FCR oder V+O?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Schaefi » 29.04.2022, 13:50

Hallo Hans,

schön, dass du zumindest von einer Infusionsreaktion beim ersten Durchlauf verschont geblieben bist. Der Absturz der HB- und Thrombowerte ist aber natürlich unschön. Allerdings glaube ich auch nicht ungewöhnlich, bei meinem Partner sind die am Anfang auch massiv in den Keller gerutscht (wobei beide davor auch nicht sonderlich hoch waren = Therapiegrund). Der HB war nach der zweiten Infusion irgendwo bei 7 und die Thromos sind sogar auf 18.000 gerauscht. Musste beides substituiert werden. Eine Woche später konnte aber die dritte O-Infusionsrunde gemacht werden, es hatte sich zwischenzeitlich alles stabilisiert. Grundsätzlich war es im folgenden auch so, dass nach jeder Infusion die Werte immer eins auf den Deckel bekommen haben, dann aber auch wieder angestiegen sind. Nach dem Motto "Zwei Schritt vor und dann einen zurück, wieder zwei Schritt vor...". Heute alles gut im Normalbereich.

Ich hoffe schwer, dass dein behandelnder Arzt vor der nächsten Infusion deine Werte nochmal checkt, so dass man im Zweifelsfall die Infusion lieber verschiebt.

LG!

hans56

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von hans56 » 27.04.2022, 21:03

Hallo Schaefi und interessierte
Nur kurze Frage
Habe jetzt v/o begonnen mit 100 und 900 mg Infusionen
Kaum Infusionsreaktionen aber die Werte einen Tag
nach der 900er Gabe:
Hb von anfangs 10,4 auf 10,3und dannauf 9,2
Thrombos von 146 auf 46 !!
Neutros von 2,9 auf 1,9
Bei Euch hat fas ja ähnlich ausgeschaut.
Am Montag soll ich zur nächsten Infusion,ja da ist
dann überhaupt nichts mehr da !?
Wie habt Ihr das und vielleicht auch andere,die
ähnliche Situation hatten,in den Griff bekommen.
Ich bin ratlos.
Vielen Dank wenn jemand zurückschreibt
Beste Grüsse
Hans56

hans56

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von hans56 » 27.04.2022, 17:55

Hallo Schaefi und interessierte
Nur kurze Frage
Habe jetzt v/o begonnen mit 100 und 900 mg Infusionen
Kaum Infusionsreaktionen aber die Werte einen Tag
nach der 900er Gabe:
Hb von anfangs 10,4 auf 10,3und dannauf 9,2
Thrombos von 146 auf 46 !!
Neutros von 2,9 auf 1,9
Bei Euch hat fas ja ähnlich ausgeschaut.
Am Montag soll ich zur nächsten Infusion,ja da ist
dann überhaupt nichts mehr da !?
Wie habt Ihr das und vielleicht auch andere,die
ähnliche Situation hatten,in den Griff bekommen.
Ich bin ratlos.
Vielen Dank wenn jemand zurückschreibt
Beste Grüsse
Hans56

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Schaefi » 21.04.2022, 09:16

Hallo Hans,

alles Gute für den Therapiestart! Es gibt ja durchaus auch Patienten, die mit den Obi-Infusionen von Anfang an keine Probleme haben. Ich drücke dir die Daumen, dass du zu dieser Gruppe gehörst.

LG!

hans56

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von hans56 » 20.04.2022, 13:09

Hallo Schaefi und andere
Habe den Beitrag erst jetzt gelesen,ein paar
Tage vor meinem V/O Beginn.
Vielen Dank für solche Beiträge,das gibt
wirklich Hilfe wenn es ernst wird.
Habe richtig Bammel vor dem O- Start,werde
morgen mit der Ärztin nochmals ins Detail
gehen und dann Augen zu und irgendwie durch.
Habe wegen SLL viele grosse Lymknoten aber wenig
im Blut.daist Tumorlast schwer einzuschätzen.
Beste Grüsse
Hans56

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Alan » 10.06.2021, 19:15

Hallo Schaefi,

Zu irgendwelchen hellen und dunklen Markern ,die einen Hinweis darauf geben wie gut man auf Obi anspricht , ein interessantes Thema .
Zu Durchflusszytometrie : Bei CLL gibt es da einen Standard . Die Oberflächenmarker auf CLL – Zellen sind bekannt und man weiß nach was man sucht . Eine Anzahl der Antigene und Marker sind jedoch um ein vielfaches mehr vorhanden. Um eine CLL nachzuweisen, sind die Marker z.B. CD 49d oder CD 38 nicht notwendig und andere die jedoch relevant sein könnten , was nicht bedeutet dass sie nicht vorhanden sind. Während hunderte von Markern identifiziert wurden , werden nur wenige routinemäßig verwendet. ( Kosten der Tests ? )
Die Ergebnisse dieser Marker können nicht nur eine Diagnose anzeigen, sie können auch verwendet werden um vorher zu sagen ,ob eine bestimmte Behandlung anspricht.
Der CD – 20 Marker, auf den Obi abzielt , kann schwach hell , Dimmer, und hell Plus sein und in ganz wenigen Fällen überhaupt nicht vorhanden sein. Dies erklärt einiges.

Gruß Alan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Thomas55 » 08.06.2021, 13:50

Ursache der Probleme bei den CD 20 Antikörpern ist in der Regel das zugeführte Fremdeiweiß. Ich bin bei der ersten Rituximab Infusion bewusstlos vor der WC Tür zusammen gebrochen...(Jahr 2006).
Gruß Thomas

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Schaefi » 08.06.2021, 10:20

Hallo Alan,

dein Bezug auf meinen Post von Georgine ist richtig. Mein Partner hatte zu Beginn ungefähr folgende Hauptwerte: Leukos 125 Tsd., Thrombos etwas unter 100 Tsd, Hb bei ca. 9. Sonst keine B-Symptome/keine arg vergrößerte Milz oder sonst exorbitant schlechte Werte. Grund für den Therapiestart war der schlechte HB-Wert, der auch innerhalb kurzer Zeit von über 11 abgefallen ist und die Thrombos.
Ich denke aber, dass die Leukos bzw. deren rasanter Abbau, den ein Körper ja erstmal verkraften muss, dann der Grund für die heftige Infusionsreaktion waren.
An sich würde man ja denken, dass die Höhe der Leukos noch nicht so dramatisch war, um eine heftige Reaktion auszulösen. Aber ich habe neulich im englischsprachigen Forum HU einen Antwortbeitrag gelesen, dass es irgendwelchen hellen und dunklen Marker gibt, die einen Hinweis darauf geben, wie "gut" man auf Obinutuzumab anspricht. Hell bedeutet dabei wahrscheinlich "gutes" Ansprechen und zu erwartende starke Reaktion auch bei nicht riesenggroßer Tumorlast. Leider kriege ich das nicht mehr richtig zusammen und leider finde ich den Beitrag auch nicht mehr. Aber vielleicht sagt Dir das was?
Alles in allem kann ich nur zusammenfassen, dass der Anfang heftig war. Wichtig ist es deswegen m.E., das Obi anfangs stationär zu machen, damit man im Ernstfall schnell die komplette Rundumversorgung hat. Das war ja bei meinem Partner Gott sei Dank der Fall. Wenn man sich den Beipackzettel von Gazyva durchliest, dann findet man auch die entsprechenden Hinweise. Gleiches gilt auch für die Thrombopenie.

LG!

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Thomas55 » 07.06.2021, 18:38

Alan hat geschrieben:
07.06.2021, 17:57
Ich habe schon Pat. gesehen die eine Therapie zu spät begonnen haben. Einige Pat. haben das bezahlt .
Gruß Alan
Hallo Alan, kannst Du die Beispiele näher erläutern. Da steckt ja immer die Frage dahinter wann w. und w. beenden....

Gruß Thomas

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Alan » 07.06.2021, 17:57

Hallo Schaefi,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht über die Kombi Therapie deines Partners mit V + O. Nach 6 Monaten Therapie ist dein Fazit eindeutig positiv. Was dein Partner die ersten Wochen durchgestanden hat mit Obi ist richtig besorgniserregend.
Dazu einige Gedanken : Am 08.12.2020 hast du Georgine mitgeteilt , mein Partner hat mit deutlich schlechteren Werten in Köln letzte Woche eine V + O Therapie begonnen. Infusionsreaktionen unter Obi treten gehäuft und mit größeren Risiken auf , wenn die Tumormasse hoch ist. Infusionsreaktionen liegen beinahe bei O wenn Obi nach einem Jahr Ibrutinib hinzu gefügt wird , kein Wunder weil Ibrutunib nach einem Jahr, CLL – Zellen im großen Umfang abgeräumt hat.
Interessant ist auch dass man in Studien bei O + V Therapie bei einigen Pat. ein Zyklus Bendamustin als Debulkin ( Vortherapie ) durchgeführt hat um die Tumormasse zu verringern und auf Grund dessen sind Infusionsreaktionen durch Obi
wenig oder gar nicht aufgetreten.
Zu roten Blutzellen :
Sollwerte weiblich Hämoglobin 12,1 - 15,1 männlich Hämoglobin 13,5 – 17,5 Sollwerte weiblich Hämatokrit 36 - 44,3 männlich Hämatokrit 40,5 – 50,2 Sollwerte weiblich Erythrozyten 4,1 - 5,3 männlich Erythrozyten 4,6 - 6,0

Ein kleiner Auszug von Dr. R. Furman aus einem Bericht von Watch und Wait
Ich habe schon Pat. gesehen die eine Therapie zu spät begonnen haben. Einige Pat. haben das bezahlt .
Ich wünsche eine erfolgreiche Therapie.

Gruß Alan

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Schaefi » 03.06.2021, 17:16

Hallo Ihr Lieben,

heute am Feiertag nutze ich mal die Gelegenheit einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. ein Update zur ersten Hälfte der einjährigen V+O-Therapie meines Partners zu geben.

Letzten Dezember hat mein Partner mit den O-Infusionen stationär angefangen und was soll ich sagen, es lief auch erst mal richtig schlecht bzw. das Obinutuzumab hat direkt zu Beginn gezeigt, was es für eine krasse Wirkung hat. Am ersten Tag, dem Problelauf mit 100 ml, ging es noch so einigermaßen, als Nebenwirkung "nur" Druck auf der Brust und Juckreiz am ganzen Körper. Die Leukos sind regelrecht abgestürzt (von über 100.000 auf nahezu Normal), der ohnehin schlechte HB-Wert und die knapp bei 100.000 liegenden Thrombos haben auch ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Am zweiten Tag, dem 900ml-Durchlauf, kam es dann aber richtig dicke. Atemnot nach etwa einer Stunde, auf einmal viele Ärzte im Zimmer, sofortiger Abbruch der Infusion, Injektionen, Sauerstoff... Dann erstmal eine Woche Pause, zur Beobachtung im Krankenhaus. In der nächsten Woche alles von vorn, 100ml am ersten Tag, 900ml am zweiten. Beide Male die Prophylaxe deutlich erhöht und die Durchlaufgeschwindigkeit der Infusionen extrem langsam eingestellt. Es ging diesmal gut, als Nebenwirkung nur Juckreiz im Gesicht und die Thrombos sind auf unter 20.000 gefallen, was eine entsprechende Substitution nötig machte. Leider hat mein Partner auch direkt danach eine Lungenentzündung entwickelt, er musste stationär bleiben. Gott sei Dank konnte dieses Problem schnell behoben werden und in der nächsten Woche ging es weiter, diesmal ohne Probleme. Zur Sicherheit musste er aber im Krankenhaus bleiben und erst nach der nächsten (dritten regulären) O- Infusion wieder eine Woche später durfte er nach Hause.
Damit mein Partner sich erstmal etwas erholen konnte, wurde auch der Venetoclax-Start um 2 Wochen verschoben. Im Januar fing er dann damit an und die Hochdosierungs-Rampe mit den entsprechend häufigen Kontrollen lief ohne Probleme. Auch die restlichen fünf Obi-Infusionen hat er gut vertragen, die letzten Male sogar ganz ohne Prophylaxe. Seit Mai nimmt er nur noch Venetoclax (ganz ohne Nebenwirkungen bis jetzt) bis Anfang Januar 2022.
Auch konnte und kann man von Kontrolle zu Kontrolle dem Blutbild beim "Gesundwerden" zuschauen. Durch den Therapiestart war alles erstmal sehr niedrig, aber mittlerweile sind Leukos, HB-Wert, Neutros usw. alle wieder im Normalbereich, nur die Thrombos könnten noch ein bisschen mehr, sind aber stabil und deutlich über 100.000.

So weit so gut, trotz Corona und den anfangs heftigen Nebenwirkungen sind wir froh über die Therapie. Mein Partner fühlt sich gesund und fit wie seit Jahren nicht mehr (die auf Arbeitsstress und kleine Kinder geschobene Erschöpfung hatte vielleicht dann doch etwas mit der Cll zu tun...).

Nach Therapie-Ende werde ich nochmal einen weiteren Bericht geben.

LG, Schaefi

Idur
Beiträge: 126
Registriert: 07.05.2013, 01:40
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Idur » 05.11.2020, 16:50

Das wusste ich nicht ich ging immer davon aus das Venetoclax lediglich die befallenen B Zellen angreift. Danke für die Info Thomas grüssle Idur

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Thomas55 » 03.11.2020, 19:41

Idur hat geschrieben:
03.11.2020, 18:39
Hallo zusammen. Wollte euch mitteilen das München seid ca 1 Jahr V in Mono Therapie für Erstlienientherapien macht und das mit guten erfolgen da bei dieser Therapie kein CD 20 ins Spiel gebracht wird sollte das Immunsystem nicht angegriffen werden was ja bis heute für uns als CLL Patienten ein Riesen Problem ist .Grüße idur
....leider ist dem nicht so. Ich hatte ja über 4 Monate Venetoclax als Monotherapie. Die wichtigen neutrophilen Granulozyten, die vorher in Norm waren, wurden dabei ziemlich dezimiert, ebenso die Lymphozyten. Venetoclax kann nicht zwischen gesunden und kranken Lymphos unterscheiden. Wie alle mir bekannten Cll-Therapien belastet auch Venetoclax zusätzlich das Immunsystem.
Meine Vermutung ist eher, dass der CD 20 Antikörper etwas schonender mit dem Immunsystem ungeht. Ich habe Erfahrung mit dem alten CD 20 Antikörper Rituximab sowohl als Monotherapie wie auch als Kombi mit Bendamustin. Als Monotherapie wurden die Neutros nicht beeinträchtigt, in Kombination mit der Chemo allerdings ziemlich stark...

Ich warte ja nun schon drei Wochen auf das Ergebnis meiner letzten Beckenkammbiopsie an der Freiburger Uniklinik. Da müsste dann unter anderem sichtbar sein, ob Venetoclax seine Arbeit getan hat und das stark besiedelte Knochenmark bereinigt hat. Ich vermute das schon, allerdings haben wir die Therapie trotzdem abgebrochen, da das Problem der Thrombozytopenie nicht gelöst, sondern eher verstärkt wurde. Ich berichte ja an anderer Stelle darüber.

Gruß
Thomas

PS : Damit ich nicht mißverstanden werde : Venetoclax scheint sehr wirksam zu sein, aber das Immunsystem wird - hoffentlich verübergehend - mit belastet.

Idur
Beiträge: 126
Registriert: 07.05.2013, 01:40
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Idur » 03.11.2020, 18:39

Hallo zusammen. Wollte euch mitteilen das München seid ca 1 Jahr V in Mono Therapie für Erstlienientherapien macht und das mit guten erfolgen da bei dieser Therapie kein CD 20 ins Spiel gebracht wird sollte das Immunsystem nicht angegriffen werden was ja bis heute für uns als CLL Patienten ein Riesen Problem ist .Grüße idur

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

Re: FCR oder V+O?

Beitrag von Schaefi » 30.10.2020, 09:38

Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern waren wir zur Therapieplanung und zur Aufklärung im MVZ der UK Köln und die Entscheidung fiel sofort auf V+O. Die Hämatologin berichtete noch von der Lymphomkonferenz, die sich bei Fallvorstellung auch eindeutig für diese Variante aussprach. In zwei Wochen geht es los. Obi beginnt und die erste Portion wird auf 3 Durchläufe gesplittet, also im kurzen Abstand 3 mal gegeben, danach im Monatsrhythmus. Venetoclax kommt dann später nach den ersten drei gesplitteten Obi-Infusionen dazu und wird stufenweise hochgefahren.

LG!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste