Kombi Umbralisib und Ublituximab ( U 2 )

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Kombi Umbralisib und Ublituximab ( U 2 )

Beitrag von Alan » 18.04.2022, 18:42

An alle zur Info,
TG Therapeutics, Inc. hat den anhängigen Zulassungsantrag für Biologika und den ergänzenden Antrag auf Zulassung eines neuen Arzneimittels für die Kombination von Ublituximab und Umbralisib bei erwachsenen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und kleinem lymphatischem Lymphom freiwillig zurückgezogen.

Die Entscheidung folgt aktualisierten Daten zum Gesamtüberleben (OS) aus der Phase-3-UNITY-CLL-Studie (NCT026112311), die ein zunehmendes Ungleichgewicht beim Überleben zugunsten des Kontrollarms zeigten.

Das Unternehmen gab auch die Entscheidung bekannt, Umbralisib freiwillig aus dem Verkauf für die zugelassenen Indikationen von erwachsenen Patienten mit Marginalzonen-Lymphom (MZL), die zuvor mindestens 1 Anti-CD20-basiertes Regime erhalten haben, und von erwachsenen Patienten mit follikulärem Lymphom, die zuvor eine Behandlung erhalten haben, zurückzuziehen mindestens 3 systemische Therapien.
Wir waren sehr enttäuscht zu sehen, dass die kürzlich aktualisierten OS-Daten ein zunehmendes Überlebensungleichgewicht zugunsten des Kontrollarms zeigten“, erklärte Michael S. Weiss, Vorsitzender und Chief Executive Officer von TG Therapeutics, in einer Pressemitteilung. „Dementsprechend haben wir und unsere Berater entschieden, dass wir das BLA/sNDA für U2 bei CLL zurückziehen sollten. Darüber hinaus haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, Uknoiq für die zugelassenen Indikationen MZL und follikuläres Lymphom aus dem Verkauf zu nehmen. Wir möchten den Patienten, Familien und Ärzten danken, die bei unserer Suche nach neuen Behandlungsoptionen für Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen mit uns zusammengearbeitet haben.“
Aufgrund einer kürzlich von der FDA gestellten Informationsanfrage wurden aktualisierte OS-Daten gesammelt, die ein zunehmendes Ungleichgewicht zugunsten des Kontrollarms zeigten, was sich von den verbesserten Ergebnissen unterscheidet, die der FDA im Februar 2022 vorgelegt wurden“, heißt es in der Pressemitteilung.

Auf der Grundlage dieser Informationen entschied sich das Unternehmen, das anhängige BLA/sNDA freiwillig zurückzuziehen. Daher wird das für den 22. April 2022 geplante ODAC-Treffen abgesagt. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Entscheidung des Unternehmens, Umbralisib aus dem Verkauf zurückzuziehen, zum behördlichen Widerruf der beschleunigten Zulassung für den Wirkstoff in den Indikationen MZL und follikuläres Lymphom führen wird.
Gruß Alan

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Kombi Umbralisib und Ublituximab ( U 2 )

Beitrag von Alan » 11.12.2021, 18:16

An alle,
Die FDA hat eine Sitzung des Oncologic Drugs Advisory Committee (ODAC) angesetzt, um den anhängigen Biologika-Lizenzantrag (BLA) / Supplemental New Drug Application (sNDA) für die Kombination von Ublituximab und Umbralisib (Ukoniq; U2) zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL).1

Zu den Diskussionsthemen, die während des Treffens, das voraussichtlich im März oder April 2022 stattfinden wird, erscheinen sollen, gehören:

Das Nutzen-Risiko-Verhältnis der U2-Kombination bei der Behandlung von CLL oder SLL,
Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Ukoniq bei rezidiviertem/refraktärem Marginalzonenlymphom (MZL) oder follikulärem Lymphom (FL),
Im Rahmen der Nutzen-Risiko-Analyse das gesamtsicherheitsprofil des U2-Regimes, einschließlich schwerwiegender nebenwirkungen und Nebenwirkungen des Grades 3/4, Abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen des U2-Regimes und Dosisänderungen.
TG Therapeutics stellte in einer Pressemitteilung fest, dass die Bedenken der Agentur aus einer frühen Analyse des Gesamtüberlebens aus der Phase-3-Studie UNITY-CLL (NCT026112311) zu stammen scheinen, auf der die Anträge basieren.

"Wir schätzen die Bemühungen der FDA bei der Überprüfung der U2 BLA/sNDA und ihr Interesse, die Perspektive des ODAC in Bezug auf das Nutzen-Risiko von Ukoniq und der U2-Kombination zu erhalten", sagte Michael S. Weiss, Chairman und Chief Executive Officer von TG Therapeutics, dem Entwickler beider Wirkstoffe, in einer Pressemitteilung. "Wir glauben, dass Ukoniq ein einzigartiger PI3K-Inhibitor mit einem differenzierten Toxizitäts- und Verträglichkeitsprofil ist und glauben, dass die bisher eingereichten Daten die Zulassung von U2 bei CLL unterstützen."

Gruß Alan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kombi Umbralisib und Ublituximab ( U 2 )

Beitrag von Thomas55 » 18.12.2020, 08:18

Hallo Alan,
das ist wieder eine der Studien über die ich mich wundere. Wie kann man das alte Leukeran (Chlorambucil) von dem man weiß dass es nur sehr sanft hilft und meist nur solange man es nimmt, mit einer Wirkstoffklasse vergleichen die bekanntermaßen ganz andere Wirkungen hat. Das wäre so, wie wenn ich die Alkoholwirkung eines 0,5l Glas Radler, mit einem 0,5 lGlas Schnaps vergleichen würde. Hinzu kommt dass es ethisch problematisch wäre, stark vorbehandelte Patienten mit Leukeran zu behandeln, es sei den vielleicht in der Palliativphase.
Gruß Thomas

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Kombi Umbralisib und Ublituximab ( U 2 )

Beitrag von Alan » 17.12.2020, 18:39

Zur Info ,

Dr. John Gribben Barts Cancer Institut London stellte auf der ASH 2020 eine Phase 3 Studie der Kombi U2 vor, im Vergleich zur Kombi Chlorambucil und Obinutuzumab .
Insgesamt war das Ansprechen von U2 mehr als 90 % und 83 % bei CLL Pat. wenn vorbehandelt . Bei 15 Pat. stark vorbehandelt einschließlich BTK – Inhibitoren war die ORR 57 % .
Das mediane PFS betrug bei U2 bei nicht vorbehandelten Pat. 38,5 Mon. gegenüber 26,1 Mon. im Kontrollarm und 31 ,9 Mon. bei vorbehandelten Pat. gegenüber 17, 9 Mon. im Kontrollarm.
Für CLL – Pat. bedeutet dies auch mehr Auswahlmöglichkeiten von Therapien. Das Sicherheitsprofil ( Nebenwirkungen ) bei U2 im Vergleich zur gleichen Medikamentenklasse Idelalisib und Duvelisib wurde in der Häufigkeit verringert. Eine Antragstellung zur Zulassung von U2 bei der FDA erfolgt .
Gruß Alan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste