Verdacht auf Leukämie

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Svea
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2022, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Leukämie

Beitrag von Svea » 31.03.2022, 13:22

Hallo Niko,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich bin heute Morgen dann doch lieber zur Praxis hingefahren, da ich die Schock-Nachricht nicht am Telefon hätte verpacken können.
Um 10 Uhr hätte ich anrufen sollen, um 09:50 Uhr war ich dort.
Zu 11:30 Uhr sollte ich noch einmal wiederkommen, dann könnte man die Ergebnisse besprechen.
Ich habe mir dann die Zeit in der Stadt um die Ohren gehauen und bin mit jeder Minute nervöser geworden.
Bin dann wieder hin, Wartezimmer, Sprechzimmer und bald durchgedreht und die ersten Worte meiner Ärztin, als sie eintrat waren :,, Entwarnung. Mit den Blutplättchen ist alles in Ordnung."
Man kann sich vorstellen, welche Last da von mir gefallen ist.
Ein paar Werte waren zwar rot gekennzeichnet, aber das wäre alles im Rahmen und nichts was ihr Sorgen machen würde.
Ein Wert muss nochmal kontrolliert werden, aber da ich Diabetikerin bin und für meinen nächsten Termin Ende nächsten Monats sowieso Blut abgenommen wird, lässt sie diesen mitmachen.
Aber das Wichtigste ist eben, dass Leukämie ausgeschlossen werden konnte.

Sie betonte aber auch noch einmal, dass es absolut richtig war, dass ich mit den Petechien zu ihr gekommen bin, da diese sich eigentlich erst bilden, wenn die Werte sehr schlecht sind.
Trotzdem möchte ich hier im Gegenzug Mut machen, für die Leute die vielleicht ähnliche Symptome haben, sich sorgen und auf diesen Beitrag stoßen. Es muss, zum Glück, nicht unbedingt etwas Schlimmes sein, wenn Petechien auftreten.
Ich habe sie großflächig am ganzen Körper, aber eine Ursache ist durch das Blutbild, ebenfalls glücklicherweise, nicht gefunden worden.

Für alle Anderen, die diesen Kampf leider kämpfen müssen, hoffe ich weiterhin das Beste. Bitte bleibt stark und verliert nicht den Mut.

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Leukämie

Beitrag von NL » 31.03.2022, 06:29

Moin Svea,
welche Erkrankung Dich plagt, weiss ich natürlich nicht. Auch eine Leukämie ist nicht das Ende aller Tage. Die eine Leukämie gibt es sowieso nicht, sondern diverse verschiedene Erkrankungen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Behandlungen. Nur so viel: meine eigene Diagnose war 2006, mein Sohn ist heute 20 Jahre und frühstückt gerade.
Lass es auf Dich zukommen, nimm den Kampf auf, dann wird es schon gehen.
Alles Gute
Niko

Svea
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2022, 21:35
Kontaktdaten:

Verdacht auf Leukämie

Beitrag von Svea » 30.03.2022, 21:44

Hallo ihr Lieben,

ich habe solch unsagbar große Angst vor morgen früh.
Seit einigen Tagen bilden sich überall an meinem Körper großflächig Petechien.
Betroffen sind meine Beine, vor allem Schienbein und Oberschenkel, der komplette Bauch und jetzt fängt der restliche Körper auch an.
Nachdem ich Petechien gegoogelt habe und dass diese ernste Anzeichen sein können, bin ich gestern zu meiner Ärztin gegangen, die leider in dieselbe Kerbe schlug und das gefürchtete Wort ,,Leukämie“ fallen ließ.
Das müsste man abklären und so bin ich heute Morgen zur Blutabnahme gegangen. Morgen früh gegen 10 Uhr soll ich anrufen und dann erfahre ich das Ergebnis.
Mir ist einfach unglaublich schlecht und ich habe solche Angst. Mein Gefühl ist schon so schlecht und auch ansonsten geht mir sprichwörtlich der Arsch auf Grundeis.
Ich bin alleinerziehend, mein Kind ist autistisch. Was passiert, wenn ich sterbe. Ich muss doch für ihn Dasein und bin die Einzige die er hat.
Kann mich gar nicht mehr beruhigen, da ich davon ausgehe, einen schlechten Befund zu erhalten.
Musste mir hier mal Luft machen.
Bitte drückt mir die Daumen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste