FDA-Zulassung für Copiktra ( Duvelisib) am 24.09.2018

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: FDA-Zulassung für Copiktra ( Duvelisib) am 24.09.2018

Beitrag von Alan » 03.07.2022, 15:53

FDA warnt vor möglichem erhöhten Sterberisiko und schwerwiegenden Nebenwirkungen mit dem Krebsmedikament Copiktra (Duvelisib)
1. Juli 2022
Dieser Inhalt war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung aktuell. In Wissenschaft und Medizin verändern sich Informationen ständig und können mit dem Aufkommen neuer Daten veraltet sein.

Die Tage können für die Verwendung von Duvelisib, einem sehr wirksamen, aber potenziell toxischen oralen Medikament, das in CLL / SLL verwendet wird, gezählt sein.

Duvelisib wurde 2018 zugelassen, aber die FDA sagt nun, dass nach etwa fünf Jahren Follow-up in der Phase-III-Studie, die zu seiner Zulassung führte, das endgültige Gesamtüberleben (OS) ein mögliches erhöhtes Sterberisiko für diejenigen zeigte, die es einnahmen, mit einer Hazard Ratio (HR) von 1,09 (95% Konfidenzintervall [CI] 0,79, 1,51). Ein HR über 1 deutet auf ein höheres Sterberisiko hin. Bitte beachten Sie, dass dies kein statistisch signifikanter Unterschied ist und möglicherweise nur ein zufälliger Befund.
80/160 derjenigen, die an der auf Duvelisib randomisierten Studie teilnahmen, starben jedoch, verglichen mit 70/159 derjenigen, die Ofatumumab einnahmen, so die FDA.

Infolgedessen plant die FDA, eine öffentliche Sitzung abzuhalten, um die Ergebnisse der klinischen Studie zu diskutieren und ob Duvelisib weiterhin für Patienten verschrieben werden sollte. Das sieht immer unwahrscheinlicher aus.
Die CLL Society hat der FDA mit den Unterschriften von 40 der besten CLL / SLL-Ärzte des Landes geschrieben und der FDA dafür gedankt, dass sie auf uns aufgepasst hat, während sie sie daran erinnert, dass CLL / SLL kein gelöstes Problem ist und dass es außerhalb klinischer Studien für Patienten nur wenige Möglichkeiten gibt, nachdem sie sowohl auf einen BTK- als auch auf einen BCL2-Inhibitor (auch doppelt refraktär genannt) rezidiviert / refraktär geworden sind. Die Prognose für diejenigen mit doppelter refraktärer Erkrankung ist nicht gut. Wir glauben, dass diese Medikamente eine begrenzte, aber wichtige Rolle für zugegebenermaßen eine kleine ausgewählte Gruppe von CLL / SLL-Patienten spielen. Wir möchten, dass sie verfügbar bleiben, jedoch mit verbesserter Überwachung und Vorsichtsmaßnahmen.
Gruß Alan

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: FDA-Zulassung für Copiktra ( Duvelisib) am 24.09.2018

Beitrag von cicici » 21.10.2018, 17:11

Hallo zusammen,
da hast du Recht, Thomas. Die CLL- Klientel ist von Natur aus infektanfällig. Und dann verstärken diese Medikamente das auch noch. Es ergibt wenig Sinn.
Zumal nicht wenige CLL- ler im Laufe der Zeit auch noch T- Zell Inkompetenzen entwickeln- es beschränkt sich demnach nicht nur auf die B- Lymphos.

Immerhin scheint die Zulassungsstudie „sauberer“ zu sein als die von Zydelig (Idelalisib). Dort hatte man das Zydelig lediglich mit Rituximab verglichen.

Aber Danke für die neuen Infos, Alan.

Viele Grüße von Christina

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: FDA-Zulassung für Copiktra ( Duvelisib) am 24.09.2018

Beitrag von Thomas55 » 20.10.2018, 20:12

Alan hat geschrieben:
20.10.2018, 19:08
Neutropenie bei 41 %.
...und das bei einer Krankheit wo ein Teil der Lymphozyten ohnehin inkompetent sind, wenn dann noch die Granulozyten weg geschossen werden, fehlt ja bald das ganze Immunsystem (im Blut).

Aber Danke für Deine vielen interessanten Infos.

Gruß
Thomas

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

FDA-Zulassung für Copiktra ( Duvelisib) am 24.09.2018

Beitrag von Alan » 20.10.2018, 19:08

Duvelisib wurde zugelassen für Pat. mit rezidivierter und refraktärer CLL nachdem zwei Therapielinien versagt haben. Die Zulassung von Duvelisib durch die FDA einem PI3K Delta und PI3K Gamma Inhibitor wird eine orale Monotherapieoption für CLL Pat. sein, die nach mindestens zwei vorangegangenen Therapien einen Rückfall erlitten.
Er ist der zweite für CLL zugelassene Inhibitor nach Idelalisib , wird aber ohne Rituximab verwendet. Duvelisib ist nicht ohne Risiken. Nebenwirkungen können besser verwaltet werden, und man hat von Erfahrungen mit Idelalisib profitiert.
Die Anwendung von Duvelisib ist mit einer Boxed Warnung für 4 tödliche und schwerwiegende Toxitäten verbunden. Die häufigsten unerwünschten Nebenwirkungen in mehr als 20% der Pat. Infektionen bei 31 % Durchfälle bei 18 %, Hautreaktionen bei 5 %, Pneumonitis bei 5 %, Neutropenie bei 41 %.
Duvelisib ( Copiktra ) mußte gegen Ofatumab antreten bei 319 Pat. . Die Pat. hatten mindestens 2 Vortherapien .Die Ansprechrate ( ORR ) bei diesen stärker vorbehandelten Pat. betrug bei Duvelisib 78 % und bei Ofatumab 39 %
Gruß Alan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste