Frage zu Blutwerten

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Ella
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2020, 21:44
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Blutwerten

Beitrag von Ella » 02.07.2020, 23:48

Ibby hat geschrieben:
02.07.2020, 12:48
Hallo Ella,
wir haben hier ein Forum: Große granuläre lymphozyten-Leukämie (T-LGL). Schau dich da mal um.
Die niedrigen Neutrophilen, hohen Lymphozyten und insgesamt niedrige Leukozyten, das geht ein bisschen in die Richtung, wobei deine Werte noch recht gut sind.
Ich bin betroffen davon und lebe im Moment gut damit. Keine Therapie bisher
LG Ibby
Danke Ibby für deine Nachricht.

Kannst du mir mehr über die T-LGL erzählen? Im Internet bin ich gar nicht so richtig fündig geworden.
Ich habe gar keine Symptome, manchmal fühle ich mich recht müde obwohl ich eigentlich recht viel geschlafen haben - aber sonst bin ich fit.
Welche Symptome kann man denn haben?
Wenn du schreibst dass meine Werte noch recht gut ist - ab wann sind sie es denn nicht bzw. Wie schnell verschlechtert sich das? Welche Symptome hat man dann - und ganz ehrlich: wie schlimm ist diese Krankheit?? Ich bin schon ziemlich nervös was jetzt den Arzttermin angeht!

Ella
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2020, 21:44
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Blutwerten

Beitrag von Ella » 02.07.2020, 23:43

Thomas55 hat geschrieben:
02.07.2020, 06:20
Hallo Ella,
wir sind ja hier keine Ärzte und Du hast ja bald einen Termin bei einem Hämatologen. Aber einige Anmerkungen vorab :

- ich weiß nicht warum immer noch die Labore % Zahlen mit ausdrucken. Aussagekräftiger sind immer die tatsächlichen Zahlen. Da Du relativ wenig Leukozyten hast, wäre es völlig normal dass die Lymphozyten, obwohl normal, im % Bereich höher liegen...

- da Du diese Werte schon einige Jahre beobachtest, ist es auf jeden Fall keine akute Leukämie o.ä. Es gibt einige chronische Formen in dem eine frühe Therapie keine Vorteile bringt, sondern manchmal viele Jahre, abgewartet wird. Frühes Wissen bringt da also keinen Vorteil - anders als bei fast allen anderen soliden Tumoren...

- die Neutrophilen sind für die Immunsabwehr recht wichtig, Evtl. hast Du mehr unter Infekten zu leiden ? Auf jeden Fall aufpassen.

Ansonsten - auch wenns schwer fällt - den Hämatologen abwarten, wir hier sind nur Laien...

Gruß
Thomas
Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich bin eigentlich kaum krank. Früher hatte ich eine zeitlang recht häufig Angina - das haben meine Kinder aus dem Kindergarten mitgebracht. Seit sie in der Schule sind und kaum krank sind, bin ich auch kaum krank. Wenn man mich fragen würde, würde ich behaupten ein gutes Immunsystem zu haben. Während im Winter alle Kollegen im Großraumbüro schon krank sind, halte ich noch immer fit die Stellung 😉

Wären bei meinem Blutbild keine %-Angaben, würde es meiner Meinung ja gut aussehen, oder? Auch in den letzten Jahren waren die Abweichungen vor allem bei den %-Werten.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich schon ein wenig nervös vor meinem Termin.
Kann es eigentlich auch sein, dass ich einfach eine Neutropenie habe und nichts krankhaftes dahinter steckt?
Ich habe mir mal den Befund des Internisten von letzten Jahr hinaus gesucht, da steht „Granulopenie in Abklärung“ - ist das wegen den geringeren Neutrophilen?
Zuletzt geändert von Ella am 02.07.2020, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ibby
Beiträge: 536
Registriert: 07.05.2016, 18:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Blutwerten

Beitrag von Ibby » 02.07.2020, 12:48

Hallo Ella,
wir haben hier ein Forum: Große granuläre lymphozyten-Leukämie (T-LGL). Schau dich da mal um.
Die niedrigen Neutrophilen, hohen Lymphozyten und insgesamt niedrige Leukozyten, das geht ein bisschen in die Richtung, wobei deine Werte noch recht gut sind.
Ich bin betroffen davon und lebe im Moment gut damit. Keine Therapie bisher
LG Ibby

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Blutwerten

Beitrag von Thomas55 » 02.07.2020, 06:20

Hallo Ella,
wir sind ja hier keine Ärzte und Du hast ja bald einen Termin bei einem Hämatologen. Aber einige Anmerkungen vorab :

- ich weiß nicht warum immer noch die Labore % Zahlen mit ausdrucken. Aussagekräftiger sind immer die tatsächlichen Zahlen. Da Du relativ wenig Leukozyten hast, wäre es völlig normal dass die Lymphozyten, obwohl normal, im % Bereich höher liegen...

- da Du diese Werte schon einige Jahre beobachtest, ist es auf jeden Fall keine akute Leukämie o.ä. Es gibt einige chronische Formen in dem eine frühe Therapie keine Vorteile bringt, sondern manchmal viele Jahre, abgewartet wird. Frühes Wissen bringt da also keinen Vorteil - anders als bei fast allen anderen soliden Tumoren...

- die Neutrophilen sind für die Immunsabwehr recht wichtig, Evtl. hast Du mehr unter Infekten zu leiden ? Auf jeden Fall aufpassen.

Ansonsten - auch wenns schwer fällt - den Hämatologen abwarten, wir hier sind nur Laien...

Gruß
Thomas

Ella
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2020, 21:44
Kontaktdaten:

Frage zu Blutwerten

Beitrag von Ella » 01.07.2020, 12:23

Hallo,

ich habe in 2 Wochen einen Termin auf der Hämatologie-Ambulanz und hätte ein vorab ein paar Fragen:

Ich habe seit einigen Jahren (mind. seit 2016) bei den Blutbefunden immer eine Abweichung bei den Werten, welche immer wieder kontrolliert wurden und immer wieder etwas schlechter wurden.

Hier die Werte, um die es geht mit dem aktuellen Wert:
Neutrophile abs. 1.2 G/l (Referenzwert 2.0-7.5) Wert 2019: 1.3
Neutrophile rel. 31% (Referenzwert 50-75) Wert 2019: 38%
Monozyten rel. 13 %(Referenzwert < 12) Wert 2019: 7%
Lymphozyten rel. 51 % (Referenzwert 25-40) Wert 2019: 51%
Leukozyten 3.7 G/l (Referenzwert 4.0-10.0) Wert 2019: 4.0

Daren auch immer die Neutrophile rel. zu wenig und die Lymphozyten rel. zu hoch. Die Leukozyten und Lymphozyten abs. haben davor eigentlich immer gepasst.

Da der Arzt jetzt schon einige Zeit die Werte "beobachtet" und ich vor der Blutabnahme bestimmt keinen Infekt hatte (darauf habe ich dann schon geachtet), hat mich der Arzt letztes Jahr zu einem Internisten, der aufs Blut spezialisiert ist, geschickt.

Bei diesem Internisten war ich dann auch - und er meinte recht lapidar, dass das schon auch eine chronische Form der Leukämie sein könnte und man es weiter beobachten soll. Wenn die Werte sinken, ist es gut, wenn sie höher werden, soll ich wieder kommen. Ich bin damals aus allen Wolken gefallen und habe zuerst einmal den Kopf in Sand gesteckt. Irgendwann hab ich dann das alles versucht zu vergessen und mir selbst immer eingeredet, dass der Arzt ja gesagt hat es ist alles halb so schlimm (wobei er schon gesagt hat, dass ich mit meinen 40 Jahren fast ein bisserl jung dafür wäre im Hinblick) und er auch gesagt hat, ich solle mir keine starken Sorgen machen.

Dennoch hatte ich es schon irgendwie immer im Hinterkopf "dass da was sein könnte" und habe heuer wieder ein Blutbild gemacht. Die Ergebnisse stehen oben (auch die Referenzwerte und die WErte aus 2019). Tja, ich persönlich finde ja nicht dass es "viel schlechter" geworden ist aber besser ist es halt auch nicht geworden.
Deshalb habe ich mir jetzt einen Termin auf der Ambulanz für Hämatologie ausgemacht, wo ich in 2 Wochen Termin habe. Und langsam werde ich nervös.

Könnt ihr mir bitte eure Meinung zu meinen Blutwerten sagen - auch wenn ihr natürlich keine Ärzte seid habt ihr doch ein gewisses Wissen aufgebaut. Die Leukozyten zB sind ja gar nicht erhöht - ist das gut?
Der Arzttermin kann und soll dadurch natürlich nicht ersetzt werden - aber es würde mir schon eure Einschätzung weiterhelfen. Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste