Zahnfleischentzündung nach KMT

z.B. welche Therapiewege kann ich einschlagen? Welche Optionen und Alternativen gibt es? Wie interpretiere ich Optionen und wie gehe ich mit der Unsicherheit um?

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 22.01.2010, 09:00

Oh Sorry , habe meinen Namen vergessen
Heike42

unknown

Beitrag von unknown » 22.01.2010, 09:00

Mein Mann , Jürgen 51, AML M 2 ; KMT im April 09, hat die selben Probleme gehabt. Er benutzt Gladomed und hat eine Professionelle Zahnreinigung machen lassen. Jetzt ist es viel besser. Bei ihm gibt es auch Knochenschwund und ein Backenzahn mußte neulich gezogen werden , da er locker war und schmerzete. Bei ihm sind auch andere Schleimhäute betroffen . Es ist mir ja ein bisschen peinlich, darüber zu reden, aber im Bett klappt es auch nicht so , da die Eichel ( Schleimhaut ) oft entzündet ist und schmerzt. Vor allen Dingen, wenn er GVHD im Mund hat ist es an den anderen Stellen auch schlimmer. Kennt ihr das auch und hoffentlich gehts mal wieder weg.

Heide
Beiträge: 193
Registriert: 20.07.2010, 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Heide » 08.01.2010, 08:47

Hallo rikeno,

6 Jahre nach KMT habe ich noch immer mit diesen Problemen zu tun, u.a. auch eine zu trockene Mundschleimhaut. Alles ist auf eine chronische GVHD der Schleimhäute ( auch Sicca-Syndrom der Augen) zurückzuführen. Die Zahnärzte sind leider nicht die richtigen Ansprechpartner, da sie diese Symptomatik kaum kennen. Es ist nicht therapierbar, sondern nur durch verschiedene Anwendungen z.B. von Dontisolon Mundheilpaste ( verordnen die KMT-Ärzte) und häufige Salbeitee-Mundspülungen zu lindern.

Tröste Dich mit dem Wissen, dass diese durchaus tolerable GVHD eine gewisse Option für den GVL-Effekt( Graft versus leukaemia) bietet.

Gruß
Heide
<!-- BBCode auto-link start --><a href="http://www.heides-leukaemieforum.de" target="_blank">http://www.heides-leukaemieforum.de</a><!-- BBCode auto-link end -->
[addsig]

MAXXI
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXXI » 07.01.2010, 18:09

Hallo rikeno,
ich kann Dir zu Deiner Frage leider nur allgemein (ohne KMT) zum Zahnfleischproblem antworten aber vielleicht ist ja etwas brauchbares für Dich dabei:
Zahnfleischentzündung hat immer etwas mit Keimen zu tun.
Ich würde als ersten Schritt mit meinem Zahnarzt sprechen, dass man anhand eines Abstriches entweder Bakterien bzw. Pilze findet und gezielt bekämpft oder ausschließen kann.
Als parallelen Schritt würde ich bei meinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung vornehmen mit anschließender Fluoridierung vornehmen lassen, damit alle Zähne, Zahnzwischenräume und Zahntaschen frei von jeglichen Belägen sind. Dort kann man sich dann gleich mit der richtigen Zahnputztechnik schulen lassen, denn falsches Putzen kann das Zahnfleisch auch schädigen.
Die akute Entzündung des Zahnfleisches muss sicherlich mit speziellen Salben bekämpft werden, Mundspülungen können dies begleiten sind aber alleine keine Lösung. Als ich vor Jahren mal Probleme hatte verschrieb mir damals mein Zahnarzt Dontisolon.

Wichtig ist in Deinem Falle natürlich, dass Maßnahmen auch mit Deiner KMT-Klinik abgestimmt werden.
Ansonsten bleibt Dir nur übrig hartnäckig und ständig bei Deinen Ärzten vorzusprechen, gegebenenenfalls auch mehrfach den Zahnarzt zu wechseln, so lange bis Dich einer richtig ernst nimmt und Dir hilft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein gesundes Zahnfleisch.
Viele Grüße
Hans
[addsig]

rikeno
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von rikeno » 07.01.2010, 08:39

Wer weiß einen Rat?

Bereits vor fast einem Jahr wurde eine KMT mit vorheriger Hochdosichemo durchgeführt.
Seitdem ist das Zahnfleisch immer noch wund und entzündet. Diverse Spülungen mit Salviathymol,
Chlorhexamed und Gentiananviolettlösung blieben ohne Erfolg.
Gibt es irgendein Wundermittel, von dem ich noch nichts weiß???
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste