Reha mit Kindern - Kostenübernahme

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

ChristineS
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2019, 15:17
Kontaktdaten:

Reha mit Kindern - Kostenübernahme

Beitrag von ChristineS » 20.02.2020, 10:14

Hallo zusammen,

Ich habe CML und mir wurde gerade eine Reha genehmigt. Problem: ich habe 3 Kinder (4, 6 und 8 Jahre), die ich gern mitnehmen möchte, was in meiner Wunschklinik grundsätzlich geht. Das habe ich auch so beantragt. Jetzt schreibt mir der Kostenträger, sie würden lieber eine Haushaltshilfe zahlen, die sich in der Zeit kümmert. Muss ich mich darauf einlassen? Ich hatte das bisher so verstanden, dass ich selbst wählen kann, welche Art der Kinderbetreuung ich möchte, wenn grundsätzlich klar ist, dass Betreuung nötig ist. Das ist der Fall, denn ich bin ganz zu Hause, die Kinder kommen ab 11:45 aus der Schule und mein Mann arbeitet voll und ist von 7 bis ca. 18:30,19:00 Uhr unterwegs. Großeltern oder andere Verwandte können auch nicht einspringen.

Für unsere Familie wäre am besten, die Kinder kommen mit mir mit. Mal davon abgesehen, dass ich es für schwierig halte, eine passende Haushaltshilfe zu finden, fühlt sich das auch nicht gut an. Die Kinder sind gewohnt, dass ich immer da bin. Ich bezweifle, dass eine fremde Person die nötige emotionale Sicherheit bieten kann - zumal durch die Reha ja nochmal sehr deutlich wird, dass Mama krank ist. Und wenn ich mich die ganze Zeit frage, wie es wohl den Kindern geht, kann ich mich auch nicht richtig auf die Reha einlassen.

Ich wurde jedenfalls um schriftliche Mitteilung gebeten, „inwieweit die Versorgung Ihrer Kinder [...] durch andere Personen [...] übernommen werden kann.“

Das Ganze sieht sehr nach einem Standard-Schreiben aus. Weiß jemand, wie da die Rechtslage ist? Oder habt ihr Erfahrungswerte bzw. Tipps, was ich schreiben muss, damit mein Antrag so bewilligt wird wie wir es für gut halten?

Danke und viele Grüße
Christine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste