Corona Impfung

Moderatoren: jan, NL, Marc

Peter3012
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2018, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Peter3012 » 17.04.2021, 12:49

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte eine Studie gefunden, nach der nur 23% der allerdings sehr kleinen untersuchten Gruppe von CLL-Patienten (70% darunter noch im Watch and Wait), ein Ansprechen auf mRNA-Impfungen gegen Corona zeigten:

Suboptimal response to COVID-19 mRNA vaccines in hematologic malignancies patients (nih.gov)
hier der zugehörige Link:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8043479/

mittlerweile wurde auch eine größere Studie veröffentlicht, die sich mit der Wirkung von Corona-Impfungen bei CLL-Patienten befasst.
Ich stelle hier einmal die Google-Übersetzung der Zusammenfassung hinein.

FORSCHUNGSARTIKEL| 16. APRIL 2021
Wirksamkeit des IMPFSTOFFs BNT162b2 mRNA COVID-19 bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Klinische Studien & Beobachtungen

Wichtige Punkte
• Die Antikörperansprechung auf den IMPFSTOFF BNT162b2 mRNA COVID19 bei CLL-Patienten mit Erkrankungen und Behandlungen ist stark beeinträchtigt und von Krankheitsaktivität und -behandlung beeinflusst.
• Bei Patienten, die entweder mit Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder Venetoclax-± Anti-CD20-Antikörper behandelt wurden, sind die Reaktionen relativ gering.
Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) haben ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Krankheit und Mortalität. Ziel dieser Studie (NCT04746092) war es, die Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs bei Patienten mit CLL zu bestimmen. Wir haben humorale Immunantworten auf den IMPFSTOFF BNT162b2 mRNA COVID-19 bei Patienten mit CLL bewertet und die Reaktionen mit denen verglichen, die bei altersgerechten gesunden Kontrollen erzielt wurden. Die Patienten erhielten zwei Impfstoffdosen im Abstand von 21 Tagen, und Antikörpertiter wurden mit Elecsys® Anti-SARS-CoV-2S-Assay nach Verabreichung der zweiten Dosis gemessen. Bei insgesamt 167 Patienten mit CLL betrug die Antikörper-Ansprechrate 39,5%. Ein Vergleich zwischen 52 Patienten mit CLL und 52 geschlechts- und altersgerechten gesunden Kontrollen ergab eine signifikant reduzierte Ansprechrate bei Patienten (52% vs. 100%; bereinigtes Quotenverhältnis=0,010, 95% CI 0,001-0,162; p<0,001). Die Ansprechrate war bei Patienten, die nach der Behandlung eine klinische Remission erhielten (79,2 %), am höchsten, gefolgt von 55,2 % bei der Behandlungsnaivität und 16 % nur bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Impfung behandelt wurden. Bei Patienten, die entweder mit BTK-Hemmern oder Venetoclax-± Anti-CD20-Antikörpern behandelt wurden, waren die Ansprechraten erheblich niedrig (16,0 % bzw. 13,6 %). Keiner der Patienten, die Anti-CD20-Antikörpern ausgesetzt waren <12 Monate vor der Impfung, antwortete. In einer multivariaten Analyse waren die unabhängigen Prädiktoren der Reaktion jüngeres Alter, Frauen, Mangel an derzeit aktiver Behandlung, IgG-Spiegel ≥550 mg/dL und IgM-Spiegel ≥40mg/dL. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das antikörpervermittelte Ansprechen auf den IMPFSTOFF BNT162b2 mRNA COVID-19 bei Patienten mit CLL deutlich beeinträchtigt und durch Krankheitsaktivität und -behandlung beeinträchtigt ist.

Efficacy of the BNT162b2 mRNA COVID-19 Vaccine in Patients with Chronic Lymphocytic Leukemia | Blood | American Society of Hematology (ashpublications.org)

Wenn man die gesamte Studie liest, muss man feststellen, dass bei den CLL-Patienten, die überhaupt auf die Impfung ansprachen, die Antikörpertiter signifikant niedriger lagen als bei der gesunden Kontrollgruppe.

Die Studie wurde natürlich mit den ursprünglichen Impfabständen von drei Wochen durchgeführt. Die Verlängerung der Impfabstände durch die Stiko auf sechs Wochen dürfte die geringen Chancen auf Wirksamkeit der Impfung auch bei CLL-Patienten noch weiter schmälern. Die Stiko ist für Anfragen von Normalbürgern allerdings nicht mehr erreichbar.

Fazit: Wir müssen also auch nach einer Impfung extrem vorsichtig sein.

Gruß
Peter

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Schaefi » 12.04.2021, 10:07

Guten Morgen in die Runde,

ich wollte nur kurz berichten, dass die Behandlerin meines Partners in ihrer Impfempfehlung umgeschwenkt ist. Zuerst hieß es ja, erst nach der letzten Obi-Infusion solle geimpft werden. Jetzt: So schnell wie möglich. Hintergrund ist wohl, dass nach Rücksprache mit Infektiologen diese meinen, dass man probieren sollte so schnell wie möglich zumindest einen geringen Schutz zu erreichen und diesbezüglich keine Zeit verloren werden sollte.
Über den Hausarzt bekommt mein Partner deswegen diese Woche den ersten Teil der Impfung mit Biontec.
Wir sehen es so, dass es in seiner Lage eigentlich egal ist, ob er jetzt (vor seiner letzten Obi-Infusion) erstmals geimpft wird und schlimmstenfalls die Impfung keinen Schutz aufbaut, oder er eben keinen Schutz durch keine Impfung hat. Der zweite Stoß ist dann eh nach der letzten Obi-Infusion dran. Ggf. muss später eine Drittimpfung in Betracht gezogen werden. Unabhängig davon gilt weiterhin, sich bestmöglich vor Corona zu schützen. Für uns ist das mit zwei Grundschülern leider nicht so einfach ...

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Alan » 03.04.2021, 19:34

Hallo Thomas,
das Thema Impfung, Impftiter Bestimmung sowie die Reaktion des humoralen Immunsystems ( B- Zellen ) und Antikörper, sowie des zellulären Immunsystems ( T- Zellen ) und Immunologisches Gedächtnis ist enorm komplex.
Kurz gesagt, muss die Titerbestimmung je nach Impfung über Sinn und wenig Sinn unterscheiden. Bei Pneumokokken gibt es mehr als 90 verschiedene Serotypen , die auch die Wirksamkeit der Impfung massiv beeinflusst, dies ist auch ein Teil des Problems bei der Antikörperbestimmung. Damit kommt der Bestimmung dieser Antikörper in der Praxis eine sehr geringe Bedeutung zu. ( wenig Sinn ) wogegen z.B. bei Tetanus Impfung die Antikörper Bestimmung Sinn macht. Klar ist, das wir nicht bei jeder Impfung die Frage der Immunität über eine Antikörper Bestimmung sicher klären können. Darüber hinaus , ist jede Immunität nur eine statistische Aussage und somit relativ, ob sie im Einzelfall schützt oder nicht ,hängt auch von vielen Titer unabhängigen Faktoren ab.


Bei einer Pneumokokken Impfung muss unterschieden werden, ob Personen Immungeschwächt oder Immunkompetent sind und das Alter bestimmt mit, die jeweiligen Impfempfehlungen.
Grundsätzlich soll bei Erstimpfung PCV 13 zuerst geimpft werden gefolgt von PPSV 23 . Eine Impfung zur Vorbeugung von Hepatitis ergab ein Ansprechen bei CLL von 28 % und beim Gürtelrose Impfstoff Shingrix 60 % was man darauf zurück führt , das CLL – Pat. in Kindesalter gegen Windpocken geimpft wurden . ( T – Zell Gedächtnis )
Reaktion ) Die IgG Substitution bleibt für mich spekulativ, ich halte mich bei der Pneumokokken Impfung an aktuelle Empfehlungen.
PPSV 23 war am 12.2013 und PCV13 war am 12.2019. Covid 19 Erstimpfung am 02.04.2021 mit Biontech – Pfizer, habe bis jetzt keine Probleme .

Das US-amerikanische CDC ACIP (Center for Disease Control - Beratender Ausschuss für Immunisierungspraktiken) bietet spezifische Impfempfehlungen für Menschen mit Blutkrebs und immungeschwächten Erkrankungen *.
* Hier ist der spezifische Wortlaut für CLL-Patienten für Lungenentzündungsimpfstoffe, die sich von Erwachsenen mit normaler Immunfunktion unterscheiden: „ Alter 19 Jahre oder älter mit immungeschwächten Zuständen (angeborener oder erworbener Immundefekt [einschließlich B- und T-Lymphozytenmangel],… .. Leukämie, Lymphom, Hodgkin-Krankheit,….): 1 Dosis PCV13, gefolgt von 1 Dosis PPSV23 mindestens 8 Wochen später, dann eine weitere Dosis PPSV23 mindestens 5 Jahre nach vorherigem PPSV23; Im Alter von 65 Jahren oder älter mindestens 5 Jahre nach dem letzten PPSV23 1 Dosis PPSV23 verabreichen (Hinweis: Nur 1 Dosis PPSV23 wird im Alter von 65 Jahren oder älter empfohlen).
Das alles mag etwas kompliziert erscheinen, aber das Fazit lautet:

Impfstoffe sind wichtig und geeignete Impfungen sollten bald nach der Diagnose verabreicht werden, da sich unsere Immunität normalerweise mit der Zeit nicht bessert.
Keine Lebendimpfstoffe wie MMR oder Gelbfieber oder die alten Zoster-Impfstoffe und andere.
Holen Sie sich die jährliche Grippeimpfung.
Befolgen Sie das Protokoll für die beiden Lungenentzündungsimpfstoffe.
Fragen Sie Ihre Ärzte nach anderen Impfstoffen und bleiben Sie über Ihre Impfungen auf dem Laufenden.

2) ZWEI Lungenentzündungsimpfstoffe - zuerst Prevnar 13 (PCV 13), dann mindestens 2 Monate später - Pneumovax 23 (PPV 23 - auch als PPSV23 bekannt).

Obwohl „The Green Book“ (offizielle britische Quelle für Impfratschläge) eine Pause von mindestens zwei Monaten zwischen diesen Impfungen empfiehlt, ziehen es einige Ärzte vor, länger zu warten.

Prevnar13 wurde erst kürzlich auf die empfohlene Liste für CLL-Patienten gesetzt, und einige Allgemeinmediziner sind sich dessen nicht bewusst, da es früher nur für Säuglinge galt. Wenn Ihnen zum ersten Mal eine Lungenentzündungsimpfung angeboten wird, stellen Sie sicher, dass es sich um Prevnar 13 (PCV13) handelt.

Wenn Sie bereits Pneumovax hatten (ohne Prevnar gehabt zu haben), können Sie immer noch beide Impfungen erhalten, ABER wenn sie in dieser anderen Reihenfolge verabreicht werden, wird eine längere Pause empfohlen, normalerweise 12 Monate zwischen den Impfungen.

Hinweis - Leider sprechen viele CLL-Patienten nur sehr wenig auf Pneumovax 23 (einen Polysaccharid-Impfstoff) an, aber die meisten Menschen sprechen besser auf Prevnar (einen konjugierten Impfstoff) an.

Ich wünsche dir und allen frohe Ostertage
Gruß Alan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Thomas55 » 02.04.2021, 09:09

Für Tetanus, FSME und Pneumokokken habe ich schon viele viele Jahre keine Auffrischungsimpfung mehr gehabt. Ich lasse immer wieder mal den Imptiter bestimmen und der ist erstaunlicherweise - trotz meines schlechten Immunsystems - immer noch recht gut. Was ich mir überlegt habe ist, ob dies an der IgG - Substitution liegt, die ich schon seit mehr als 20 Jahre erhalte. Alan, hast Du dazu Infos ?
Gruß
Thomas

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Alan » 01.04.2021, 18:16

Zur Info!

Gibt es nach Erhalt einer zweiten Impfdosis, gegen Covid 19 , einen Antikörpertest, um nachzuweisen wie die Reaktion auf den Impfstoff war ?.
Der übliche Antikörpertest nach einer Infektion sucht nach Antikörpern gegen das Nucleocapsid - Protein und sollte nicht verwendet werden , da nach der Impfung kein Anstieg zu erwarten ist. Der Anti - Sars - Cov- 2S - Test erkennt spezifische Antikörper gegen Sars - Cov- 2S Protein, die nach der Impfung sichtbar sein können , aber es gibt keine Daten bei CLL - Pat., die darauf hindeuten , dass das Vorhandensein von Antikörpern Schutz bieten oder das Fehlen von Antikörpern keine Immunität bedeutet. Es gibt noch keine Daten , wie die Testergebnisse mit Immunität und Schutz korrelieren und keinen Einfluss haben , wie man sich möglicherweise anders verhalten soll.

Hier ist die Antwort von Dr. Susan Leclair, CLL-Expertenlaborwissenschaftlerin

Die kurze Antwort lautet: Ja, Sie können mehrere Antikörpertests auswählen. Das Problem mit den über 4 Dutzend, die es im Rahmen der EUA-Veröffentlichung gibt, ist, dass einige gut sind, andere in Ordnung sind und andere geradezu schrecklich sind. Der Genauigkeitsbereich liegt zwischen 30 und 90% und ist teilweise abhängig von der Zeitspanne seit der Inokulation.

Ein weiteres Problem ist, dass sich der Titer des Antikörpers im Laufe der Zeit ändert, sodass Sie bei diesem Test nur feststellen können, dass Sie an diesem bestimmten Datum und zu dieser bestimmten Zeit Antikörper hatten. Das menschliche Immunsystem bildet Antikörper im Verhältnis zum Stimulationsgrad. So haben Sie beispielsweise drei Monate nach dem zweiten Schuss möglicherweise keine quantifizierbaren Antikörper, können aber dennoch reagieren.

Gruß Alan

Idur
Beiträge: 126
Registriert: 07.05.2013, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Idur » 30.03.2021, 17:16

Hallo Thomas das hatte ich sowieso vor den das ist mindestens so wichtig wie die Impfungen für uns CLL Patienten grüssle Idur

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Thomas55 » 30.03.2021, 15:04

Idur hat geschrieben:
30.03.2021, 11:24
bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen.
Hallo Idur, wenn möglich, solltest Du in einigen Wochen Deinen Impftiter bestimmen lassen. Einmal durch die Cll und zum anderen durch die laufende Therapie ist ja Dein Immunsystem down und evtl. nicht in der Lage (ausreichend) Antikörper zu bilden.
Gruß Thomas

Hallo Renate,
meine Frau hat problemlos die Impfung bekommen, allerdings holte die Frau an der Registrierung einen Arzt, der schaute sich kurz meinen Arztbrief an und impfte dann.
Gruß Thomas

Idur
Beiträge: 126
Registriert: 07.05.2013, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Idur » 30.03.2021, 11:24

Hallo zusammen habe gestern meine zweite Impfungen mit Moderna bekommen bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen. Auch in der Schweiz wird Mindest 1 Person aus dem gleichen Hausstand mit geimpft bei mir meine Frau die bekommt am kommenden Dienstag ihre zweite Impfungen. Grüssle Idur.

Renate1968

Re: Corona Impfung

Beitrag von Renate1968 » 30.03.2021, 10:45

Hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank, dann versuchen wir es so.

Viele Grüße
Renate

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Thomas55 » 29.03.2021, 20:47

....ich habe drei Sachen : einmal das vom Hämatologen unterschriebene Formular von der DGHO, war im CML-Bereich irgendwo verlinkt, meine Hämatologin hatte es aber auch bereits im PC und als zweites hatte ich meinem Sohn den letzten umfangreichen Arztbericht mitgegeben und dann noch dieses Forumlar : https://sozialministerium.baden-wuertte ... ftigeP.pdf , das kennst Du ja. Hat bei meinem Sohn vor zwei Wochen problemlos geklappt. Meine Frau ist morgen dran. Ich war am Samstag dran und hatte noch extra die Impfärztin gefragt, da ich keine Pflegestufe habe. Die Ärztin meinte, dass es bei meiner Krankheit unbedingt wichtig sei dass sich meine Frau auch impfen lasse...

Gruß Thomas

PS : Bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle, die nach einem Tag vorbei waren, hatte ich mit Biontech keinerlei Nebenwirkungen.

Renate1968

Re: Corona Impfung

Beitrag von Renate1968 » 29.03.2021, 18:16

Hallo Thomas,

ich habe CML und möchte gerne eine Kontaktperson impfen lassen, lebe auch in BW.

Welche Formulare muss man vorlegen, damit die Kontaktpersonen geimpft werden können? Ich kenne das Formular des Sozialministeriums, in dem man die Namen eintragen kann, denke aber, dass das alleine nicht reicht. Ich habe mir von meinem Hämatologen ein Attest ausstellen lassen, in dem steht, dass ich CML habe. Ist das so ausreichend?

Herzlichen Dank und Grüße
Renate

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Thomas55 » 28.03.2021, 19:44

Hallo Regina,
...einmal zu den Globulinwerten : mein vorheriger Arzt hat auch so subsitutiert dass mein IgG immer irgendwas mit 4 war. Meine neue Hämatologin hat die Dosis erhöht mit dem Ziel möglichst 6 zu erreichen. Bin meist auch nahe dran und habe dadurch wesentlich weniger Infekte. Auch die (wenige) Fachliteratur sagt, dass man mindesten 5 erreichen soll. Andererseits wenn Du keine Infekte hast ist es ja kein Problem mit weniger zu arbeiten.

Zum Impfen, ich lebe auch in BW : von Hämatologenseite wird gesagt, egal welcher Impfstoff, aber man muss mit rechnen dass er bei uns nicht so gut wirkt. Bei der Impfterminbuchung kann man ja nicht wählen welchen Impfstoff, es ist aber z.Zt. wesentlich mehr Biontech als AZ unterwegs. Ich bin gestern mit Biontech geimpft worden und meine Frau hat am Dienstag die erste Spritze auch mit Biontech. Bei Hochrisikopatienten, die wir ja sind können in BW zwei Haushaltsangehörige mitgeimpft werden. Mein noch zuhause wohnender jüngster Sohn, wurde schon vor zwei Wochen mit AZ geimpft. Es war bei uns so, dass immer erst mit der Terminbestätigung der Impfstoff genannt wurde. Irgendwie wie im Lotto....
Gruß
Thomas

PS : Ich würde einfach mal buchen und schauen was raus kommt, wenn es ein Impfstoff ist, den Du nicht willst, kannst Du immer noch absagen.

speediR
Beiträge: 25
Registriert: 03.03.2012, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von speediR » 28.03.2021, 15:49

Hallo zusammen,
obwohl so lange abstinent, möchte ich nach einigen heftigen Schicksalsschlägen die Erfahrungen dieser Gruppe nutzen.
Situation: Erstdiagnose 2011, Therapie mit FCR 2012, seitdem alle zwei Monate (IgGs) als Infusion um den Wert auf über 4 zu halten.
Attest meines Hämatologen über hohe Priorität vorhanden. Und nun???
Impftermine zu Astra Zenica kann ich irgendwo online hier in BW bekommen, aber eigentlich möchte ich einen der beiden anderen Impfstoffe... ODER IST DAS EGAL?
Mein Leben würde geimpft so viel leichter... Enkelkinder wiedersehen, Kontakt zu Freunden, ach überhaupt: nicht mehr allein sein... mein Mann starb 2018 ganz plötzlich.
Hat hier jemand einen Rat?
Grüßle, Regina

Frank23
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2017, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Frank23 » 24.03.2021, 11:33

Hallo,
mein Hämatologe hat mir gleich empfohlen, mich impfen zu lassen. Seiner Aussage nach war auch die Wahl des Impfstoffes zweitrangig. Ich bekam eine entsprechende Bescheinigung von ihm und konnte einen Termin buchen. Ich bekam noch im Februar AZ und hatte fast keine Nebenwirkungen. Etwas Kopfschmerz, etwas erhöhte Temperatur und das nur zwei Tage lang. Das war im Vergleich zur Herpes-Zoster Impfung ein Klacks. Nach dieser Impfung hatte ich richtig Probleme.
Ich hatte 2018 meine Chemo und bin jetzt leider wieder mit ansteigenden Werten konfrontiert, obwohl ich bislang nie erkrankt war. Na warten wir ab, wie die Werte im Herbst sind.
Bleibt alle gesund, Leute!

Gruß, Frank

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Thomas55 » 14.03.2021, 16:09

Ein Tip zur Impfung zumindest in Baden-Württemberg : Es gibt dort eine Regelung, dass zwei Kontaktpersonen von besonders gefährdeten Personen vorgezogen werden können, auch wenn sie noch nicht die Kriterien nach Stufe 2 (die zur Zeit impfberechtigt ist) entsprechen. Meine Hämatologin hat mich darauf hingewiesen, dass dort nicht definiert ist, dass ich eine Pflegestufe haben muss. Sie hat mir das Schreiben von der DGHO, das hier ja schön öfter erwähnt ist (CML-Thread) mitgegeben.. Zusätzlich habe ich einen aktuellen Krankheitsbericht. Mein Sohn hat sich daraufhin - noch bevor Astra Zeneka für Ü65 zugelassen wurde einen Termin ergattert und heute seine erste Impfung erhalten. Da bei vielen Cllern die Wirkung der Impfung zumindest sehr gemindert sein kann, ist es ja wichtig dass zumindest das "Nest" geimpft ist. (ich selbst und meine Frau waren bisher bei der Terminsuche chancenlos....)

Gruß Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste