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von Alan » 15.02.2021, 15:52

Hallo Sage,
hier einige Hinweise zur Milz
Teil I

Bei CLL und anderen Erkrankungen kann die Milz um ein Vielfaches größer als normal vergrößert werden und sich bis weit in den Bauch erstrecken, wo sie während des Abtastens der linken Seite des Bauches zu spüren ist. Dies nennt man Splenomegalie. Wenn die Milz unterhalb des Brustkorbs zu spüren ist, gilt sie als vergrößert.
Bei Vergrößerung besteht für die Milz ein höheres Verletzungsrisiko wenn esrzu einem Unfall kommt. Die Vergrößerung kann ein unangenehmes Völlegefühl verursachen.
Das weiße Fruchtfleisch in der Milz wirkt wie ein vergrößerter Lymphknoten als Immunorgan. Hier können sowohl normale als auch krebsartige Lymphozyten wachsen.
Das rote Fruchtfleisch in der Milz befreit den Körper von alten roten Blutkörperchen und Blutplättchen und recycelt deren Inhalt, einschließlich des Eisens.
Die Randzone befindet sich zwischen dem roten und dem weißen Fruchtfleisch. Es wirkt als Blutfilter, der Antigene aus dem Kreislauf einfängt und an die weiße Pulpa weiterleitet, wo die Lymphozyten auf sie einwirken können.
Bei Vergrößerung wie bei CLL kann die Milz das Entfernen der Blutzellen übertreiben, was zu Anämie und niedrigen Blutplättchen führt.
Andererseits kann die Milz bei Stress als Rückhalt für das Knochenmark dienen, indem sie Blutzellen in den Kreislauf abgibt.
Die Milz hilft dem Körper, bestimmte schwere (eingekapselte) bakterielle Infektionen zu besiegen, die Lungenentzündung, Meningitis und andere Probleme verursachen können.
Man kann ohne eine gut funktionierende Milz oder sogar nach ihrer vollständigen Entfernung leben.
Die Milz befindet sich im linken oberen Quadranten des Abdomens und sollte normalerweise während einer körperlichen Untersuchung nicht gefühlt werden. Selbst eine vergrößerte Milz kann besonders bei adipösen Patienten schwierig zu palpieren sein, da ihre Unterkante im Gegensatz zur Leber auf der rechten Seite des Abdomens weich und schwer zu erkennen sein kann.

Bei Vergrößerung klagen viele Patienten über ein Gefühl der Fülle und des frühen Sättigungsgefühls beim Essen. Es besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko bei einem Unfall.

Es kann auch zu gründlich arbeiten, um ältere, zerbrechlichere Blutzellen auszusondern, was zu Anämie und niedrigen Blutplättchen führt.

Obwohl wir ohne unsere Milz leben können, erfüllt sie einige hilfreiche Funktionen

Es hilft uns, bestimmte Infektionen zu bekämpfen, insbesondere solche, die durch eingekapselte Bakterien verursacht werden.
Es kann im Notfall eine Quelle für Blutzellen sein und ist ein Ort, an dem die Lymphozyten wachsen können.
Es befreit den Körper von alten, schlecht funktionierenden roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Wenn die Milz aufgrund von Verletzungen oder anderen Problemen entfernt wird, können ihre Funktionen von anderen Organen wie der Leber, dem Knochenmark und den Lymphknoten übernommen werden.

Wenn möglich, ist es am besten, vier bis sechs Wochen vor der Splenektomie geimpft zu werden, um sich vor den eingekapselten Bakterien zu schützen. Dazu gehörten die Schüsse gegen Lungenentzündung, Meningokokken und HIB (Haemophilus Influenza B) sowie gegebenenfalls auch die Grippeimpfung.

Die Splenektomie kann häufig in einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden, das eine kürzere Erholungszeit aufweist. Da es sich nicht um eine übliche Operation wie die Entfernung einer laparoskopischen Gallenblase handelt, unterstützt die Forschung die Suche nach einem erfahrenen Chirurgen, um das Risiko von Komplikationen zu senken.

Splenules:

Splenules oder akzessorische Milzen sind seltene, kleine angeborene Ansammlungen von normalem Milzgewebe, die größer werden und normal funktionieren können, wenn die Milz entfernt wird.

Die Milz in CLL:
Bei der CLL ist die Milz möglicherweise nicht in signifikanter Weise klinisch betroffen und kann keine Rolle spielen oder sich massiv vergrößern, was als Splenomegalie bezeichnet wird. Das kann zu einem vollen Gefühl im Bauch und zu einem frühen Sättigungsgefühl führen (Gefühl, nicht hungrig zu sein).

Splenomegalie, die Komplikationen verursacht, ist eine Indikation zur Behandlung von CLL. Eine vergrößerte Milz kann zu einem signifikanten Abfall der Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen führen. Es kann auch Autoimmunprobleme bei CLL verschlimmern, wie z. B. autoimmune hämolytische Leukämie (AIHA) und immunthrombolytische Zytopenie (ITP), bei denen die Splenektomie eine Behandlungsoption darstellt.

Jede Therapie, die CLL erfolgreich behandelt, behandelt auch die CLL in der Milz und sollte zu einem Schrumpfen der Milz (denken Sie an einen riesigen CLL-Knoten) auf die normale Größe mit Linderung der Symptome und verbessertem Blutbild führen.

Gruß Alan

Sage
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2020, 15:58
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Sage » 09.02.2021, 18:37

Hey, ich hab da mal ne Frage..ich bin ja CLL-Neuling und daher nicht so versiert. Bereits vor der Diagnose hatte ich schon Druckgefühl im linken Oberbauch, im November war die Milz aber nicht vergrößert. Ein Herzproblem ist auch ausgeschlossen, aber dieser Druck ist eben da. Am 24.2. hab ich die nächste Kontrolle und frage mich nun ob es so flotte Veränderungen geben kann oder 8b es sein kann dass die Milz einfach arbeitet?
Thomas ist ja Milzexperte, aber hat vielleicht hat ja auch jemand anderes eine Idee?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste