Blutwerte und Splenomegalie

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte und Splenomegalie

Beitrag von PMF2SZT » 02.06.2021, 00:56

Lieber Michi,

ich halte das für eine gute Idee in Deiner Situation. Mir fällt da schon was ein, was man dort auf Station machen könnte, z.B. eine Knochenmarkpunktion? Das kann man zwar auch ambulant machen, aber auf Station geht das dann auch mit einer gescheiten Betäubung, z.B. Propofol, dann merkt man nichts davon. Lass ich nur noch so machen, auch wenns den Ärzten nicht gefällt.

Gruß und alles Gute,
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

Michi90
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2021, 23:30
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte und Splenomegalie

Beitrag von Michi90 » 01.06.2021, 20:51

Total nett von euch allen. Danke !
Ich will das stationär abklären lassen. Alleine schon wegen den 3 Dialyseterminen in der Woche. Sonst ziehst sich das alles unendlich. Mein Hausarzt - Internist und Onkologe meinte heute dass er in nem Krankenhausaufenthalt keinen Sinn erkennen könne. Er wisse auch nicht, was die dort machen sollten. Kannst dir nicht ausdenken sowas. Ok, ich hoffe es klärt sich bald.

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte und Splenomegalie

Beitrag von PMF2SZT » 01.06.2021, 09:36

Lieber Michi,

auffällig ist sicherlich der niedrige HB. Ursache scheint hier gemäß dem Retikulozytenproduktionsindex eine verminderte Produktion im Knochenmark in Verbindung mit der vergrößerten Milz und dem damit einhergehenden verstärkten Abbau von Blutzellen aller drei Blutreihen zu sein (s.a. die verminderten Thrombozyten). Ohne Gegenmaßnahmen besteht die Gefahr, dass der HB weiter sinken könnte. Deshalb sollte dringend eine hämatologische Abklärung beim Facharzt erfolgen. Die vergrößerte Milz könnte auf eine Blutbildung ausserhalb des Knochenmarks hin deuten, was auf eine wie auch immer geartete Erkrankung des Knochenmarks (es kommen hier nicht nur Leukämien in Betracht) hinweisen würde.

Alles Gute für Dich!
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Blutwerte und Splenomegalie

Beitrag von Thomas55 » 01.06.2021, 09:03

....ich bin kein Arzt, nur betroffener Laie, aber ich denke schon dass da ein Hämatologe gefragt werden soll : die (leichte) Anämie in Verbindung mit veringerten roten Blutkörperchen und der großen Milz. Dann der hohe Creatininwert, möglicherweise irgendwas mit der Niere ? Wir sind alle keine Hellseher, können aber nachempfinden wie so was verunischert besonders in der Wartezeit bis eine Diagnose steht....
Machs Gut Thomas

Michi90
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2021, 23:30
Kontaktdaten:

Blutwerte und Splenomegalie

Beitrag von Michi90 » 31.05.2021, 23:39

Hallo,

aktuelle Blutwerte anbei. Es besteht eine ausgeprägte Milzvergrößerung. Creatinin ist klar - Dialyse seit 10 Jahren.
Auf jeden Fall soll jetzt Richtung Leukämie untersucht werden. Sind die Werte denn überhaupt in diese Richtung hinweisend ?

Vielen Dank !

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast