Panische Angst vor Leukämie

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Markusbrink41
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2022, 08:23
Kontaktdaten:

Panische Angst vor Leukämie

Beitrag von Markusbrink41 » 15.03.2022, 10:04

Hallo Zusammen,
ich habe im Rahmen eines Check-Ups im Januar leider nicht so erfreuliche Blutwerte erhalten: Leukozyten 11,0, Neutrophile 23,2 %, Lymphozyten 68,8 % (7,57 abs.). 5 Wochen später wurden die Werte nochmal überprüft und in etwa bestätigt Leukozyten 11,4, Neutrophile 25,3 %, Leukozyten 66,6 % (7,57 abs.). Grundsätzlich bestand bei mir schon immer ein "Überhang" an Lymphozyten (2019: 57 %/3,88 abs.; 2020: 58 %/4,75 abs.; 2021: 62,7/5,42 abs.). Die Leukos entwickelten sich in dieser Zeit von 6,8 auf 11,4. Die Entwicklung hat meine Hausärztin stutzig gemacht und sie tippt daher auf eine "Monoklonale B-Zell-Lymphozytose" (MBL). Sie hat mir geraten in 6 Monaten eine Kontrolle durchzuführen oder eben einen Hämatologen aufzusuchen. Ich habe mich für die letztere Alternative entschieden, habe die Blutwerte dorthin geschickt und um einen Termin gebeten.

Symptome habe ich gar keine. Ich fühle mich insgesamt körperlich fit. Bei dem Check-Up ist auch keine Milzvergrößerung oder Lymphknotenvergrößerung festgestellt worden.

Nun warte ich auf einen Termin und habe leider fast panikartige Zustände. Ich kann kaum noch schlafen und wache ständig aus irgendwelchen irren Träumen auf. So etwas hatte ich echt noch nie.

Bin männlich und 52. Habe eigentlich noch viele Pläne und möchte auch meine noch schulpflichtigen Kinder groß ziehen.

Könnt Ihr mich wenigstens etwas beruhigen? Übertreibe ich mit meiner Sorge?

Ganz lieben Dank schonmal.
Markus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste