Weisen diese Symptome auf eine Leukämie hin?

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Marc
Beiträge: 806
Registriert: 19.07.2010, 10:13
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weisen diese Symptome auf eine Leukämie hin?

Beitrag von Marc » 02.06.2020, 19:02

Hallo,

auch wenn mein Beitrag jetzt für Dich keine Hilfe ist,
wir sind alle medizinische Laien und mit einer Ferndiagnose
könnnen wir Dir leider auch nicht helfen.

Eine Leukämie ist relativ einfach am Blutbild zu erkennen, da
typischerweise die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) deutlich
erhöht sind.

Bitte begebe Dich zu einem Arzt, der kann Dich untersuchen,
Blut abnehmen und hoffentlich eine Diagnose stellen. Falls
er keine Diagnose stellen kann, kann er Dich zu mindestens
an einen Spezialisten überweisen.

Gruss

Marc

J1h2n3a
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2020, 17:58
Kontaktdaten:

Weisen diese Symptome auf eine Leukämie hin?

Beitrag von J1h2n3a » 01.06.2020, 18:37

Hey Leute,
kurz zu meiner Story..Ich bin 20 Jahre alt. seitdem ich ca 15 bin habe ich immer wieder Probleme
damit Luft zu bekommen. Ich wurde immer wieder durchgecheckt und man hat nichts auffälliges
gefunden, was seltsam ist, denn diese Atemnot beeinflusst mein Leben sehr stark. Im November 2019 bin ich erneut zum Arzt gegangen, da es mir sehr schlecht ging. Wieder hat der Lungenarzt meine Lunge geröngt usw aber alles ist gut. Der Hausarzt meinte nur beiläufig dass ich eine Eisenmangelanämie habe und Tabletten dagegen nehmen muss. Die Tabletten habe ich mehrere Monate genommen und sie sind in ca 2 Wochen leer und es geht mir nicht besser, im Gegenteil. Seit Sommer letzten Jahres habe ich das Gefühl jede Grippe und jede Erkältung nur so an zu ziehen und nicht mehr los zu lassen. Ich bin seit Ende Februar in Irland. Am Anfang hatte ich ab und zu blaue Flecken. Sie waren aber klein, sind lange geblieben, wurden immer lila, dann gelb usw. Es kamen immer mehrere auf einmal und dann waren tagelang keine mehr da. Zur Zeit habe ich aber kaum noch welche. Nach einigen Wochen wurde meine Atemnot dann sehr stark. Diese Zeiten habe ich immer. Das kommt und geht alle paar Wochen bzw Monate. Diesmal war es jedoch etwas anders. Nicht nur dass ich viel schlechter atmen konnte und immer das Gefühl habe einen Kloß im Hals zu haben, meine Hände und Füße haben auch gekribbelt, mir war schwindelig, ich konnte kaum einen kilometer gehen ohne danach in einen mehrstündigen Mittagsschlaf zu verfallen, es fiel mir schwer aus dem bett zu kommen, mein Herz pumpt bei jeder Bewegung sehr stark und mein Gesicht wird plötzlich knallrot und ich habe das Gefühl mein Kopf zerplatzt. Vor einpaar Wochen bin ich zur Apotheke gegangen und habe ihnen mein Problem geschildert. Neben meinen Anämietabletten nehme ich jetzt noch Tabletten mit Eisen, Magnesium, Vitaminen usw. Nach ca 3 Wochen ging es mir eine Woche ziemlich gut. Ich hatte wieder power, gute Laune und konnte etwas besser Luft holen. Aber dann kam die schlechte Phase plötzlich mit voller Wucht zurück. Außerdem ist es so, dass ich seitdem ich die anderen Tabletten noch nehme, einschlafprobleme habe, meine Beine, Arme und Hände sehr doll schmerzen (Ein ziehen oder stechen, vielleicht die nerven?) und ich starkes Muskelzucken habe. Ich werde in 2 Wochen wieder in Deutschland sein und dann sowieso zum Arzt gehen, jedoch hat ein Freund vor einpaar Tagen zu mir gesagt, dass ich mich echt auf eine Leukämie untersuchen lassen sollte. Beziehungsweise wenigstens generell mein Blut, da ich auch immer sehr lange blute, selbst bei kleinen wunden und meine Periode auch nie aufhören will beziehungsweise ich sehr viel Blut verliere. Ich habe auf Rat meines Freundes die Symptome einer Leukämie gegoogelt. Ich denke nicht dass ich erkrankt bin, denn typische Symptome wie die richtig großen blauen Flecken, angeschwollene Lymphknoten, Nachtschwitzen usw sind nicht da, trotzdem wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen bevor ich meinen Arzt damit konfrontiere.
Ich danke jetzt schon einmal für die Antworten.
Viele Grüße!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste