Erfahrungen mit Cotrim Forte

z.B. welche Therapiewege kann ich einschlagen? Welche Optionen und Alternativen gibt es? Wie interpretiere ich Optionen und wie gehe ich mit der Unsicherheit um?

Moderatoren: jan, NL, Marc

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Cotrim Forte

Beitrag von PMF2SZT » 11.12.2017, 12:13

Hallo, Thomas.

Ich nehme jetzt Cotrim seit 7 Jahren Mo/Mi/Fr 1-0-0-0 und konnte bisher keinerlei negative Nebenwirkungen feststellen. Wenn man sich allerdings die bekannten unerwünschten Wirkungen anschaut, kann man sich gut vorstellen, daß Deine Beschwerden vom Cotrim herrühren.

Gruß,
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Cotrim Forte

Beitrag von Thomas55 » 11.12.2017, 10:27

Hallo,

viele Leukämie-kranke bekommen zur oder nach der Therapie vorbeugend Cotrim, eine Antibiotikakombination das vor allem vor einer Lungenentzündung durch Pneumocystis jiroveci (früher P. carinii) schützen soll, weil immungeschwächte Patienten mit dieser Art der Lungenentzündung kaum geheilt werden können. Je nach Arzt gibt es drei mal in der Woche ein oder zwei Mal in der Woche zwei Tabletten und zwar meist über Monate oder gar Jahre.

In meinen langen Cll Jahren und der damit verbundenen Therapien (Dexamethason, Antikörper, Chemo usw.) habe ich intensive Erfahrung mit diesen Tabletten, meist im "gefährlichen" Winterhalbjahr im Sommer habe ich meist pausiert. Nach einer gewissen Einnahmedauer hatte ich bisher als Nebenwirkung die Antibiotika üblichen Durchfälle erlebt, meist nicht so schlimm.

Im letzten halben Jahr litt ich unter einer dauernd stark verstopften Nase, häufig verbunden mit einem Geruchsverlust, selbst wenn die Nase durch ab schwellendes Nasenspray frei war konnte ich nichts mehr riechen. Schlafen war ohne Spray nicht möglich. Der konsultierte HNO-Arzt konnte nichts finden - allerdings auch nicht die Siebbeinhöhlen wo die Geruchsnerven sitzen anschauen. Spray "erlaubte" er mir weiterhin, da ich Sorge hatte nasenspraysüchtig zu werden. Ich sollte einfach nicht mehr so darauf achten .....(etwas "Psychoschiene"). Irgendwann ist mir aufgefallen dass am Tag nach der Cotrimeinnahme die Probleme stärker waren, als an den anderen Tagen. Ich habe daraufhin Cotrim ausgesetzt und siehe da : nach 10 Tagen sind die Symptome vollkommen verschwunden. Es fällt mir schwer an einen Zufall zu glauben.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Cotrim ?

Gruß
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast