Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Alan » 20.10.2020, 18:21

Hallo Thomas,
vielleicht für dich von Interesse

Transkript | Was sind die Ziele der Myelofibrose-Behandlung?

Andrew Schorr:

Ich habe eine Frage, die nur damit zusammenhängt. Also, diejenigen von uns mit Myelofibrose, und Sie alle verstehen jetzt, dass es Narben im Knochenmark gibt, ist das das Ziel der Behandlung, um die Narben zu reduzieren? Oder reduziert es JAK / STAT oder wissen Sie?

Dr. Scott:

Das Ziel der Behandlung sollte auf patientenorientierten Ergebnissen beruhen. Wissen Sie, ich denke, ich bin der Meinung, dass Fibrose im Wesentlichen ein sekundärer Endpunkt oder der schlechte Ersatzmarker ist. Erstens ist die Fibrose lückenhaft. Es ist nicht im ganzen Körper zusammenfließend. Sie können also Unterschiede im Grad der Fibrose haben, je nachdem, wo Sie die Knochenmarkbiopsie durchführen.

Ich denke, Sie müssen die Studien, in denen gesagt wurde, dass dieses Medikament die Fibrose verringert, mit einiger Vorsicht betrachten. Ich denke immer im Hinterkopf, wie viele Biopsien sie machen mussten, bevor sie eine mit einem geringeren Grad an Fibrose fanden, sage ich mir scherzhaft, aber es ist lückenhaft.

Daher denke ich, dass es sehr schwierig ist, klinische Studien mit dem primären Endpunkt der Verringerung der Fibrose zu entwerfen. Und für mich ist es wichtig, klinisch orientierte Endpunkte wie das Überleben, die Verbesserung der Lebensqualität und die Verringerung der Milzgröße zu haben.

Für mich sind dies wichtigere Endpunkte als der Grad der Fibrose, einer, weil es schwer zu messen ist, und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Patientenergebnis und dem Grad der Fibrose gibt.

Wenn Sie sich alle unsere Bewertungssysteme wie die DIPSS-Bewertungssysteme oder das IPSS-Bewertungssystem ansehen, ist keines der Bewertungssysteme, mit denen wir das Überleben messen, der Grad der Fibrose. Und ich denke, das hat damit zu tun, dass es lückenhaft und variabel ist, und auch zwischen Pathologen kann es zu Meinungsverschiedenheiten über Fibrosegrade kommen.

Andrew Schorr:

Und korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber bei ASH, dem Treffen der American Society of Hematology, ist es jeden Dezember wie die World Series für diese Jungs. Und alle sind dort Spieler. Und hier kommen all die großen Studien heraus, die Anfang Dezember für unsere Bedingungen durchgeführt werden und sich auf das konzentrieren, was vor sich geht.

Es gab die COMFORT-II-Daten, die besagten, dass es bei Ruxolitinib (Jakafi) meines Erachtens Hinweise auf ein erhöhtes Überleben gab. Habe ich recht?

Dr. Scott:

Ja. Sowohl bei COMFORT-I als auch bei COMFORT-II, den beiden Hauptstudien, die mit Ruxolitinib durchgeführt wurden, war das Überleben von Vorteil. Dies war nicht der primäre Endpunkt für eine dieser Studien. Es war ein sekundärer Endpunkt für beide Studien. Sowohl für COMFORT-I als auch für COMFORT-II gab es jedoch einen Überlebensvorteil.

Sie könnten viel darüber erwähnen, weil es wirklich kompliziert ist, wenn Sie darüber diskutieren, weil diese beiden Studien auch Crossover zuließen. Und Crossover bedeutet im Grunde, okay, wenn Sie zu dem Arm randomisiert werden, der kein Ruxolitinib hatte, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt Crossover durchführen, um das Ruxolitinib zu erhalten.

Wenn Sie sich also immer weiter von diesen Studien entfernen, vergleichen Sie im Wesentlichen frühes Ruxolitinib mit späterem Ruxolitinib. Was Sie also erwarten würden, ist, dass die Überlebenskurven zusammenlaufen würden, da im Wesentlichen nach dem Crossover alle Patienten das Ruxolitinib erhalten.

Andrew Schorr:

Okay. Es wird kompliziert, weshalb Sie einen Spezialisten in Ihrem Team benötigen.
Andrew Schorr wird seit 2011 erfolgreich mit Ruxolitinib behandelt gegen Myelofibrose.
2019 musste umgestellt auf Fedratinib ( Inrebic )
Pacritinib spez. für Pat. mit niedrigen Thrombozyten und großer Milz. ( neues Med. )

Gruß Alan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Thomas55 » 20.10.2020, 14:15

Hallo Alan,
...mal sehen, was in Freiburg aus meinem Knochenmark noch gelesen werden kann. Ausschlaggebend ist ja letztendlich was man konkret tun kann. Nachdem ich gesehen habe dass in den letzten Tagen die Petechien stark zugenommen haben, habe ich heute in der Onkologie meine Thrombos messen lassen. Das EDTA Blut erbrachte 1 Tsd. Thrombos, THRexact brachte 0 Thrombos, also nicht mehr messbar und ein zweiter Zählapperat brachte es immerhin auf 4 Tsd. Thrombos, also ganz tot bin ich noch nicht :D , bin ja auch gestern noch Rad gefahren.
Nun hänge ich wieder am Kortison und hoffe dass bis Freitag akzeptable Thrombowerte da sind, und dabei meine Augen noch so gut bleiben, dass ich lesen, radfahren und autofahren kann...
Bisher haben sich Offenburg, Köln, Freiburg, das Münchener Leukämie Labor usw. an einer ordentlichen Diagnose die Zähne ausgebissen...
Gruß
Thomas

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Alan » 18.10.2020, 19:16

Hallo Thomas,
CALR- Genmutations-Exon 9
Ein positiver CALR- Mutationstest bedeutet, dass die Person wahrscheinlich ein myeloproliferatives Neoplasma (MPN) hat , insbesondere eine essentielle Thrombozythämie (ET) oder eine primäre Myelofibrose (PMF).

Andere Tests, wie z. B. eine Knochenmarkbiopsie , müssen möglicherweise durchgeführt werden, um festzustellen, welche MPN die Person hat, und um deren Schweregrad zu bewerten.

Ungefähr 20-25% der Erwachsenen mit essentieller Thrombozythämie und 25-30% der Erwachsenen mit primärer Myelofibrose haben eine CALR- Mutation. Die Mutation wird auch selten bei Menschen mit chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML), akuter myeloischer Leukämie (AML) , myelodysplastischem Syndrom (MDS) und chronischer myeloischer Leukämie (CML) gefunden.

2016 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihre diagnostischen Kriterien für MPN überarbeitet. Das Vorhandensein der CALR- Exon 9-Mutation ist eines der drei Hauptkriterien für die Diagnose von ET und PMF.

Das Tragen eines mutierten CALR- Gens kann Auswirkungen auf die MPN- Prognose und den Krankheitsverlauf einer Person haben . Studien haben gezeigt, dass Menschen mit CALR- Mutationen ein besseres Gesamtüberleben haben als Menschen mit JAK2- oder myeloproliferativer Leukämie ( MPL ) -Mutationen. Menschen mit CALR- Mutationen haben auch ein geringeres Risiko für schädliche Blutgerinnsel ( Thrombose ) als Menschen mit JAK2- positiver ET.

Ein negatives Ergebnis bedeutet typischerweise, dass die getestete CALR- Mutation nicht nachgewiesen wurde. Es ist möglich, ein negatives Ergebnis zu erzielen und dennoch eine ungewöhnliche CALR- Mutation zu tragen, die der Test nicht nachweisen kann. Es ist auch möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass der Test keine CALR- Exon 9-Mutation nachweisen konnte. Beachte,, dass die auf Next Generation Sequencing (NGS) basierende Analyse alle Mutationsvarianten im CALR- Gen nachweisen sollte, der Test jedoch nicht allgemein verfügbar ist.

Ein negatives Ergebnis schließt die Möglichkeit einer MPN nicht aus. Zehn bis 15 Prozent der Fälle von essentieller Thrombozythämie und primärer Myelofibrose weisen keine gemeinsamen genetischen Anomalien auf, dh sie sind negativ für JAK2- , CALR- und MPL- Mutationen (bekannt als "dreifach negatives MPN").
Gruß Alan

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Alan » 18.10.2020, 19:01

Hallo Thomas,
nur zur Info !

Die Myelofibrose ist ein Zustand, der durch den Aufbau von Narbengewebe (Fibrose) im Knochenmark gekennzeichnet ist, dem Gewebe, das Blutzellen produziert. Aufgrund der Fibrose kann das Knochenmark nicht genügend normale Blutzellen bilden. Der Mangel an Blutzellen verursacht viele der Anzeichen und Symptome einer primären Myelofibrose.

Anfänglich haben die meisten Menschen mit Myelofibrose keine Anzeichen oder Symptome. Schließlich kann Fibrose zu einer Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen führen. Ein Mangel an roten Blutkörperchen ( Anämie ) führt häufig zu extremer Müdigkeit (Müdigkeit) oder Atemnot. Ein Verlust weißer Blutkörperchen kann zu einer erhöhten Anzahl von Infektionen führen, und eine Verringerung der Blutplättchen kann zu leichten Blutungen oder Blutergüssen führen.

Da die Bildung von Blutzellen (Hämatopoese) im Knochenmark gestört ist, können andere Organe wie Milz oder Leber beginnen, Blutzellen zu produzieren. Dieser als extramedulläre Hämatopoese bezeichnete Prozess führt häufig zu einer vergrößerten Milz (Splenomegalie) oder einer vergrößerten Leber (Hepatomegalie). Menschen mit Splenomegalie können Schmerzen oder Fülle im Bauch spüren, insbesondere unter den Rippen auf der linken Seite. Andere häufige Anzeichen und Symptome einer primären Myelofibrose sind Fieber, Nachtschweiß und Knochenschmerzen.

Myelofibrose wird am häufigsten bei Menschen im Alter von 50 bis 80 Jahren diagnostiziert, kann jedoch in jedem Alter auftreten.
Mutationen in den JAK2 , MPL , CALR und TET2 Gene sind mit den meisten Fällen von Myelofibrose verbunden. Die JAK2- und MPL- Gene enthalten Anweisungen zur Herstellung von Proteinen, die das Wachstum und die Teilung (Proliferation) von Blutzellen fördern. Das CALR- Gen enthält Anweisungen zur Herstellung eines Proteins mit mehreren Funktionen, einschließlich der Sicherstellung der ordnungsgemäßen Faltung neu gebildeter Proteine ​​und der Aufrechterhaltung der korrekten Mengen an gespeichertem Kalzium in Zellen. Das TET2- Gen enthält Anweisungen zur Herstellung eines Proteins, dessen Funktion unbekannt ist.
Mutationen im JAK2- Gen oder im MPL- Gen, die mit primärer Myelofibrose assoziiert sind, führen zu einer Überaktivierung des JAK / STAT-Signalwegs. Die abnormale Aktivierung der JAK / STAT-Signalübertragung führt zur Überproduktion abnormaler Megakaryozyten, und diese Megakaryozyten stimulieren einen anderen Zelltyp zur Freisetzung von Kollagen. Kollagen ist ein Protein, das normalerweise die Zellen im Knochenmark strukturell unterstützt. Bei der primären Myelofibrose bildet das überschüssige Kollagen jedoch Narbengewebe im Knochenmark.
Obwohl Mutationen im CALR- Gen und im TET2- Gen bei der Myelofibrose relativ häufig sind, ist unklar, wie diese Mutationen an der Entwicklung der Erkrankung beteiligt sind.
Gruß Alan

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Thomas55 » 15.10.2020, 13:58

Ich möchte meine Erfahrungen etwas updaten, ist ja schon wieder 2 Monate her seit dem letzten Eintrag Ich hatte inzwischen drei Termine in Freiburg. Der Chef der Lymphomabteilung teilt meine Vermutung, dass neben der Cll noch eine andere Kranheit mitspielt. Er vermutet etwas in Richtung MDS, obwohl in der Auswertung der 2017er Beckenstanze ausdrücklich steht : "kein Hinweis auf eine MDS". Freiburg möchte nun selbst eine neue Beckenstanze machen (die zweite in diesem Jahr) und das Material selbst in ganz frischem Zustand untersuchen. Diese Stanze fand gestern statt, mit einer paralell laufenden Trombozyteninfusion um evtl. Blutungen zu vermeiden. Ergebnisse liegen natürlich noch nicht vor, bin sorgenvoll gespannt, kann mir aber nicht so richtig vorstellen dass es was neues gibt, da die Probleme: Thrombozytopenie, Immunmangelsyndrom und Riesenmilz schon seit über 2 Jahrzehnten so bestehen.
Am Rande noch eine kurze Geschichte zu Laborwerten : letzte Woche waren meine Thrombos in der Freiburger Sprechstundenambulanz bei 7.000 Etwa eineinhalb Stunden später (man sitzt da ja immer sehr lange) waren die Werte des Zentrallabors da : die Thrombos hatten sich dort auf 14.000 verdoppelt. Ein ähnliches Spiel gestern in der Freiburger Tagesklinik : die Thrombos waren in deren Labor nur 6.000. Zwei Stunden später waren die Werte vom Zentrallabor da : 10 Tsd. also auch wesentlich mehr.
Werde dann berichten wie es weiter ging.
Gruß Thomas

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Thomas55 » 19.08.2020, 15:43

Eine Woche Prednisolon hat mir :
- 29 Tsd. Plättchen (von vorher 7 Tsd.)
-1740 Neutros (von vorher 900)
und einen schon wieder normgerechten HB Wert von 12.1 beschehrt und dazu ist die leichte Übelkeit und Fatique des Venetoclax weg :D . Ich warte nun auf einen Termin in Freiburg. Zumindest ist heute sichtbar, dass die Blutproduktion noch ausreichend da ist.
Gruß Thomas

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Thomas55 » 16.08.2020, 09:11

Hallo Alan,
...ich hatte seit 24 Juni kein Kortison mehr, sondern nur noch Venetoclax 400 mg täglich. Das am Anfang der Therapie genommene Kortison war nötig um wenigstens eine kleine Anzahl von Thrombos zu erhalten. Dass Venetoclax wirkt bezw. gewirkt hat ist ja sichtbar an den niedrigen Leukos, allerdings sind die Neutros zuletzt wieder gefallen, das war mit der ein Grund Venetoclax vorerst mal abzusetzen.

Mir geht so durch den Kopf, dass die Cll selbst nie das große Problem war : es fing ja schon bei der Diagnose an, damals wurde ich mit 5 Tsd. Thrombos in die Klinik eingeliefert, erstaunlich war dass die Thrombos ohne Therapie alleine auf über 100 Tsd. stiegen. Die Ursache der Thrombopenie damals war Paracetamol, das musste ich selbst herausfinden, allerdings war die Cll trotzdem im Knochenmark und der Milz deutlich sichtbar. Die bisher einzig richtig kritische Situation war 1999 als ich mit Pneumonie und 1 Tsd. Thrombos in die Klinik kam. Behandelt wurde ich mit 17 Thrombokonzentrate und Augmentan. Rund 10 Jahre später stellte ich fest dass mir Augmentan ähnlich wie Paracetamol und Novalgin die Thrombos rapide klaut. Diese Medikamenten-Reaktionen musste ich bisher immer als Patient selbst feststellen, Hämatologen denken da natürlich immer an die Cll. Jeder fieberhafte Infekt hatte bei mir bisher eine positive Wirkung auf die Thrombos. Eine Tatsache mit denen die Ärzte bisher nichts anfangen konnte. Forschungen mit "Fiebertherapien" hat man schon vor Jahrzehnten eingestellt. Hyperthermie gibt es wohl, ist aber was ganz anderes da von außen zugeführt und nicht durchs Immunsystem ausgelöst.

Wenn ich so über die Therapien die ich in fast 24 Jahren erhalten habe nachdenke : Leukeran, Rituximab mono und mit Bendamustin, Nplate, Ibrutinib, Cyclosporin und nun Venetoclax haben die alle kaum was gebracht. Überlebt habe ich mit Kortison, Antibiotika und Globuline und, nicht zu vergessen, meinen täglichen Wander/Radtouren.

Ich bin nun mal gespannt ob Freiburg eine neue für mich akzeptable Lösung findet. Früher war ja immer wieder mal eine Splenektomie im Gespräch, das will man heute eher nicht mehr und Anfangs war ja auch von Ulm der Vorschlag einer Transplantation. Beides sind für mich persönlich bisher eher keine Optionen...

Danke für Deine Zeilen, ich werde dann weiter berichten
Gruß
Thomas

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Alan » 15.08.2020, 19:02

Hallo Thomas,
Am 05.10.2019 hast du dem Forum mitgeteilt, dass die Uni Köln dir abgeraten hat, Dexamethason mit Ibrutinib zu kombinieren, Ibrutinib verliert dann an Wirkung. Es gibt in keiner Studie die Combi Venetoclax + Kortison und somit liegen keine Daten vor. Können deine Ärzte denn ausschließen ob Kortison verabreicht mit 200 mg , nicht kontra produktiv gegenüber Venetoclax wirkt. ? Trombozytopenie kann durch versagen des Knochenmarks verursacht werden was durch CLL oder andere Ursachen haben kann.
Bei ITP werden Blutblättchen vom Immunsystem als fremde Zellen erkannt. Autoantikörper zerstören die Blutblättchen wenn sie im Blut zirkulieren und hemmen zudem die Thrombozyten Produktion weil der Autoantikörper auch im Knochenmark mit dem Megakaryozyten reagiert. Im schlimmsten Fall, kann Knochenmark versagen und ITP gemeinsam auftreten und sich summieren. Du wurdest mehr als 20 Jahre mit Dexamethason wegen ITP behandelt ( die T- Zellen freuten sich nicht darüber ) wobei die Uni Freiburg eine ITP ausschließt weil N Plate und Cyclosporin nichts brachte, dies schließt eine ITP jedoch nicht aus.
Venetoclax ist bei ITP jedoch keine geeignete Therapie . Bei weniger als 20 000 Thrombozyten besteht ein Risiko für Blutungen , ich erinnere mich, dass in vergangenen Jahren bei weniger als 5 000 Thrombozyten keine Blutungen auftraten.
Die Frage stellt sich, kann Venetoclax die roten und weißen Blutzellen in den normalen Bereich bringen bei Verzicht auf Kortison der Hb – Wert von 11,7 ist ja ein Lichtblick. Ist es möglich, die Thrombozyten Zahlen wenn niedrig und das Risiko von Blutungen bei stationären Aufenthalt zu überwachen.
Wenn es zweites Problem im Knochenmark gibt , z. B. Myelofibrose vieles ist möglich dann muss entsprechend reagiert werden. Diagnose und Ursachen scheinen immer noch unklar, zudem wird Fostamatinib für ITP um die Thrombos ansteigen zu lassen gar nicht in Erwägung gezogen da ja keine ITP dafür trotzdem Kortison .
Eine stark vergrößerte Milz ist ein Grund für eine Therapie , es wird dann Patienten spezifisch therapiert ohne Kortison.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen . !
Gruß Alan

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Schaefi » 13.08.2020, 16:39

Ach Mensch Thomas, so ein Scheiß!
Nicht nur, dass deine Thombos nach dem späten guten Anstieg so dermaßen abgerauscht sind, bestimmt schwingt auch die Enttäuschung mit, dass das "Wundermittel" Venetoclax für dich nicht funktioniert hat. Leider habe ich auch überhaupt keine Idee, nur vielleicht eine kleine Anregung: Hast du schon mal den Austausch in dem englischsprachigen Cll-Forum von Healthunlocked versucht? Ich habe dort neulich mitbekommen, wie sich eine Teilnehmerin quasi verabschiedet hat, weil ihre Cll in spezieller Form aggressiv auf das ZNS überging. Ihre ärztlichen Spezialisten konnten ihr nicht mehr weiterhelfen. Im Forum hat sich dann ein Teilnehmer vom anderen Ende der Welt gemeldet, der wohl tatsächlich den gleichen Verlauf hatte und für den eine erfolgreiche hämatologische Behandlungsstrategie gefunden werden konnte. Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht gibt es irgendwo in der weiten Welt jemanden, auf den deine Situation auch zutrifft und mit dem du dich austauschen könntest. Der Google-Translator leistet inzwischen tolle Dienste ;-)

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Thomas55 » 12.08.2020, 13:54

Nachdem heute die Thrombos nur noch 7 Tsd. waren, ist Venetoclax abgesetzt (auch wegen den niedrigen Neutros). Ob und wie es weiter geht wird die Freiburger Lymphomkonferenz diskutieren. Ich würde am liebsten auf jegliche Therapie verzichten und abwarten was sich tut...
Gruß
Thomas
PS : problemlos war ich heute morgen 1,5 Std. mit dem eMTB unterwegs, solange ich nicht stürze....

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Thomas55 » 10.08.2020, 18:16

Ein weiterer Venetoclax-Monat ist vergangen. Die Thrombos die Anfang Juni noch bei 61 Tsd. waren sind nun wieder auf 12 Tsd. gesunken. Leukos sind 1.700 und die Neutros deshalb nur bei 900. Einzig der HB ist mit 11,7 ordentlich. So wie es aussieht ist Venetoclax bei mir eher schädlich. Hinzu kommt dass ich durchs Venclyxto die letzten Wochen immer mit einer leichten Übelkeit zu kämpfen hatte.
Nun ist guter Rat teuer, mein Eindruck ist, dass auch Freiburg nicht so richtig weiter weiß. Vorerst werde ich mich wohl mit Kortison über Wasser halten. Dabei hat das Kortison im Frühjahr mir einen rasch wachsenden grauen Star beschert, operieren möchten die Augenärzte wegen den Thrombos und der Immunproblematik nicht so gerne und haben mir einen Termin in der Uniaugenklinik besorgt, allerdings ist der erste Termin erst im November - bis dahin bin ich möglichweise blind zumindest wenn ich jetzt wieder Kortison nehmen muss... :shock:
Gruß
Thomas

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Thomas55 » 12.07.2020, 09:13

Zwischzeitlich sind wieder einige Wochen vergangen und ich bekomme ein Venetoclax-freies Wochenende. Ursache ist eine zunehmende Übelkeit nach der Venclyxto-Einnahme, zuerst immer nur für ein paar Stunden, zuletzt den ganzen Tag. Normalerweise sind solche "sehr häufige" Nebenwirkungen am Anfang der Therapie und werden dann weniger. Morgen mache ich aber wieder mit der Normaldosis weiter und Donnerstag bin ich bei der Hämatologin auch zur Blutkontrolle.

Nun ist auch endlich der Bericht und die Laborergebnisse der Uni Freiburg da, dauerte nun über drei Monate, vermutlich wegen Corona. Auffällig ist dabei die Vermutung dass noch eine ganz andere Problematik zur Cll dahinter steht, festgemacht am völlig fehlenden Haptoglobin und einem deutlich erhöhten Interleukin 2 Rezeptor. Was dahinter vermutet wird, wird allerdings nicht ausgesagt, das kann ich mir im Netz dann zusammen suchen : bei Interleukin denke ich dann an den neuesten Bericht von Su. Wobei mir schon lange bewußt ist, dass die Cll und Autoimmunprobleme zusammengehören können, ist die Cll doch eine Erkrankung des Immunsystems, extrem kompliziert und von der Medizin noch weitgehend unverstanden, auch wenn es in den letzten Jahren viele neue Erkenntnisse gab. Mein letzter Hämatologe berichtete mir immer über die neuesten Erkenntnisse mit der Aussage : dass jede neu beantwortete Frage fünf neue unbeantwortet erzeugt...

Gruß
Thomas

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Thomas55 » 19.06.2020, 12:18

Idur hat geschrieben:
19.06.2020, 11:38
Hallo Thomas, Ich freue mich das das Venetoclax nun doch bei dir anspricht, Wünsche dir von ganzem Herzen das du nun ein normaleres leben führen kannst.
Danke für Euere guten Wünsche. So ganz normal wird es nicht, da die Immunproblematik jetzt eher verstärkt ist, hoffe dass die Neutros wenigstens bei 1.500 bleiben, die Globulinsubstitution hilft mir ja auch dabei, dabei bin ich gespannt ob IGA irgendwann wieder erscheint, diese Dinge sind in der Literatur nirgends zu lesen. Das Immunmangelsyndrom, das ich ja von Anfang an hatte, hat meine soziales Leben in den letzten Jahren schon sehr beeinflußt...
Gruß
Thomas

Idur
Beiträge: 126
Registriert: 07.05.2013, 01:40
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Idur » 19.06.2020, 11:38

Hallo Thomas, Ich freue mich das das Venetoclax nun doch bei dir anspricht, Wünsche dir von ganzem Herzen das du nun ein normaleres leben führen kannst grüssle Idur.

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Venetoclax (Venclyxto) Erfahrungsthread

Beitrag von Schaefi » 18.06.2020, 09:28

Lieber Thomas, das sind ja tolle Neuigkeiten, weiter so!

Liebe Grüße, Schaefi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste