Dauer Untersuchung Knochenmark

Woran erkenne ich Leukämie? Wie verstehe ich Laborergebnisse und Arztberichte? Was bedeuten meine Werte z.B. zu PCR, FISH, Zytogenetik?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Peppa
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2018, 10:44
Kontaktdaten:

Dauer Untersuchung Knochenmark

Beitrag von Peppa » 19.08.2018, 13:26

Hallo zusammen,

wir haben seit über 3 Monaten die Diagnose ALL und warten immer noch auf unsere Stratifizierung bzw. Risikoklasse.

Wie lange dauert es gewöhnlich bis die Ergebnisse vom Knochenmark auf molekularer Ebene untersucht wurden?

Wir befinden uns in einer Studie, wo die Proben in einem Hochleistungslabor in Kiel und auch nochmals in Heidelberg untersucht werden zwecks bestimmung vom MRD.

Die vorletzte Knochenmarkpunktion ist schon über 2 Monate her. Die Ärtze meinen, dass die Ergebnisse der KP zusammen mit der letzten KP von vor 2 Wochen kommen werden.

War das bei einigen von euch auch der Fall, oder ging es doch schneller.

Ich frage mich, wieso Proben entnommen werden, welche erst später untersucht werden zusammen mit aktuellen Proben.
Es geht doch massiv Zeit verloren, hätte man bereits noch Zellen frühzeitig erkennen können...
Oder hätten die sich dann doch schon gemeldet?

Grüße aus Hessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste