Tabletten als Heilmittel?

z.B. welche Therapiewege kann ich einschlagen? Welche Optionen und Alternativen gibt es? Wie interpretiere ich Optionen und wie gehe ich mit der Unsicherheit um?

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 09.09.2003, 16:33

Hallo Unbekannte(r),

Dass es keine Dauerlösung sein kann, habe ich nicht gesagt, im Gegenteil. Im Moment geht man davon aus, dass Glivec dauerhaft eingenommen werden muss, da keine Heilung im medizinischen Sinne (Abwesenheit aller Krankheitszeichen) erreicht werden kann. Heilung muss jedoch meines Erachtens nicht das einzige Ziel einer Therapie sein, wenn langfristig die Krankheit ähnlich anderen chronischen Erkrankungen medikamentös in Schach gehalten werden kann. Soweit die Nebenwirkungen aber nur gering sind und keine Resistenzen eintreten (was bei in früher Phase erfolgreich behandelten Patienten bisher nur sehr selten der Fall ist), ist das für mich persönlich ein ebenso erstrebenswertes Ziel. Zudem kann man heute auf die Hoffnung setzen, dass in ein paar Jahren neue Medikamente am Markt sind, die in Ergänzung zu oder als Ersatz von Glivec eine noch wirksamere Bekämpfung der Leukämie erlauben. Rund ein Dutzend verschiedene Wirkstoffe befinden sich allein für CML momentan in konkreten klinischen Studien.

Ob die Stammzelltransplantation eine bessere oder schlechtere Wahl ist, kann man so generell nicht sagen, da es von vielen bekannten Risikofaktoren (z.B. Alter, Allgemeinzustand, Vorliegen des CMV-Virus, Stadium der Krankheit) und anderen, individuellen, noch unbekannten Faktoren abhängt. Mit der Transplantation ist die sehr reizvolle Chance einer endgültigen Heilung da, aber natürlich auch die ernstzunehmende Gefahr, dass man diese sehr agressive Prozedur nicht überlebt oder sich trotz Heilung von Leukämie durch Hochdosis-Chemo und Bestrahlung ernsthafte transplantationsbedingte Zweitkrankheiten einhandelt.

Der Einzelfall ist immer anders als die medizinische Wahrscheinlichkeit und Prognose. Wichtig ist, sich von einem Leukämie-Experten beraten zu lassen, der viel Erfahrung mit den verschiedenen Therapieformen hat. Ich selbst habe mich für meine Person für den Weg "Glivec mit Interferon" entschieden und hoffe, dass die Therapie sich weiterhin so gut entwickelt - und wenn mir am Ende doch eine Transplantation nicht erspart bleiben sollte, wovon ich heute nicht ausgehe, habe ich im medizinischen Sinne hoffentlich kaum Zeit verloren und längere Zeit fast wie gesund und ohne Einschränkungen sehr gut gelebt.

Grüße
Jan



unknown

Beitrag von unknown » 08.09.2003, 21:05

Du schreibst ja, das es in der Anfangszeit Hoffnung macht, das Medikament. Kann man es denn die ganze Zeit nehmen, also immer oder halt auch nur am Anfang? Ich meine, eine Dauerlösung ist es ja nicht, wie du sagtest. Das beste wäre eine Knochenmarktransplantation, oder? Kenne mich nicht so aus.

unknown

Beitrag von unknown » 08.09.2003, 09:35

Danke schön für die Antwort!

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 02.09.2003, 21:54

Hallo BB,

es gibt verschiedene Leukämiearten und unterschiedliche Krankheitsphasen, die sehr unterschiedlich therapiert werden. Bei der "chronischen myeloischen Leukämie" (CML) gibt es seit einiger Zeit ein neues Medikament ("Glivec"), das beim Therapiebeginn in einer frühen Phase der Krankheit grosse Hoffnungen macht und das bisher bei einem Großteil der Patienten sehr gute Ergebnisse bringt. Dieses Medikament wird in Tablettenform gegeben; bei vielen Patienten treten dabei kaum Nebenwirkungen auf, so dass diesen ein fast normales Leben ermöglicht wird. Eine Heilung ist damit jedoch nach heutigem Wissen nicht möglich - man hofft jedoch, die Krankheit damit bis ins hohe Alter in Schach halten zu können, was ja ebenso wünschenswert sein kann.

In bestimmten Fällen stimmt also, was Du gehört hast.

Herzliche Grüße
Jan


unknown

Beitrag von unknown » 02.09.2003, 20:23

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage. Eine Kollegin von mir hat uns vor einiger Zeit erzählt, daß sie an Leukemie erkrankt ist. Sie sagte, daß sie lediglich mit Tabletten behandelt wird und dies erst mal reichen soll. Ich frage mich, gibt es überhaupt die Möglichkeit, sich mit Tabletten bei dieser derart schweren Krankheit behandeln zu lassen?

Gruß
BB

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste