Kinderwunsch - mein Mann hat CML

Wie gehe ich mit Leukämie im Alltag um? Wie unterstütze ich als Freund oder Angehöriger? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Rente, Behindertenausweis, Psychotherapie, Kur?

Moderatoren: jan, NL, Marc

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Kinderwunsch - mein Mann hat CML

Beitrag von NL » 08.03.2022, 06:01

Moin Anc,
mehr Informationen zu CML und Familienplanung findest Du z.B. hier.
Gruss
Niko

Anc

Re: Kinderwunsch - mein Mann hat CML

Beitrag von Anc » 07.03.2022, 22:05

Hallo Bluerose4 habe deine Frage gesehn.
Da Ich mit 25 in der gleichen Situation bin, wollte Ich mal nachfragen wie es bei euch dann weiterging. Da der Beitrag von dir schon seit 2008 ist.

Würde mich sehr freuen auf eine Antwort und deine Geschichte ( Erfahrung )

Lg Anc

thwinter12
Beiträge: 75
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von thwinter12 » 22.07.2008, 15:36

Hallo bluerose,

weiß nicht, ob du diese vergangene Diskussion schon gelesen hast:

<!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... ic=1523&41" TARGET="_blank">GLIVEC zeigt keine Wirkung! Kinder zeugen mit SPRYCEL bzw. nach KMT?</A><!-- BBCode End -->

Ich empfehle Dir eher den Beginn des Threads zu lesen. Da dürfte doch einiges für Dich interessant sein.

Alles Gute Euch beiden!

Servas,
Thomas
[addsig]

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 22.07.2008, 15:34

Hallo,

meines Wissens nach ist die Zeugung unter Dasatinib(Handelsname Sprycel) absolut nicht zu empfehlen.

Aber auch zu diesem Thema sprecht auf jeden Fall mit Eurem behandelnden Arzt.

Schaue doch auch einfach mal unter diesem Link, da wurde das Thema schon einmal diskutiert:
<!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.leukaemie-online.de/modules. ... topic=1523" TARGET="_blank">Kinder zeugen unter Sprycel.</A><!-- BBCode End -->

Gruss

Marc

bluerose4
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bluerose4 » 22.07.2008, 14:54

Hallo,

mein Mann hat seit 14 Jahren CML und nimmt seit zwei Jahren Dasatinib, da Glivec ihm nciht geholfen hat.
Wir wünschen uns so sehr, eigene Kinder kriegen zu können, wissen aber, dass dies unter Dasatinib nicht empfohlen wird.
Es kommt aber auch überhaupt nicht in Frage für uns, dass er das Medikament absetzt bis ich schwanger bin, da wir nicht mit seinem Leben spielen möchten - wir sind so glücklich und dankbar, dass es ihm so gut geht.

Ich habe schon sehr viel gegoogelt, finde aber nichts zu dem Thema im Zusammenhang mit Dasatinib.
Kann mir irgendjemand sagen, ob es irgendwelche Berichte gibt über Schwangerschaften bei denen der Mann Dasatinib genommen hat? Wie ist denn da überhaupt die Forschung - auch was die Tierversuche angeht?
Wie groß wäre das Risiko, wenn wir es einfach probieren würden und er Dasatinib weiter nimmt?
Was denkt ihr wie lange es dauern wird, bis die Forschung da mehr herausgefunden hat?
Das Problem ist ja, dass man da nicht wirklich forschen kann, da man ja auf Schwangerschaften angewiesen ist, bei denen sich über die Empfehlungen hinweggesetzt wurde oder die versehentlich entstanden sind.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielleicht findet sich ja auch jemand, dem es genauso geht wie uns.

Gruß
bluerose
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste